Sportmittelschalldämpfer
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#4 Na klar! Er filtert die Abgase zwar nicht so wie ein G- Kat, aber er filtert!
Der einzige unterschied ist ja ganz einfach die Lambdaregelung, die für ein G- Kat- Fahrzeug nicht weg zu denken ist!
Und die sorgt ja nur dafür, das du immer ein optimales Kraftstoff/Luftgemisch im Brennraum hast! Dadurch kann der Kat dann im optimalen Bereich arbeiten. So, und dein U- Kat arbeitet halt in jedem Bereich nur minimal, aber er arbeitet! -
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#5 Servus,
soweit ich weiß macht es steuerlich keinen Unterschied ob man nen U-Kat oder gar keinen drin hat. Somit sollte man damit keine Probleme bekommen, theoretisch. Am besten zu verschiedenen TÜV Prüfern gehen und nachfragen. Mein TÜV prüfer hat gesagt das es kein Problem ist den U-Kat aus zu tragen.Was den zusätzlichen SD angeht hängt das vom Auto bzw. dem Motor ab. Sprich wenn dein Auto werkseitig nur 2 SD's hatte musst du keinen dritten einbauen.
Um was für ein Modell handelt es sich ?
Gruß
Sebastian -
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#7 Moin Stefan,
verstehe ich das richtig ? Du hast nur einen ESD und den U-Kat drunter ? Kein MSD ? Da müsstest du ja voll die Brüllkiste haben. Mein Caravan hatte am 13N auch nen U-Kat und der MSD war auch noch drunter und obwohls eine Serienanlage war hat er sich angehört wie ein Sportauspuff.
Hmm in deinem Fall würde ich dann auf jeden Fall nen Sport-MSD drunter bauen denn nur mit einem Sport ESD wird der definitiv zu laut. Ich frage mich wie es überhaupt dazu kommt das du ohne MSD rumfährst ohne das die der TÜV den Kopf runter macht. Könntest du mal ein Bild von deiner Anlage machen ?
Gruß
Sebastian -
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