Leistungssteigerung V6

  • #11

    lass ma, bene... :D...ich find das gut... :D :D


    aber erstma ein lob an walker... :wink:...ja, so isset entsicheden besser... :D..danke


    aber mal zur sache:


    zitat:
    Die gute alte LET sachen kenn ich schon zur genüge.... nur jedoch ich will kein LET mit 2 liter ,
    sonder en v6 mit MINDESTENS 3,2Liter :applaus: Zum einen ein V6 mit weniger als 3 Liter Hubraum macht keinen
    nennenswerten Unterschied mehr zum 2liter 4 zylinder siehe Drehmomentkurve bzw kein großen...

    :kratz: :kratz: öhm, aber wie kommste denn darauf? wir haben zur zeit mehrere kadetten am start.
    davon welche mit dem berühmten c20xe (einer auch mit doppel-weber) sowie einen mit nem x25xe
    sowie x30xe...daher kann ich also behaupten das ich zumindest rudimentär weiß wovon ich spreche... :D


    im fahrbetrieb ist das ein ERHEBLICHER unterschied! z.b. ist auf der meile ein anfahren im ersten
    gang (sogar beim x25xe) völlig sinnlos! die räder drehen sogar im dritten hemmungslos durch...das ist
    mit nem c20xe NICHT möglich. und dann noch nen haufen turbos drantackern?? :lol:


    eine zitat: Fahrzeugstabilisiereung ist mit deiner vierkantrohr-konsruktion ebenfalls net erkennbar...wie auch
    bei nem frontkrazter???...oder anders: WAS bitteschön soll denn eine solche konstruktion im hinteren bereich der
    karosse verstärken?? wo doch die ganzen kräfte vorne werkeln?


    aber vll brauchst du ja für dieses immense mehrgewicht mindestens einen turbolader... :D :D :D


    wir haben da nix versteift und wie gesagt: die ganzen v6er die in corsas oder kadetten verbaut worden
    sind basieren auf der selbsttragenden karosserie der entsprechenden autos...allerdings muss ich
    zugeben das z.b rally-autos an verschiedenen stellen der karosserie verstärkt werden und wurden.
    aber da wirken auch ganz andere kräfte...


    tip von mir: hol dir nen gescheiten x30xe oder wennste noch was draufpackst nen guten y32se und
    fummel den in dein planwagen rein...glaub mir, die leistung ist mehr als ausreichend... :yeah:
    dann noch ein cooles f28 und die bremsanlage von nem 996er vorne und hinten rein und damit
    bisste schon weit vorne...dann klappts auch mit dem dampfkessel-überwachungsverein... :D


    alles andere sind zwar tolle stammtischgespräche aber im grunde völliger unfug.... :wink:


    hau rein und mach uns alle stolz sagt
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #12

    Firewalker


    Sorry wenn ich dir das jetzt mal so direkt sagen muss, aber du hast ja nicht mal den hauch einer Ahnung was Umbauten usw. angeht. Du fragst hier nach den grundlegensten Sachen die eigentlich jeder weis. Was für ein Getriebe hält die leistung aus ? Welche Antriebswellen usw. Ganz zu schweigen davon das ein vernünftig gemachter V6 Biturbo umbau mit allem drum und dran auch gerne mal 20000€ verschlingt wie nix.#
    Aber das ist mal wieder typisch. Gerade erst den Lappen mit ach und Krach bestanden und sich gleich nach nem V6 Biturbo schöau machen. :rollin: :lol:
    Das wäre das selbe als wenn der Papst der noch nie irgendjemanden gefi..t hat direkt beim ersten mal in nen Swingerclub geht zu nem Gangbang !!!


    Also erstmal kleine brötchen backen sagt einer der nur nen SingleTurbo fährt mit 298,7634394 PS

    If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)



    Der Dicke :D

  • #13

    xdaywalkerx


    Ich ahbe meinen Lappen seid mitlerweile 6 Jehren und zudem habe ich autos bewegt jehnseits der 400ps marke.
    Einen Corsa B umbau mit 2 Liter Habe ich schon hinter mir! Also lass solche Überflüssigen Kommentare bzw Anfeindungen!
    Zudem du kein Seriengetriebe auf nem Doppelt aufgeladenem v6 fahren kannst ich würde mal sagen das schwächste glied macht nen abgang :)


