Zylinderkopfschraube

  • #1

    Hallo,


    Ich brauch mal eiren Rat.
    Ich hab gestern die Kopfdichtung am C20ne gemacht.
    Beim anziehen wie beschrieben ist mir beim letzten Durchgang aufgefallen fas 2 Schrauben extrem leicht sich drehen lassen, als die anderen.
    Es hat den anschein als wenn sie im Block durch drehen.
    Hab heute nochmal geschaut, und sie lassen sich wirklich extem leichter drehen wie die anderen.


    Ich denk mir das das Gewinde im Block defekt ist.
    Das Maß der Kopschrauben sollte M11 x1,25 sein. Kann mir das jemand bestätigen?
    Hat jemand eventuell das passende Heli Coil Werkzeug mit einsätzen, ich hab beim US Ebay welche für so 40 Doller gesehen, ohne Bohrer.
    In Deutschland kostet das Set dafür ca. 90 Euro.

  • #3

    So hab gerade gemessen Steigung ist 1,25, bei 10,8mm Durchmesser.


    Also ist es M11 x 1,25


    Ja den beitrag hab ich schon gelesen gehabt.
    Der Baercoil will 90 € :rollin:


    Dann werd ich sie wohl aus den USA bestellen.... ist Preiswerter.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #4

    Hallo Kloppy,


    weist Du wie lang das Gewinde im Motorblock ist?
    Sind die neuen Zylinderkopfschrauben genau so lang, wie die alten?


    Vielleicht ist es möglich, etwas längere Schrauben zu bekommen, oder die Unterlegscheibe wegzulassen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Schrauben ziehen eh den Kopf nicht richtig an, dann kannst Du diese auch einzeln herausschrauben und es probieren.
    Es wäre einen Versuch wert, oder?


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel

  • #5

    Die Unterlegscheibe ist drauf.
    Von der Schraubenlänge ist mir nichts aufgefallen...


    Beim nachziehen bemerkt man nicht das die Schraube feste wird.
    Wenn dann bau ich wieder alles auseinander... und schau nach, aber die Temperaturen sollen Kälter werden

  • #6

    Hast du die Löcher vorher mit Drukcluft ausgeblasen?? Sollte man immer machen weil Wasser und Öl reinlaufen können. Ist so als wenn du Fett auf den Gewindegang einer Schraube machst. Du kannst drehen und drehen und drehen ohne Kraftaufwand und aufeinmal isse ab...


    Teilweise lassen sich die Schraube auch so leicht drehen weil se sich dehen...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
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    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Die Löscher waren sauber,
    Zudem glaub ich kaum das öl die Schrauben leichter macht,
    da ja beim festziehen die Reibung wenig eine Rolle spielt, eher die spannung der Schraube.


    Die meisten Kopfschraube die ich hatte waren schon leicht eingeölt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #8

    die gewindebohrungen soll man eh immer ausblasen,
    da wenn wasser und/oder Öl drin sein sollte, sich des nich komprimiern lässt
    und dann deine anzugsdrehmomente nich mehr stimmn etc. pp

  • Hey,

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