Solidarität mit Opel Bochum

  • #51

    Um mal die Argumente von Schatzmeester aufzugreifen.
    Warum,weshalb,weswegen im Osten weniger verdient wird, weiß ich nicht
    nur eins weiß ich die Regierung hat einen Riesen fehler gemacht,
    Nach, ich weiß nicht genau aber ich glaube so ca. 40 Jahre DDR
    war es falsch dem Osten zu sagen: So wie ihr bis jetzt gelebt
    und gearbeitet habt is es falsch und so wie wir im Westen arbeiten und
    leben is es richtig.
    Der Osten war Jahrzehnte vom Westen getrennt die haben ne ganz
    andere Richtung in der Entwicklung mitgemacht als wir. Man hätte
    Sie unterstützen müssen in Ihrer arbeit und nicht einfach Mrd von DM
    reinpumpen, so nach dem Motto, das wird schon.
    Das hat die Wirtschaft im Osten kaputt gemacht.
    Alleine letztes(oder dieses?) Jahr wurde eine Steuerverschwendung von 30
    Mrd.€ in den Osten gepumpt. Mal zum vergleich die Neuverschuldung
    unseres Staates beträgt 43Mrd€
    Also sprüche wie, baut die Mauer wieder auf sind blödsin das würde sowohl den
    Westen als auch den Osten zu grunde richten.
    Gruß
    Päddy


    P.S. Ich glaube das reicht dann auch zum Thema Osten is ja nicht
    das Hauptthema in diesem Thread

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #52

    naja also die 40 Stunden Woche in den alten Bundesländern ist schon längst am laufen...


    Ich selbst hab ne 40er und die meisten von meinen Kumpels auch. Bis vor ein paar monaten hatte ich noch ne 36 Stunden 4 tage woche. Da es der Firma aber etwas schlechter ging haben wir jetzt ne 40 Stunden 4 1/2 Tage woche, das ganze selbstverständlich ohne Lohnausgleich.


    Wollte damit nur sagen das es nicht nur im Osten Menschen gibt die für "relativ wenig Geld" viel Arbeiten.


    Greetz Cossie

  • #53

    cossie, es hat niemand gesagt, dass es dies nicht auch in den alten bundeslämdern gibt, aber hier geht durchschnittlich jemand für 6-7 euro die stiunde arbeiten! sei mal ehrlich, das is nich viel!


    wenn die politik weiter so macht, dann geht der standort deutschland zu grunde!


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #54

    heut dacht ich aber auch, mir fällt ein ei aus der hose, da hör ich in den nachrichten, das die vw´ler gegen den stellenabbau streiken wollen, und im nächsten meldungsblock hört man dann, das die IGM ne gehaltserhöhung von 2,7% fordert....


    JA GEHTS DENN NOCH???


    die jungs von der ghören doch an den nächsten baum! und für sowas zahlt ihr auch noch beiträge ..... die rühren die ganze gacke mit solchen aktionen auch noch schön um. anstatt die sie sich kümmern, das die arbeit gesichert wird .... was hilfts den wenigen, wenns mehr kriegen, wenn dann unterm strich höhere steuern fällig werden, um die neuen arbeitslosen durchzubringen ...


    hallo berlin!! aufwachen!!!!!!!!


    tja und zur 40stden-woche sag ich mal nix, sonst heißts am ende noch, ich bin großkotzig .....



    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #55

    Ich hätte da ein Sofortpaket anzubieten :P!!!


    1. Weg mit den Subventionen und Steuerbefreiungen- bzw. Erleichterungen für die Großindustrie.


    2. Für alle Großbetriebe die in den Genuss der unter 1. angesprochenen Vorteile gekommen sind und jetzt Arbeitsplätze in Deutschland abbauen und ins Ausland verlagern wollen, 10 Jahre rückwirkende Streichung der Vergünstigungen und Versteuerung zum Höchstsatz.


    3. Schaffung einer Verdienstobergrenze für Manager. Keine AT-Verträge mehr!


    4. Einheitliche Arbeitszeit von 40 Stunden in allen Branchen!


    5. Verbot der Wahrnehmung von Aufsichtsrats- oder Vorstandposten für politische Mandatsträger, bzw. Ablieferungspflicht aller in diesen Ämtern erhalten Gelder!!! (GAAANZ WICHTIG!!!!)