    Also viel spass mit deinen knapp 300ps :) und wohl bekomms ich geh Lieber auf nummer sicher und hab Reserve nach oben,
    bevor mich meine antriebswelle morgends aus der Motorhaube Grüßt! aber bitte du fährst wahrscheinlich auch noch bei 300ps und 270nm Drehmomentgeschweißte wellen :D
    ich versteh mich ned falsch aber ich versuche hier deine "GRUNDSACHEN" zu klären un zu wissen welche MAXIMALE belastung welles Getriebe Aushält!?
    IS das etwa Falsch denke nicht! Also nochmal im guten ich frage hier aus gutem Grund diese sachen und sicher nicht weil ich noch nix gemacht habe!
    und deine Sprüche kannste dir auch Petzen schließelich fahren wir alle nen Blitz jeder hat andere Interessen!


    LG
    Chris


    ZUm Leiterrahmen mir ging es nicht darum Motorkräfte aufzunehmen sonder Verwindungskräfte die in Kurven etc wirken :P
    Dazu das er ne Selbstragende karosse hat hmmmm mal langsam jedes Fahrzeug hat einen Rahmen un dieser kann zusätzlich Gestützt werden,
    um eben diese Verwindungssteifigkeit zu haben!
    Das im Raly sport andere Gegebenheiten Herrschen wie auf der Straße weis ja auch jeder ich wollte nur die Optimale Versteifung. :P



    ZUm V6 R4 Vergleich ich gehe von Serien Fahrzeugen aus ein identischer motor mit geringfügig höherer Leistung schon gar mit unter 3 Liter (beim v6)
    machste zumindest vom start weg unten Rum nass habe ich selbst schon stehen lassen! Man bemerke aber das diese V6 Motoren meist in Größeren und
    schwereren Fahrzeugen verbaut werden wenn ich einen 2lieter in nen a corsa einbau isses auch kein vergleich mehr man muss ja das Gewicht/Leistungsverhältniss sehen.


    MFG
    Chris


    PS: Ich würde gerne die Elementaren Bestandteile dieses Treads wieder aufgreifen und sinnvolle Kommentare Lesen,
    nicht irgendwelche unausgeglichenen Leute die ihren Frust ablassen.
    Zudem man diese Grundlagen eben anderen Leuten die mit dieser Materie nichts am Hut haben als Hilfeleistung stellen kann!

    OPEL RULEZ

  • #14

    Oh du hast deinen lappen schon 6 jahre. Dann habe ich nix gesagt :D
    Also wenn du ja schon so viel erfahrung hast dann wüsstest du das man im Kadett , Astra usw. Originale Wellen fahren kann aber egal. Es gibt bestimmt mehr wie 100 Leute die schon seit jahren mehr wie 350 PS mit F28 fahren und es hält. Aber das sind dann überholte Getriebe und keine ausgelutchten Huren. Was möchtest du für Lader verbauen ? Welche Motronik willst du fahren ? Welches Getriebe ausser dem F28 macht denn Sinn am V6 ?
    Und nochwas zu meinen "nur" 300PS 470NM, ich fahre ja nur ne Ph2 weil diese eben absolut alltagstauglich ist. Ich fahre jetzt schon diese leistung knapp 4 jahre in meinem Kadett mit ca 20000KM im Jahr! und es hält. Das der Motor viel mehr abkann weis ich auch. Ist aber nicht mehr so alltagstauglich. Und das ich keinen Scheiß erzähle können hier einige bestätigen.


    Und jetzt lass mich bitte nicht dumm sterben und klär mich mal auf aus deinem riesen Schatz an erfahrung ;)

    If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)



    Der Dicke :D

  • #15

    Ich habe nicht gesagt ich weis alles! Ich habe nur gesagt das du nicht so Feindselig daher kommen brachst un wenn ich sehe wie man ne ori welle auf nem mehr als Doppelt so starkem Block fährt wie ori dann reist das irgendwann zudem fahre ich ein wenig mehr wie 20tkm im jahr! Ich wollte zudem eventuell wissen ob ein aktuelleres Getriebe aus aktuellen opel Modellen mit 7 Gang sinn machen würde etc weil ich habe meine erste ausbildung auf VW machen müssen und Opel is mehr oder weniger ne leidenschaft!


