1,8er kopf auf 1,6er??

  • #1

    Hallo
    Kleine Frage...wenn man einen 1,8er kopf auf nen 1,6er motor packt..
    a...passt des ??
    b...bringt es was?
    c..was müsste man umbauen?
    MfG
    Melli

  • #2

    Bin mir nicht ganz sicher obs beim 1,6er schon so ist und wenn, ob alle so sind !? - aber ich glaub die haben nen kleineren Motorblock als 1,8er, 2,0er etc.
    Dann passt das nämlich nicht :)


    Ausserdem würde es dir garnichts bringen...
    Das Thema gabs vor kurzem schon mal ähnlich - 2,0er kopf auf 1,8er Motor :)


    andersrum würde es dir evtl. schon was bringen - aber auch nicht wirklich viel...

  • #3

    Kommt drauf an welchen 1.6er Du hast big oder small Block? D.h. wenn Du den alten 1.6S Motor (big) hast geht das, wenn es ein anderer 1.6er ist passt es nicht weil er dann ein small block ist.

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    Also.....wenn man zufällig einen 16SH Motor im Kadett fährt (90 PS mit Varajet Vergaser) dann würde der Kopf draufpassen, da dieser Motor ein Big Block ist. Alle anderen 1,6er (C16NZ, E16NZ usw.) sind Smallblocks, ds passt der Kopf nicht.
    Wenn der Kopf nun passen würde, hätte man im Normalzustand keinen nutzen davon (soll heißen: keine Leistungssteigerung) da durch die größere Bohrung des 1,8er und dem daraus resultierenden größeren Brennraum die Verdichtung sinkt und die Motorleistung abnimmt.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

    Einmal editiert, zuletzt von jguembel ()

  • #5

    wenn du nen C16NZ hast bau dir den Kopf die Nocke die Krümmer und das hosenrohr vom 1.3s druff. bringt massig leistung :D

  • #6

    aber was soll mir dann nen 1,3er bringen....klärt mich mich doch mal auf*löl*


    wenn ich den kümmer abnehmen würd wär ja doof..hab doch nen fächerkrümmer drunter!

    Einmal editiert, zuletzt von Corsafahrer ()

  • #7

    LEISTUNG!!! :D


    Im Vergleich zum C16NZ Kopf hat der 1.3S Kopf folgende Vorteile:


    1. Er passt auf den C16NZ !
    2. Er hat serienmässig eine steile Nockenwelle mit folgenden Werten:


    Einlass öffnet: 24° vor OT
    Einlass schließt 78° nach UT
    Dauer Einlass: 282° !!!
    Auslass öffnet: 68° vor UT
    Auslass schließt: 36° vor OT
    Dauer Auslass: 284° !!!
    Überlappung d. Ventilöffnung: 60°


    Der 1.6er hat im Vergleich so um die 254°


    3. Die Ein und Auslasskanäle sind viel größer und vorallem
    strömungsgünstiger geformt als beim C16er Kopf.


    Ich geh jetzt mal davon aus das du nen Fächerkrümmer auf dem C16NZ hast .
    Wenn das so ist kannste den Fächer auch auf den 1.3er Kopf schrauben.
    Das passt.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #8

    Okay, wenn Du schon einen Fächerkrümmer fährst, brauchts Du das Hosenrohr den den Krümmer vom 1.3S nicht, aber den Kopf samt Nocke kannste zur Leistungssteigerung verbauen. Der Kopf hat größere und vor allem runde Ein- und Auslaßkanäle (bringt besseren Gaswechsel - Frischgas - Abgas) und die Nockenwelle vom 1.3S ist schärfer als die vom C16NZ (Serie C16NZ= 256 Grad, 13SB = 282/284 Grad). Desweitern erhöht sich bei Montage des Kopfes die Verdichtung, da der Brennraum kleiner ist bedingt durch die kleiner Zylinderbohrung des 1.3ers.
    Alles in allem bringt wenns gut läuft so um die 100 PS +/- ein paar PS


    Ups, da war jemand schneller als ich.....

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

    Einmal editiert, zuletzt von jguembel ()

  • #9

    Da es sich hier um den E-Kadett handelt,ist kein 1,6 BigBlock gemeint,sondern ein SmallBlock (C16NZ C16SE(I) ) Der 1,8er Kopf passt nicht drauf,da er vom BigBlock ist und deshlab länger ist.


    Weiterhin hats überhaupt keinen Sinn den 1,8er Kopf auf den 1,6SH (Kadett-D ) zu schrauben,da man damit die Vedichtung runtersetzt,was sich negativ auf die Leistung auswirkt.


    Das Thema Kopf vom kleineren Motor verbauen ist hier schon öfters beschrieben worden,sogar vor kurzem erst.


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=5905


    Weitere Infos:


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=6063


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=6005


    Es gibt auch noch weitere Threats zu dem Thema. Suchfunktion!


    Da nun geklärt ist,dass der 1,.8er Kopf nicht auf den 1,6NZ passt wird der Threat geschlossen.


    Wie gesagt,über die kleinen Köpfe auf größere Blöcke gibts hier schon genug Sachen und wenn ihr noch fragen habt schaut erst mal da rein und wenn dann noch Fragen offen sind,stellt die Frage in einem der Threats.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!