Elektrohydraulische vollvariable Ventilsteuerung

  • #1

    Hije Leute,


    habe heute einen Bericht gelesen über eine elektrohydraulische vollvariable Ventilsteuerung von Fiat, leider stand da nicht wirklich viel drin, hat vielleicht jemand nähere Infos dazu?
    Die ganze Geschichte hört sehr interessant an.


    Gruß JuppesSchmiede

  • #3

    Ahjo, der Bericht ist etwas ausführlicher als den, den ich gefunden hab..... Merci

  • #4

    Hab den Artikel auch mal gelesen. Ich habe das soweit verstanden, dass die Einlaßseite mittels Magnetventil und hydraulischer Unterstützung variabel gesteuert werden kann.
    Aber wie das genau funktioniert, konnt ich jetzt nicht herauslesen. Die Nockenwelle gibt's zumindest für die Einlaßseite nicht mehr und wer drückt dann nun das
    Ventil runter ?! Eine Art Hydraulikzylinder ?! Falls ja, wie soll denn da so schnell der Druck rein und raus, da braucht man dann doch auch sicher ein paar mehr Bar ?!


    Habe ich das falsch verstanden ?!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Es gibt ja schon teilweise oder zumindest in näherer Zeit keine Nockenwellen mehr. Diese Arbeit sollen Stellmotoren bald übernehmen. UNd wen das auf den Markt kommt lerne ich Bäcker :D

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Den Bericht konnte man schon vor 3 oder 4 Monaten bei t-online nachlesen. Mercedes hat ein ähnliches Prinzip schon im CLs verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe. Fiat will den Motor direkt in einem Massenauto verbauen.

  • #7

    Die Idee finde ich garnicht falsch, da kann man die Öffnungszeiten frei wählen ohne das man was umbauen muss.
    So wie ich das verstanden hab soll das System bei einem 1,4er Motor bei Alfa zum Einsatz kommen.

  • #8

    Dann schau mal bein laufendem Motor in dein Ventildeckel. Siehste wie schnell sich das ganze dreht. Und jetzt stell die Stellmotoren vor die diese Arbeit übernehmen sollen. Die Funktion ist ähnlich eines Drucklufttackers. Die Ausfallraten dieser Stellmotoren kannst du dir dann vorstellen.
    Zumal es hohe Kosten hat. Fällt einer dieser Stellmotoren aus gibt es einen Motorschaden. Um diesen zu vermeiden muss es ein Freiläufer sein welcher wieder hohe Entwicklungskosten frisst.
    Manche sachen sollte man lieber so lassen wie se sind. Sollen se lieber mal was neues erfinden als den scheiss uneffizienten 4-Takt Otto Dings...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Als Mechaniker bin ich ja nicht ganz unwissend was Motorentechnik angeht. ;)


    Es muss nicht heißen das bei Ausfall ein Motorschaden die Folge sein muss, wenn man Ingeneuere hat die denken können schliesst sich das Ventil bei Ausfall des Stellmotors, sowas ist alles machbar. Wie oft fallen deine Einspritzventile aus? Wie oft werden diese angetacktet? ;)

  • #10

    Ohja... die Ausfallquote und die Reperaturkosten will ich mir garnicht vorstellen... jedes weitere elektronische Teil und Motor ist eine weitere Fehlerquelle. Unter den ersten "unfreiwilligen" Testern dieser Technik, kurzum Mito-Fahrer will ich garnicht sein. Die Diskussionen darüber hatten wir aber schon ausgiebig vor 2-3 Jahren in der KFZ-ler Ausbildung.


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!