    Aber mal ne frage haste vielleicht ne ahnung bis welche Leistung das f28 Getriebe dimensioniert ist?
    Soweit ich weis hat der Let ziemlich genau 280nm Maximales Drehmoment bei 2400upm!? also biste mit 470nm Etwas über dem Grenzbereich ich mein ok vllt hälts hoffe ich ja auch für dich nur möchte ich mein Getriebe wenns geht ned alle 40000km raus nehmen müssen un en neues reinbaun weils halt mal hält?
    Also bevor mich hier anscheist lies dir mal die genauen daten Raus un wenn ich jetzt mal weiterdenke mit knapp 300ps und 470nm drehmoment bin ich bei v6 mit knapp 360ps doch vllt bei etwa 500NM? und ich mein ja nur mal am Rande klar haben alle getriebe Platz nach oben nur wie weit will man das ausreizen?


    Von Serien 280NM auf 500NM is ein klitzekleiner unterschied knapp 50% über der ehemaligen MAximalleistung? Ne danke Lieber nicht ich möchte doch bisl Länger fahren.


    Zu meiner Erfahrung ich habe auch schon Subaru Impreza Supersport Bewegt die dezent über 500ps (Kein Serien Fahrzeug) geschielt haben ;) also un da ab einer Gewissen Leistung is Teile Poker einfach Pokern mit dem Leben darauf habe ich keine Lust, danke dir für deine überaus Geistreichen Kommis :) wenn was Beitragen willst dann gib doch mal en Tip statt andauernd alles besser wissen zu wollen.


    bene sorry aber ich bin vllt Jung aber irgendwann Reizt es einfach mal jeden sowas in angriff zu nehmen un wie ich bereits voher geschrieben habe ja ich habe bereit einen umbau an einem Corsa B Vorgenommen!


    Onkel Bob vielen dank für nützliche Tips!

    OPEL RULEZ

  • #16

    Das ein F28 280NM "aushalten" soll +10% weis ich auch. Das sind die Werksangaben. Deswegen heist es ja auch F28 wegen den 280NM.
    Aber ich merke schon es hat keinen Sinn. Ich kann nicht mehr sagen als das es bei mir und vielen anderen hält. Und wenn du etwas mehr in diesem Thema drin sein würdest, dann wüsstest du das auch. Geh mal in´s LET Forum und lies dich da mal durch. Es gibt auch leute die im LET 500PS fahren mit an die 600NM mit F28 + Sperre und es hält auch die übelsten 1/4 Mile Starts aus.


    Das Opel ein 7 gang Getriebe baut wusste ich bisher ja garnicht :) Zu den Antriebswellen: Es sind nicht die Wellen die ärger machen, sondern viel mehr die Gelenkköpfe. Aber das ist nicht ausschlieslich auf die mehr leistung zurück zu führen sondern viel mehr auf die extreme tieferlegung die manch einer fährt und den damit schlechten Winkel den die Welle hat ;)


    Aber egal ich wette hier und Jetzt mit dir um 100€ das wir NIEMALS hier wieder von dir hören werden von DEINEM Umbau. Das ganze Forum ist Zeuge. :D


    Ich gönne dir auf jedenfall diesen Super Umbau und hoffe das du uns alle Stolz machst wie der Liebe Bob schon gesagt hat.


    Ach nochwas wenn ich ein Auto mit 600PS einparke dann habe ich den ja quasi auch "bewegt" dann habe wir ja was gemeinsam.


    Zum Schluss noch ein Zitat von meinem lieben Opa der leider verstorben ist (RIP) : Mach nen Dummen niemals schlau, den bekommst du nie wieder dumm :D
    In diesem Sinne Ciao ich klink mich hier aus.

    If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)



    Der Dicke :D

  • #17

    na, wenn das soooo ist, dann hab ich natürlich auch nix gesagt... :D...wusste ja net das du schon einen corsa umgebaut und schon mal nen subaru 'bewegt' hast... :D :D :D


    die erfahrung zeigt halt, das solche freds immer wieder auftauchen, die fredstarter absolut beratungsresistent sind und dann später einfach in der versenkung verschwinden... :(


    ich erinner mich nur an den kollegen der 'mal eben' 700 pferdchen aus ebenfalls nen v6er zaubern wollte...um damit auffe meile nen dicken zu machen... :rollin:...oder nen anderen kollegen der sogar nen v8 'mal eben' in ne kadett karosse klemmen wollte... :rollin: :rollin:


    wie schon mal gesagt: alles supi-tolles stammtisch-gelaber...


