Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #61

    Wollte sie demnächst auf Ebay setzen, aber wer Interesse an den Radläufen hat, kann sich gerne per PN melden.


    Es sind 4 Stück. Sind gedacht für Astra F, 3-Türig. (Rieger, Infinity II) Papiere habe ich leider keine mitbekommen vom Verkäufer, da er auch keine hatte.
    Mein Haupttüv würde es aber auch so eintragen hier in Kaiserslautern.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #62

    So, nach tagelanger Arbeit habe ich schon bald den ganzen Unterbodenschutz sowie die Dichtmasse fast komplett abgekratzt.


    Was da an Oberflächenrost zum vorschein kam, ist schon krass.
    Das Tückische daran ist ja, das man es gar nicht sieht, erst wenns warscheinlich schon durchgegammelt ist.




    Denke mal, das ich anfang nächster Woche damit fertig bin, dann kann ich endlich den Unterboden blank schleifen und grundieren, die Stellen wo nicht geschweisst werden muss.


    Bis Ende Oktober soll der Unterboden komplett geschweisst und fertig sein. Hoffentlich klappt das.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #63

    bis jetzt sehr schöne sache, sieht alles sehr geil aus, und zum rost das ist doch gar nicxhts, hättest mal mein schönes f cabrio sehen sollen was ich im juli geschlachtet haben nach 2 jahren treuem dienst, da ist dein kadett rostfrei gegen ^^


    mach weiter so freue mich schon auf neue bilder.

  • #64

    Ein Astra F Cabrio mit so viel Rost ???
    Sind diese mittlerweise auch so faul geworden?
    Das mit den Schweller, Radlauf und Tankdeckel ist ja bekannt, aber der Rest ?



    Leider habe ich keinen Beitrag irgendwo gefunden, was den Austausch des Querträgers angeht.
    Also habe ich mir mit einigen Metern Vierkantrohr eine Art Rahmen mit Stütz- und Anhaltspunkte gebaut.


    Das ganze ist so angebracht, das der Querträger von innen angeschraubt werden kann, um auf die Originalen Punkte zu kommen.
    Das selbe betrifft auch die Aufnahme der Längsträgerstützen.


    Danach wurde alles rausgeschnitten. Die Karosse hat sich keinen Millimeter bewegt und ist noch sehr stabil.


    Hier mal wieder ein paar Bilder:








    Nächste Woche werden die Kanten behandelt und entrostet, dann kann der neue Querträger schon eingesetzt werden, sowie die Längsträgerstützen.


    Das ganze lässt sich doch besser machen, wie zuerst angenommen.




    Hier noch ein kleines Update:


    So sehen die Kanten aus, wo die Bleche aneinander waren:




    Das ist ein Stück von dem alten Querträger, auch schon gut durch:




    So, das erste Probesitzen habe ich auch mal vorgenommen. Scheint eigentlich recht gut zu passen, aber erstmal müssen die alten Kanten nachgebessert werden.


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #65

    So, nach längerem mal wieder ein Update von meinem Kadett.


    Beim herrichten der Bleche hinter dem Lenkgetriebe kamen immer wieder Probleme hinzu.
    Kaum war ein Blech draussen, sah man wieder erneut Rost. Das ganze hat sich jetzt ein paar Tage hingezogen, aber der Rost ist an den Stellen endlich mal weg.
    Es kostete unheimlich viel Zeit, die kleinen Bleche zu formen und einzusetzen, sodas auch später der Querträger reinpasst.


    Hier mal davon ein paar Bilder:







    Nachdem soweit alles wieder in Form und stabil war, konnte ich heute endlich mal den Träger einsetzen.



    Erstmal alles vorbereitet. Alles abgeschliffen, angepasst und Schweissgrundierung aufgetragen.
    Endlich mal kein Rost gefunden.



    Nach dem einsetzen der Stütze hab ich dann alles wieder grundiert.
    Jetzt sieht der vordere Boden langsam wieder nach Kadett aus.




