Schimmel im Auto

  • #1

    Hallo,



    ich hab im Herbst mein Auto mit einer Zeltplane bedeckt und einen 2 cm großen Spalt an der Fahrerseite offen gelassen damit Luft hinein kommt.



    Als ich heute nachgesehen habe war das Lenkrad mit Schimmel befallen. Zwar nur oberflächlich und leicht zu entfernen, jedoch würde ich gern die Ursache dafür wissen und wie ich sie abstellen kann. Ich merkste zwar an der Decke und Gurten leichte gefohrene Stellen aber nirgens eine Stelle bei der ich sagen würde da kam mal Wasser rein.



    Wer kann mir einen Tipp geben?



    Bg

  • #2

    Damit die Luft zirkulieren kann sollte man 2 Luftlöcher lassen. Sonst geht die Feuchtigkeit nur rein, am besten erstmal drin entfeuchten, in eine warme Halle und alle Türen auf und alles raus; Sitze Teppiche ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    hi,


    möchte da meinem Vorredner zustimmen.Evtl kannste auch mal ein zwei Schalen mit Salz ins Auto stellen und auch mal deine Heizung laufen lassen damit zusätzlich Restfeuchtigkeit entzogen wird.


    Außerdem würde ich die betroffenen Stellen richtig reinigen denn auch wenn das nur oberflächlich aussah sitzen die Schimmelsporen leider oftmals tiefer drinne und beim nächsten "feuchtigskeitseinbruch" geht die Geschichte von vorne los!


    gruß

    Jedem das seine!!!

  • #5

    was ich bisher darüber gelesen hab: am Besten Kaffee, Katzenstreu oder Salz mit rein ins Auto um die Feuchtigkeit zu binden...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!