    deine frage nach nem modernen 7-gang getriebe wird dir hier auch keiner sooo genau beantworten können da es diese getriebe bei den kadetten nie gegeben hat und daher auch keine erfahrungswerte existieren...kann mir auch net vorstellen das überhaupt jemand von hier so ein ding mal zerlegt hat um da mal reinzuschauen...


    daywalker wollte dich nur auf seine unnachahmliche art darauf hinweisen das deine 'umbaupläne' noch einmal überdacht werden sollten... :D...denn nicht nur dein getriebe wird sich als hürde herausstellen sondern auch dein antrieb!


    diese grottenschlechten v6-motoren sind die denkbar schlechteste basis un daraus 'was zu machen'...glaub mir, ich fahr ja selber einen... :D...selten so nen miesen trümmermotor gesehen...


    ich will ja hoffen das du in diesem fall die rühmliche ausnahme bist...
    also mach uns alle stolz und zeig mal das es auch anders geht...


    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #18

    Naja wie ich schon sagte ich will ja infos so viele wie möglich nen V6 umbau in dieser richtung habe ich nicht gemacht sondern nen c20xe in nen b corsa.


    Ich will ja auch keine schande verbreiten nur ging ich bisher davon aus das der V6 ein standhafter Motor ist um so einen aufbau zu wagen nur deshalb dachte ich an eine V6 maschine ich selbst bin von meinem "kleinen" c20ne überzeugt und ein kleiner Liebhaber!


    Dieser Umbau wird davon gehe ich sachte aus auch jahre in anspruch nehmen weil man wie ihr alle richtig bemerkt hat ein haufen Geld investieren muss aber ich Liebe meinen Kaddi un will ihn nicht verlieren oder eintauschen :P


    xdaywalkerx


    Also ich finde es gut das du mir das so klar machen willst klar hält das Getriebe! Aber wie lange Theoretisch würde ein F13 Getriebe auch halten auch wenns nur kurz ist! Mir ging es darum das ich NACH OBEN Reserven habe nich mit 500NM aufn für 280NM Getriebe einhämmern ne eher umgekehrt wird ein schuh draus! Man nennt das Nachhaltigkeit und nich Quantität ;)


    Zu deinem Satz mit "dumm" naja ich wil dich nicht im dunkeln stehen lassen dumm bin ich sicher nicht, nur habe ich selbst niemals solch einen Umbau gemacht demzufolge habe ich "keine Ahnung" so aber ne andere Frage:
    Hast du nich auch mal Angefangen und wustest du gleich wo jede schraube hin muss?
    Ich denke nicht denn auch ein KFZ Meister zieht vor solchen vorhaben den hut weils immens viel Arbeit und Zeit Kostet! Also lass Kommentare bezüglich Intelligenz anderer wenn du diese Person nicht kennst!


    LG chris

    OPEL RULEZ

  • #19

    Also ein Getriebe was das drehmoment aushält hat Opel eigendlich nicht. Hmm über das F40 aus dem Vectra c habe ich kein plan. Sagen wir mal so es kann jeden moment was kaputt gehen. Das nächste willst du es eingetragen bekommen? Sowas gab es nicht im kadett und wurde auch noch nicht eingetragen und daher muss du ein abgassgutachten erstellen lassen. Desweiteren wie willst du 2 ladet in den kleinen motorraum bekommen? Im let forum gibt das welche mit nen V6 Turbo usw auch ein kadett wird umgebaut aber es wird quasi alles geheim gehalten.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #20

    aus diesem grunde will ich ja fragen ich wollte auf nen guten aufgeladenen Motor mit standhaften 360ps zurückgreifen können mti sattem Drehmoment F40!?
    Habe ich noch nicht gehört bzw mich nach den neuen typ nummern informiert die unterbringung beider Turbos wäre meines erachtens nur durch eine selbstgeschweißten abgaskrümmer zu verwirklichen.
    Jedoch da is die frage obs ned ausreicht einen turbo zu verbauen müste auch reichen wobei sich BI-Turbo geil anhört wenn einer fragt XD


    Das abgasgutachten sollte das Problem nicht sein denn:


    Es is ja ein Motor aus einem vectra und durch nen umbau in den Kadetten änder sich das Abgasverhalten ja nicht wirklich wenn die Kats bzw Der Kat an der selben stelle sind wie vorher auch.

    OPEL RULEZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!