    Es gäb schon noch einiges, aber das wäre erstmal das wichtigste!!! :D

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #56


    Ich wette das VW-Management freut sich auf den kommenden Streik, wenns keine Einigung beim Tarifgespräch gibt.


    Warum? Ist doch klar. In der Automobibranche herrscht flaute, das is überall so. Und wenn die Jungs streiken, dann zahlt die Gewerkschaft die Löhne der Arbeiter und nicht mehr VW selbst. Also spart VW dabei ja auch noch was.


    Aber recht geb ich dir. Das alles ist ein Teufelskreis, und Ausschlaggebend ist eben die Wirtschaftsmoral der Politiker. Die sich, meiner Meinung nach erstmal selbst satt essen, bevor sie an die Wirtschaft denken. Der Herr Finanzminister und seine Kollegen sollten sich mal überlegen ob es nicht mal besser wäre jetzt mehr Schulden zu machen um in wenigen Jahren wieder durch einen mächtigen Aufschwung ins Plus zu bringen. Oft ists nun mal besser einen Schritt zurück zu machen um später 2 Schritte nach vorn zu gehen. Aber statt dessen wird der kleine Bürger weiter geschröpft. Kosten hier, Erhöhungen da... die Melkkuh der Nation hats ja. Darum ist es auch verständlich das so mancher VWler auf die Strasse geht und sich beschwert, mehr Geld fordert um eben auch seinen Lebensstandard zu halten. Zugegeben, ein Arbeiter der fürs Knöpfchendrücken 5000 Euro Brutto einstreicht, hat in meinen Augen nicht das Recht auf die Strasse zu gehen. Aber einer der 8 oder 9 Stunden am Tag blockert wie Sau und dann mit 1800 Euro heimgeht, der sollte meiner Meinung nach schon das Recht haben seinem Betrieb zu sagen und zu zeigen, das es so nicht geht.


    Aber wie gesagt, bei VW ist es was anderes als bei Opel. Hier ist heute um Mitternacht Ende der Friedenspflicht, damit kommt es, wenn keine Einigung entsteht, zur Urabstimmung, und damit unter Umständen zu einem rechtsgemässen Streik. Das Für und Wider für beide Parteien mag man sich dann ausrechnen. Die 2.7% sind auf jeden Fall nicht realisierbar, solange die Konjunktur so durchhängt. Wenn keiner Geld ausgeben kann, kann der Wirtschaft auch keiner helfen, und hier MUSS Vater Staat was tun. Aber hier nutzt man ja lieber die Vogelstrauss-Methodik. Abwarten und Currywurst fressen... danke Herr Schröder.


    Das Sofortpaket von Moonchild wäre sehr zu begrüßen. Das ist aber schon länger klar. Es kann nicht sein, das ein Konzern wie z.b. Siemens mit Subventionen vollgepumpt wird, weil der mit Entlassungen droht. Und die Mittelständischen Betriebe die Leute entlassen, weil denen das Geld fehlt.


    Ich sach ja, ein Teufelskreis...

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #57

    Ein Kumpel von mir arbeitet hier bei VW in Baunatal (bei Kassel) und der sagt immer: "Die Leute hier wissen gar nicht, wie gut es ihnen eigentlich geht. Die müssten mal in einem mittelständigen Betrieb arbeiten. Da würden sich einige umgucken..."
    VW hat zahlt ja nach eigenem Haustarif der ca. 20% über dem IG Metall Tarif liegt !
    Da wird schon Geld verdient, wenn die VW'ler mal eine Nullrunde einlegen würden, dann würde das keinen Umbringen. Das ist zumindest meine Meinung.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

    Einmal editiert, zuletzt von jguembel ()

  • #58

    hmpf das is alles ne riesige sauerei, was gm da abzieht, aber is ja nich das einzige was bei gm/opel nich läuft... die neuen autos sind einfach nur total hässlich [beispiel der neue astra] der neue vectra sieht aus wie n möchtegern bmw und der speedster is alles nur kein sportwagen...[vom design her total stümperhaft ^^]

  • #60

    ich weiss nich, der is nix ganzes und nix halbes *in meinen augen* natürlich sind geschmäcker verschieden, aber ich muss sagen..neee...
    früher, als der astra f auf den markt kam, dass war ne richtige design-mäßige, nie da-gewesene revolution.. und jetzt kupfern alle nur noch von einander ab..
    [ich hoffe es is verständlich geworden was ich meine, bin n bissel matschig im kopf heute]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!