Frage zu Automatikgetriebe THM 125

  • #1

    Hallo
    Ich fahre einen Kadett C16NZ mit 3 Gangautomaikgetriebe.
    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit diesem Getreibe. Beim Beschelunigen verhält sich alles normal, wenn ich jedoch langsamer fahre und das Getriebe von 2 in den ersten Gang runterschaltet, gibt es einen extremen Ruck, wie als wenn sich eine der Kupplungen zu schnell schliesssen würde. Ich umgehe das meistens indem ich vom 2. Gang in den Leerlauf (N) schalte und von da aus dann wieder auf "D". Wie gesagt beim hochschalten ist der Ruck nicht zu bemerken. Hat filleicht Irgendjemand eine Idee?


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #2

    Sicher, daß es beim Schalten vom 2. in den 1. Gang ruckt?


    Hatte dies bei meinem Vorgänger, allerdings vom 3. in den 2. Gang. Habe mich nicht weiter darum gekümmert, im Internet laß ich von einem vergleichbaren Fall mit defekter Feder vom Bremsband-Servo.


    Schau mal nach, wie es sich verhält, wenn Du den Wählhebel auf 2 stellst und dann die Geschwindigkeit verringerst.

  • #3

    Ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben, weil ich genau das gleiche Problem habe, wie der TE!


    13S: Ich habe das so gemacht, wie du geschildert hast und ich habe das harte Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.


    Kann ich das als Automatik-Laie das Problem selber bewerkstelligen?

    Habe vor ca. 2000km einen Ölwechsel erfolgreich erledigt und die Automatik ist auch dicht.

    Ansonsten fährt der Kadett normal, dir dieses Geknalle in den 2. Gang nervt ein wenig sehr.

    Schlimmer geworden ist es nicht auf den 8tkm, die ich ihn jetzt fahre.

  • #4

    Du kannst ja mal nachgucken, ob mit dem Servokolben, dem Stift und der Feder alles o.k. ist. Im Netz finden sich ja hier und dort noch Hinweise, Bilder und Videos zu dem Getriebe.


    Bist ja gar nicht wirklich glücklich mit dem Auto. Erst die ominöse Motorkontrolllampe, die Bremse und nun noch das Getriebe.:(

  • #5

    Ansich liebe ich meinen Kadett!

    Und hergeben möchte ich ihn auch nicht. Nur kleine Sachen, die mich stören, möchte ich ausgemerzt haben. 😉


    Wenn du ihn schonmal gesehen hättest, wüsstest du warum ich ihn so toll finde!? 🤩


    Hmm, Servokolben....🤔

    Werde mal schauen, wie das zu reparieren ist?


    Edit: Habe jetzt ein Video von einem Amerikaner gefunden, der ein THM125C auseinandernimmt.

    Als er die Ölwanne abgenommen hatte, schraubte er dann den Gehäusedeckel ab unter dem die besagte Feder sitzt. In seinem Fall war diese auch gebrochen.


    Nun meine Frage: Wo bekomme ich diese Feder her!? 🙈

    Oder bekomme ich diese wirklich nur noch aus den USA?

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #6

    Wenn Du das wirklich vorhast. Ich würde das Öl absaugen (um es wiederzuverwenden), die Wanne abnehmen (neue Dichtung besorgen) und dann musst Du halt nachsehen. Ist die Feder tatsächlich kaputt, bestellst Du Dir eine neue bei Classicparts. Istdie Feder heile, dann war die Mühe umsonst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!