ETC vom Astra beim Kadett nachrüsten

  • #5

    electronic traction control scheint schon ziemlich richtig zu sein, das verhindert doch per bremseingriff daß die räder durchdrehen?!
    für die burnout fraktion mag das unnütz sein, nur wenn man ganz tief in der sch.... hängt ist das schon ganz witzig weil es einem trotzdem nicht raushilft..

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • #7

    Naja, was heißt unnütz ???
    Opel wird sich schon was bei gedacht haben, sowas einzubauen. Für den Alltagsbetrieb mag so ein elektronisches Helferlein schon ein wenig nützlich sein.
    Allerdings verleitet es auch viele dazu, sich im Verkehr zu überschätzen, frei nach dem Motto
    "Was soll mir schon passieren? Ich hab doch ABS und ESP und ...und außerdem auch Vollkasko"


    Ich persönlich halte allerdings nix von all diesen Abkürzungen, sei es ABS, ETC, ESP, ASR usw. (genauso wenig von ZV, EFH, SV und was es sonst noch so alles gibt)
    Ich sehe das so:
    Wenn ich ein Auto fahre, dann sitze ICH am Steuer, ICH hab die Zügel in der Hand, das Auto soll machen was ICH will und da hab ich keinen Bock drauf, daß mir da irgendeine Elektronik zwischen funkt.
    Das gilt für mich sowohl im Sport als auch auf der Straße. (das ist natürlich meine eigene, persönlich Einstellung)
    Und wenn man sich mal im (Amateur-)Motorsport umschaut, z.B. Slalom (siehe aktuelle Flash), sind immer noch Autos, wie Kadett-C, Golf I+II, Polo I+II und BMW E30, das Maß der Dinge (und alle ohne Abkürzungen :D :D :D )
    Im Profi-Bereich sieht das natürlich anders aus

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    abs halte ich schon für ne gute erfindung, es hat mir schonmal einen fetten unfall erspart daß ich bei einer vollbremsung noch lenken konnte.
    traktionskontrolle? hab ich noch nie vermisst. esp. welcher normal sterbliche bringt sein auto schonmal in den grenzbereich.
    insofern schließe ich mich d-zug gene an, gerade dieser rundumschutz macht viele autofahrer leichtsinnig und unaufmerksam

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • #9

    also bei forscher fahrweise und dem richtigen motor kommste schnell in den grenzbereich, vorallem bei kurvenausfahrten ...


    klar, thorsten braucht das nich, der kennt sein baby ja, und weiß wie´s tut, vorallem weil er doch am limit unterwegs is


    aber wenn ich schau, bei meinem dicken leuchtet trotz 275er an der HA die DSC-lampe (so heißt das teil in münchen) sehr oft auf, und da hab ich aber auch noch genug schlupf, um nen dezenten drift hinzulegen :D :D


    aber das zeug hat mir letzen winter auch 2 alufelgen gespart, weil der schlitten auf glatteis gradaus wollte, aber die DSC hat ihn grad noch so ums eck gebracht

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #10

    Robert:


    Ich will diesen kleinen Leuchten und elektronischen Helferlein ja keineswegs generell deren Vorteile, die sie zweifelsfrei irgendwie haben, absprechen.


    Nur möchte ich mich oder meine Fahrweise nicht von solchen Dingen abhängig machen.
    Für mich ist jede zusätzlich Elektronik auch eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle, auf die ich mich ungern verlasse.
    Ich fahre dann halt ein wenig ruhiger.
    Es ist bei mir sowieso so, daß ich, seit ich diesen Sport betreibe, im normalen Straßenverkehr wie so´n Rentner fahre
    (naja, außer ich sitze in meinem Slalom-Kadett, dann mutiere ich irgendwie :D :D :D :D, ... aber der wird sehr selten auf der Straße bewegt)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!