Sportmittelschalldämpfer

  • #1

    Hallo Leute, ich hab mal eine frage und zwar wollte ich Wissen ob es erlaubt ist wenn ich den U-Kat gegen einen Mittelschalldämpfer tausche? Im Prinzip zahl ich ja für ein Auto ohne Kat oder?
    Also geht das oder nicht?



    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #2

    Eigentlich nicht! Steuermässig würde es wohl aufs selbe raus kommen, trotzallem isses eine veränderung der Abgaswerte! (So hohl das auch klingt!)
    Musste dann wohl umtragen lassen....

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #3

    Mit Umtragen meinst du den U-Kat austragen?
    Eigentlich tut sich doch nix bei den Abgaswerten oder?




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #4

    Na klar! Er filtert die Abgase zwar nicht so wie ein G- Kat, aber er filtert!
    Der einzige unterschied ist ja ganz einfach die Lambdaregelung, die für ein G- Kat- Fahrzeug nicht weg zu denken ist!
    Und die sorgt ja nur dafür, das du immer ein optimales Kraftstoff/Luftgemisch im Brennraum hast! Dadurch kann der Kat dann im optimalen Bereich arbeiten. So, und dein U- Kat arbeitet halt in jedem Bereich nur minimal, aber er arbeitet!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #5

    Servus,

    soweit ich weiß macht es steuerlich keinen Unterschied ob man nen U-Kat oder gar keinen drin hat. Somit sollte man damit keine Probleme bekommen, theoretisch. Am besten zu verschiedenen TÜV Prüfern gehen und nachfragen. Mein TÜV prüfer hat gesagt das es kein Problem ist den U-Kat aus zu tragen.


    Was den zusätzlichen SD angeht hängt das vom Auto bzw. dem Motor ab. Sprich wenn dein Auto werkseitig nur 2 SD's hatte musst du keinen dritten einbauen.


    Um was für ein Modell handelt es sich ?


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #6

    Motor hab ich `nen 13N drin. Nur U-kat und Endpott drunter mehr nicht.




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #7

    Moin Stefan,


    verstehe ich das richtig ? Du hast nur einen ESD und den U-Kat drunter ? Kein MSD ? Da müsstest du ja voll die Brüllkiste haben. Mein Caravan hatte am 13N auch nen U-Kat und der MSD war auch noch drunter und obwohls eine Serienanlage war hat er sich angehört wie ein Sportauspuff.


    Hmm in deinem Fall würde ich dann auf jeden Fall nen Sport-MSD drunter bauen denn nur mit einem Sport ESD wird der definitiv zu laut. Ich frage mich wie es überhaupt dazu kommt das du ohne MSD rumfährst ohne das die der TÜV den Kopf runter macht. Könntest du mal ein Bild von deiner Anlage machen ?


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #8

    Also ich hab nur den U-Kat und den Endschalldämpfer. So laut ist der garnicht und `nen Mittelschalldämpfer hat der noch nie gehabt.
    Bild mach ich mal Morgen wenn es Hell ist;).
    Tüver haben auch nie was gesagt oder sonst was.




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #9

    Moin Stefan,


    also ich warte mal auf die Bilder. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der keinen MSD hatte.


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #10

    So Sebastian, hab grad Bilder gemacht. Ob man es gut erkennen kann weiß ich nicht so genau.



    Da kann man nur den U-kat und den Endpott sehen also kein MSD.;)
    Und Brüllen tut er noch nicht.:D



    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!