    Alles verschweisst und grundiert. Und die Aufnahme für die Dreieckslenker passt auch.




    Auch wenns schon spät war hatte ich doch noch Lust, die eine Stütze einzusetzen.
    Also das selbe Spiel nochmal. Abschleifen, anpassen und grundieren.
    Hierbei ist mir beim Anpassen aufgefallen, das die Löcher für die Schraube des Dreieckslenker viel zu klein ist. Vermutlich um Toleranzen auszugleichen. Wenn das jemand weis, würde mich interessieren.




    Jetzt sieht der Unterboden auch langsam wieder nach Kadett aus.
    Die Passform der Teile ist wirklich sehr gut. Die Schraube für den Dreieckslenker passt auch 1A rein.


    Nächste Woche kommt die andere Stütze rein, dann wird die Karosse wieder normal hingestellt und der Boden von innen geschlossen.


    Bilder folgen......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #66

    sieht ja mal wieder sauber aus...
    der pest ihre auswirkung ist meist erschreckend..hab bei mir
    auch immer nur 1-2stellen gesehen und dann wurden es doch 10 :rollin:
    hast ne andere spritzwand genommen oder warum sieht das etwas anders aus am getriebe-
    tunnel???


    kann auch sein das es nur auf dem foto anders ausschaut...



    grüße markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #67

    Ne, das ist eigentlich noch die selbe Spritzwand.
    Habe sie an der Kante nur etwas umgeändert, weil ich diese komplett neu machen musste.
    Aus jedem der geschlachtet wurde, war diese Kante auch nicht unbedingt brauchbar.


    Natürlich gings diese Woche auch wieder etwas weiter am Kadett.


    Die 2. Längsträgerstütze ist jetzt drin, sowie auch weitgehenst das Bodenblech.


    So langsam sieht das alles auch wieder halbwegs normal aus.
    Bin zwar zum Teil nicht ganz so zufrieden, aber für diesen Aufwand ist es gut geworden, wie ich finde.


    Ich wünsche diese Arbeit keinem Kadett-Fahrer hier im Forum.......


    Hier noch ein paar Bilder:






    Weiter wird es demnächst am Unterboden gehen.
    Mittlerweile habe ich noch beide Längsträger erworben mit Federaufnahme, das wird nochmal eine Aktion geben.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #68

    na das erklärt die etwas andere optik dessen...
    bin da mal auf weitere pics gespannt,schaut sehr interessant aus bisher...
    und vorallem mit plan,haste vor die dämmmatte & UBS wegzulassen????




    grüße

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #69

    Nein, es kommen wieder die Matten rein, genauso auch Teppichboden und Sterinschlagschutz auf der Unterseite.



    Demnächst werden die hinteren Längsträger auch dran glauben müssen.
    Zum Glück hatte Classic-Parts noch was auf Lager gehabt.
    Das wird weniger Aufwändig, als die Federaufnahme hinten usw auszubessern.




    Doch die letzten Tage war erstmal der Unterboden weiterhin dran.
    Der Fussraum auf der Fahrerseite wurde auch komplett geschlossen.


    Jetzt musste erstmal der alte Anstrich am Unterboden runter.
    Das ging aber beschissener, als ich dachte. Die ganzen Halter usw im Mitteltunnel hatten sehr lange aufgehalten, aber dennoch konnte ich alles entfernen und neu grundieren.
    Es kam noch einiges an Flugrost zum Vorschein, aber nichts gravierendes.


    So sah das ganze dann während dessen und danach aus:




    Also für mich hat sich der Aufwand bisher gelohnt, weil ne andere Karosse hätte auch Risiken mit sich gebracht.


    Vermutlich hatten schon einige gedacht, das der nichts mehr wird.


    Mittlerweile sagen auch viele, das der Kadett gar nicht mehr so schlimm vom Rost her aussieht, oder was meint Ihr?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!