Tacho brennt beim Einbau fast ab :(

Hallo liebe Kadettfreunde,

Wollte eben meinen Kaddi einen Blauen Tacho verpassen (also blaue LED´s verbaut) und scheinbar war ne Leiterplatte vom scharben an der Lenksäule angekratzt und als ich Zündung anmachte um auszutesten ob alles leuchtet gabs nur ein funken und ne Menge qualm in meinem Kaddi ;(

Jetzt steht der Gute still auf meinem Hof... ohne Tacho darf ich ihn ja leider nicht bewegen... also muss ich so schnell wie möglich nen neuen Auftreiben, egal ob ebay schrottplatz oder forum...

jetzt habe ich vor einiger Zeit natürlich schonmal übern GSi Tachoumbau nachgedacht... da ich aber irgentwie wieder davon abgekommen bin, hab ich die idee erstmal weggelassen...

Aktuelle Idee war: Blaue LED´s, Weiße Tachoscheibe und Rote Tachonadel...

Jetzt würde ich gerne wissen ob der Gsi Tacho auch eine W-Zahl hat??? meiner hat ja jetzt W=1125 (13nb)

Ist so ein GSi Tachoumbau schnell gemacht oder gibt es da Probleme?

LG Patrick

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, schadenfreude wird sich wohl mal wieder nich vermeiden lassen...

Der GSI Tacho hat keine W Zahl und wird elektronisch angesteuert. Dazu muß ein Wegstreckenimpulsgeber am Getriebe angebracht werden. KAbel vom Getriebe zum Tacho gelegt werden. Um den Öldruck anzuzeigen, muß ein Kabel zum Öldruckschalter verlegt werden und der Schalter durch einen Öldruckgeber ersetzt werden. Dann muß noch der komplette Stecker am Tacho umgebaut werden. Es gibt hier etliche Anleitungen bezüglich des Umbaus.
    Was hast Du denn gemacht um LED's einzubauen ? Da braucht man doch nur die Birnchen gegen LED's zu tauschen

Das Problem waren auch nich die LED´s.... das Problem war das ich scheinbar beim Ein uns Ausbauen immer wieder unten an die Lenksäule kam und sich dabei das stück was unten übersteht immerwieder scharbte und letztendlich offen war, als ich dann strom draufgegeben habe hats dann eben nen funken gegeben, hatte also nix mit den LED´s selbst zutun.

Funkt der GSi Tacho am 1.3er überhaupt dann?

Woher bekomme ich denn den Wegstreckenimpulsgeber und einen Öldruckgeber??? kann man den Stecker auch schon umgebaut kaufen? oder is das kein thema den selbst mit der Anleitung umzubauen???

Den Wegstreckenimpulsgeber gibt es z.B. bei ebay, genau wie den Tacho und den Öldruckgeber. Die Stecker gibt es nicht umgebaut. Wie auch, Du mußt die Kabel ja schliesslich vom Originalstecker auf den des Mäusekinos umstecken. Desweiteren hat der GSI Tacho 2 Stecker. Die Anleitung ist recht einfach zu verstehen und sollte kein Problem sein.

Umbau dauert so irgendwie zwischen 2 und 4 Stunden.

Hätte auch noch einen "normalen" Tacho mit DZM und blauer LED.

2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Der Umbau ist wirklich denkbar einfach! Im Grunde musste ja nur die vorhandenen Kabel von einem Stecker in den anderen basteln, dies geht mit ner kleinen Nadel tadellos, und dann musste noch ein paar wenige Kabel ziehen, was aber an sich auch kein Prob ist!
    Die o.g. 2-4 std sind schon ne gute Zeit, und ein geübter Schrauber schafft das wohl auch schneller. Habe bis jetzt schon bei 4 Kadetten so ein Ding nachgerüstet, und geht ratz fatz!
    Mit dem Wegstreckenfrequenzgeber könnteste vll sogar Glück haben. Ich hatte bei 2 von den vieren das Glück, das der vorhandene bereits nen Kabel dran hatte und die dort angegebene Geschwindigkeit auch passte.

Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...

....Bei Nässe!

wenn man nur die Birnen tauscht, hat man nicht so ein tollen Effekt, will gesagt sein.
    Ich hab zum Beispiel ca. 20 LED's verbaut, damit der Tacho auch gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

Ich hab die Original Birnchen mit LED´s ausgetauscht und das sieht Spitze aus.Wozu braucht man 20 LED´s? :D
    HAst du beim einebau von deinen LED`s auch nen wiederstand eingebau?
    War deine Batterie abgeklemmt? Hab auch schon ein Tacho beim einbau Abgebrannt weil ich mit der Leiterfolie aufs Blech gekommen bin.

20 LED´s braucht man um den Tacho gleichmäßiger auszuleuchten, auch bei mir ist es stellenweise heller und dunkler. werde mir wenn ich viel zeit und langeweile habe auch noch mehr verbauen. is so aber auch ganz schick, aufjedenfall besser als langweilige Serie ;)

Nein die Batterie war nicht abgeklemmt, genauso wars mit der Leiterplatte (entzwischen hab ich den schutz mit Tesafilm an den Kanten verstärkt so kann sie sich nichtmehr so abrubbeln, die Batterie hab ich nich abgeklemmt, weils da bisher nie probleme gab, heute bin ich schlauer xD

Gruß Patrick

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!