C20NE mit 130 Ps???

  • #1

    Hallo,



    ein Bekannter von mir hatt noch aus einem E-Kadett das Steuergerät übrig. Der Kadett war der 130 PS'ler den es relativ selten gibt.


    Jedoch kann er mir nicht mehr sagen ob der dazugehörige Motor ein C20NE war. In meinem Asci hab ich einen C20NE und wenn das Steuergerät passen würde wäre es für mich eine Überlegung wert es ihm abzukaufen.


    Meine Frage ist nun ob ich das einfach tauschen kann oder ob der Motor ein anderer war. Bräuchte ich da nicht auch eine andere Nockenwelle?


    Wenn es für den Asci passt,könnte ich es auch in einem Omega Automatik mit C20NE verwenden?



    Und was wäre ein fairer Preis?



    Bg

  • #3

    Hi, also soweit ich informiert bin ist dein Motor der C20NE, der 2,0Liter 8V mit 130PS ist allerdings nen 20SEH, also ohne C, daher ohne Kat und ohne Lambdasonde.


    Das Stg von diesem Motor hat also keinerlei Abgasregelung vorgesehen, daher auch einen anderen Kabelbaum. Grundlegend sollte dieser auf der alten Motronik 4.1 basieren, selten evtl noch mit 1,5er, die neueren C20NE hatten aber meistens schon die 1.5er Variante und selten die 4.1er. Also gehe ich mal stark davon aus, dass dir das Steuergerät keinen Nutzen bringen wird.


    Der 20SEH hat seine Mehrleistung durch den Wegfall des Kats, einer anderen Nockenwelle und einer Verdichtung von 10,0:1 anstatt der 9,2:1 wie beim normalen C20NE. Dafür ist er für Superplus ausgelegt, der NE begnügt sich ja mit dem normalen Fusel...;)


    MfG der Benny

    Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

  • #4

    Du solltest Dein originales Steuergerät heraus nehmen, schauen welche Nr es hat.
    Dann solltest Du Dich nach einem Steuergerät umsehen, dass exakt die gleiche Nr hat.
    Das sollte dann passen.
    Und klar, wenn Du einen C20NE hast, dann sollte es auch ein solches Steuergerät
    sein.
    Denn das Steuergerät ist ja nur für den einen Motor.
    Selbst unter den Steuergeräten für den C20NE gibt es mehrere zur Auswahl, von
    denen aber nur dieses eine, das die gleiche Nr wie Deines hat paßt!
    Soweit ich weiß, kannst Du nicht eines verwendenm, welches
    eine ähnliche Nr hat.


    (ach so, ich hätte da noch zufällig eines.Steht im Teile Verkauf ;) Vielleicht würde es ja
    passen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ive ()

  • #5

    Also mein C20NE ist nicht mit dem 20SEH Stg gelaufen . Und umgekehrt auch nicht .
    Im 20SEH wurden unter anderem FH,FN Stg verbaut und im C20NE FF,GM etc. Die letzten C20NE s hatte 3 reihige Stgs verbaut und die SEHs nur 2 Reihige Stgs.

    opel-fronttriebler-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von PK Motorsport II ()

  • #8

    Von Irmscher gabs ein Steuergerät. Das bringt aber keine 15PS. Wurde früher zusammen mit dem Saugrohr verbaut und dazu gabs noch ne Welle. Müsste ich mal meine Kataloge durch gehen.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #9



    Ob das passt und zusammen funktioniert weiß ich nicht - aber selbst wenn wird es dir nichts brigen. Die 7 PS die der SE mehr hat wird er in erster Linie auch über die höhere Verdichtung hohlen...



    Die Irmscher Kombi (Saugrohr, Welle und Stg.) wurde mit 140PS angegeben.
    Nur das Saugrohr + Welle + Fächerkrümmer (4-1 HErsteller unbekannt) bringen echte 133,7PS (hab ich so gefahren).


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #10

    2fast4you, das Irmscher Leistungskit mit Saugrohr, Welle und STG wurde mit 15PS Mehrleistung angegeben. Das Saugrohr alleine mit 6PS. So steht es im Irmscher Katalog 40. Im Irmscher Katalog 39 ist ein Kit für den 20SEH drin was 20PS bringen soll und ein Kit für den C20NE was 21PS bringen soll. Leider steht nichts genaueres zu der Zusammensetzung der beiden Kits drin. Eventuell haben sie bei der Messung noch die Irmscher Anlage drunter gehabt. Jedenfalls gibt es kein Kit was mit 140PS angegeben ist. Es gibt noch die 1.3er Spritze mit 83PS, ein Kit für den 18E was 15PS bringt und das Turbo-Kit für den 18E was 35PS bringt.


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!