Motor schlägt aus!!

  • #1

    Nabend Jungs,
    möchte mal nen Problem mit euch besprechen.
    Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das nervige Problem das der Motor, so schätze ich!, unter Lasstwechsel anfängt zu schlagen. Vielleicht auch eher als starkes bzw. sehr starkes "Ruckeln" zu bezeichnen!!
    Beispiel... fahre niedriege Geschwindigkeit im 2. Gang, beginne mit einem Lastwechseln z.b. leichtes Gasgeben und in diesem Moment ruckelt das wieder wie verrückt!!
    Muss dazu sagen das der Ne leider im Moment sowieso unruhig läuft...weiß zwar noch nicht warum aber da gehe ich bald bei.
    Dieses Ruckeln jedoch ist wirklich ätzend, habe Heute z.b. mal einen Fahranfänger fahren lassen und es war ohne zu lügen einem Kanguru gleich zu stellen. Die Karre sprang echt mächtig auf und Ruckelte rum!!
    Bei mir hält es sich noch in Grenzen da ich Momentan das Gaspedal in den besagten Situationen sehr sehr behutsam betätige...vermeiden lässt es sich trotzdem nicht ganz.
    So um aber mal auf den Punkt zu kommen, woran kann das liegen!?
    Motor/-Getriebelager erneuert und überprüft (sogar zwischenräume im Lager verfüllt um ihn noch stabiler zu bekommen!!)
    Daran wird es dann wohl nicht liegen schätze ich.
    Kann es in irgend einer Art und Weise was mit dem Getriebe zu tun haben?
    Die Schaltung bzw. die Bauteile sind auch nicht mehr die tollsten...Getriebe pfeift auch ein wenig... (F16)
    Wollte nun die Schaltung komplett ernuern und einen Getriebeölwechsel machen.
    Habt Ihr viell. ein ähnliches Problem und könnt was passendes berichten?
    Freue mich auf ein Paar antworten :)


    MFG


    Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #4

    Ich tippe auf deine Motorlager...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Bei mir war der Kurbelwellensensor kaputt, Getriebe denke ich eher nicht

  • #7

    Nabend Jungs,
    Also Motorlager sind okai...lediglich Getriebehalter unten ist noch nicht kontrolliert!
    Werde ich nochmal machen...
    Wegen der Zündung weiß ich nicht genau...fühlt sich eher nich so an.
    Kerzen, Kabel, Kappe sowie Finger wurden erst getauscht und sind ok!
    Ich muss wirklich mit einem extrem behutsamen Lastwechsel beginnen...insbesondere 1.-2. Gang
    sobald ich ein Tick zu schnell vom bzw. aufs Gas gehe springt das Auto wieder rum wie verrückt.
    Das ist wirklich sehr nervig und mit Sicherheit auch nicht gut für die Bauteile!
    Klar sind die meißten Lager, Gummis etc. noch die Ersten im Wagen und mittlerweile auch ca. 18 Jahre alt, müssen also in naher Zukunft eh mal alle getauscht werden ( Dreieckslenker, Satbigummis, Spurstangen, Dämpfer + Federn, Domlager, Motor/-Getriebelager etc. etc.)
    am Motor selbst wurden auch schon Stg., Lmm, llr, Benzinfilter, Luftfilter und co. gewechselt. brachte auch alles nichts.
    Werde den Motor nächstes Jahr mal ausbauen und alles von Grund auf überprüfen und ggf. erneueren. nützt wohl alles nichts.



    p.s. Gibt es die Leerlauf Regler noch Neu bei Opel? wo liegen die Preislich? bei den gebrauchten weiß man auch nie woran man ist!

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #8

    Lager glaube ich eher nicht; würde beim Lastwechsel einmal nach hinten schlagen und nicht springen wie ein...
    Wenn Du Zündaussetzer ausschließen kannst, also K K K alles Ok, dann schau Dir mal die Kerzen selber an, Farbe: Schwarz oder Grau oder...?
    Bevor Du Dir nen LLS besorgst (glaube nicht das es an dem ist) , hol Dir mal für bummelig 10 € eine Dose Einspritzanlagensauber, gibt es von Liquid Molly z. B. und kommt in den Tank.
    Evtl. sind die Einspritzdüsen verdreckt durch Ablagerungen o. ä., wenn der nicht genug Sprit bekommt könnte es auch zu nem Ruckeln kommen.
    Der Fehler liegt nach meiner Meinung auf jeden Fall an einer schlechten Verbrennung; mehr aufschluß sollte Dir die Farbe der Kerzen geben.
    LLS kannst Du prüfen ob der richtig funzt, benutz mal die Suche.
    Viel Erfolg

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #10

    nein, habe nichts dergleichen verbaut!
    Aber dsa Kerzenbild werde ich mal kontrollieren und Berichten. Kann natürlich sein das er da rum muckt irgendwie

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!