Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #72



    haste kein baumarkt sandstrahl pistole gehabt????
    ein hallennachbar mit seinem golf1 hat gut 3tage mit der flex mühsam versucht alles runter
    hohlen,bis er fragte und schwupp war der rest in minuten sauber....


    mit ubs und teppich usw bleibt es wenigstens ertragbar ruhig im innenraum;-)...



    aber eine frage hab ich da noch,war es ein muß,oder nur vorsorge das du nun alle träger soweit erneuerst???



    grüße markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #73

    Also das mit dem Sandstrahlen hatte ich damals mal am Ascona probiert.
    Leider hat es da überhaupt nicht funktioniert. Ergebnis bei mir: Viel Dreck, einiges an Zeit und kaum Ergebnis.
    Das dürfte aber auch am Druck und an Baumarkt-Geräte gelegen haben.
    Mir war das auch dann zuviel sauerei in der Werkstatt innerhalb 10 min.


    Zudem hab ich letztens ein Bericht darüber gelesen, das der Sand gesundheitliche Schäden verursachen könnte, da der Sand immer weiter zerkleinert wird und in die Lunge beim Atmen kommt. (Klar, es gibt Atemmasken)
    Hatte auch mal gehört, das der Sand, welcher in Hohlräume drinbleibt, Feuchtigkeit aufnimmt und somit den Rost wieder fördern würde. Inwiefern das aber zutrifft, weis ich nicht, aber vielleicht kann es jemand posten. Würde mich auch mal interessieren.


    Ich bleibe lieber bei der alten Methode. Die hatte sich damals schonmal bewährt und zeigte ein gutes Ergebnis, deshalb wiederhole ich das alles an meinem Kadett.


    Heute ging leider nicht so viel, da jetzt noch die Flex nicht mehr geht.




    Jetzt mal ne Frage zu denen, die schonmal am Kadett die Schweller gewechselt hatten: : Habe mal den verosteten Schweller aufgebogen. Darunter kam nochmal Blech, das schon stark zersetzt ist. Handelt es sich hierbei um den Originalen Schweller, wo ein zweiter mal drübergesetzt wurde ? Etwas weiter vorne sieht man eine Schweissnaht, sonst aber noch nichts.
    Normalerweise kenn ich da nur das Schwellerblech und weiter vorne die Versteifung von der B-Säule / A-Säule.


    Hier mal die Bilder davon:




    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #77

    Das nenne ich mal eine Generalüberholung. Hoffentlich ist hinterher noch alles masshaltig, aber Du triffst ja
    Vorkehrungen dazu.


    Ich finde die Längsträger gehen noch, wenn man den Zustand, den dein Kadett sonst so hat Revue passieren
    lässt. Halt vor allem wie immer die Federaufnahmen.


    Ich denke mal dein Kadett hat schon jahrelang Streusalz gesehen, das mögen die einfach nicht. Meinem ist
    das wenigstens nur in seiner Jugend widerfahren, aber er ist noch immer traumatisiert..


    Es ist natürlich sehr schade (für meinen Geschmack), dass Du bei dem grossen Aufwand nicht mehr auf original
    baust, aber vielleicht kommt das ja in einer Späteren Kadett-Phase noch.


    Grüsse


    Harry

  • #78


    Das ist original so, sah bei mir dann folgendermaßen aus:


  • #80

    Danke erstmal für das positive Feedback.


    @ harrytx65:
    Auf original wird dieser nicht mehr umgebaut, dafür ist der Motorraum zu stark verändert. Für eine originale Optik würde ich mir da einen anderen suchen, bei dem die Karosse noch gut ist. Hier bei uns in der Gegend sehe ich 2 Kadett´s in einem sehr guten Zustand, vermutlich ältere Leute. Konnte aber noch keinen Besitzer finden. Bei sowas würde sich einer lohnen.
    Habe jetzt aber noch ein Vectra geerbt mit einem 2L.Motor, auch gut in Schuss. Daher werde ich keinen weiteren Kadett dazuholen erstmal.



    Diese Woche gings auch wieder weiter. Nachdem ich stundenlang den Träger angepasst und etwas abändern musste, ist alles wieder da, wo es sein soll.
    Morgen werden noch die Bohrlöcher für die Achse auf Mass gebracht, dann kommt die Achse zur Sicherheit/Kontrolle erstmal unter das Auto.



    Ein paar Bilder:






    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Update 6.11.10


    So, mal die Löcher für die Achse erstellt, sodas die Schraube durch die zu kleinen vorgegebenen Löcher durchpasst.
    Dann wurde die Achse mal eingebaut:




    Passt alles direkt, ohne Probleme bei den Abständen zwischen den Trägern.



    Dann habe ich noch angefangen, das entstandene Loch vom Anfang, zuzuschweissen und den Radkasten vorne teilweise abzuschleifen und zu grundieren.





    Noch was evtl für die Technische Rubrik (gibt es sowas hier? Noch keine Acht gehabt)


    Mein Automatik-Schweisserhelm hat letztens den Geist aufgegeben. Da ich nicht unbedingt einen neuen kaufen wollte (der war nur Ebay-Ware), habe ich mal gegoogelt, was so defekt gehen würde.
    Dabei kam ich auf ein paar Einträge, bei denen hingewiesen wurde, das in dem Helm Batterieen fest eingebaut sind und nicht für den Wechsel geeignet sind.
    Was lag also näher, als den defekten Helm mal auseinander zunehmen. Das ganze zu öffnen ist genau so beschissen, wie bei einem Tacho das Plexiglas von dem Rahmen zu nehmen.
    Und tatsächlich, es kamen 2 Knopfzellen-Batterien zum Vorschein, die fest eingebaut sind.
    Also mal abgelötet und passende Sockel geholt. Zum testen habe ich diese einfach mal angelötet und neue Batterien eingesetzt.
    Das Ergebnis: Der Helm funktioniert wieder.
    Nachteil im Moment: Das Gehäuse lässt sich nicht schliessen, da die Bauhöhe der Sockel zu groß sind.
    Evtl werde ich diese nach aussen verlegen, sodas ein Wechsel einfacher wird.



    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!