• #81

    Hallo Achim


    Das sieht alles sehr schön aus. Ist immer eine Freude zu sehen wie ein Auto so liebevoll wieder hergerichtet wird.
    Wie hast Du die Klammer an den Blattfedern wieder geschlossen? Wieder erwärmt oder kalt?


    Grüsse


    Harry

  • #82

    Hallo!


    Danke für das Lob.


    Im Augenblick recherchiere ich zusätzlich noch die Geschichte des Fahrzeugs und suche die erste Halterin in Osby - Schweden. Wenn die Dame noch lebt möchte ich mit dem Wagen nach Osby fahren und sie besuchen.


    Was die Klammer angeht so kann sie ohne Glühen wieder geschlossen werden. Durch das Glühen beim Öffnen wird der Stahl ohnehin weich genug. Man kann sie dann "einfach" mit dem Holzklotz und dem Hammer wieder vorsichtig zubiegen.


    Die Biegezahl des Stahlist mir zwar nicht bekannt,aber es ist sicher keine Spröde Legierung.Trotzdem sollte man bei solchen Arbeiten immer darauf achten möcglichst geringe Wege zu biegen. Schon beim Aufbiegen, habe ich die Klammer nicht vollständig aufgebogen, sondern nur soweit wie es nötig war um das Halteblech herauszunehmen. Aber wenn man mit etwas Gefühlan die Sache ran geht nimmt die Klammer auch keinen Schaden.


    Weiß jemand ob es die Lagerungsgummis für die Klammern der Hinterachsblattfedern noch irgendwo gibt?


    Gruß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #83

    Wenn es sich um die Teilenummer 430156 (Gummi für Federklammer der Hinterachse) handelt, so bietet PS Autoteile sie als PU-Unterlage an. Die Kosten für beide Klammern auf einer Seite liegen bei 23,90€ plus 5€ Versandkosten.

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • #84

    Ja, danke,das ist genau das Gummi das ich suche. (430 156 - Gummi für Federklammer 28mmx132mm, wurde damals in laufenden Metern geliefert).


    Mittlerweile ist die Vorderachse wieder vollständig montiert. Irgendwie habe ich wohl eine der Montageklammern des Lenkgehäuses verschlampert. Oder hat die gar ganz gefehlt? Ist schon zu lange her für mein kleines Gehirn. Jedenfalls ist es immer gut wenn noch ein Rest ST 52 Falchstahl herumliegt, dann kann man sich so etwas selbst machen.


    Und damit das mit dem Schönheitspreis auch sicher wird, noch ein Paar Fotos der anderen Splinte.;-)




    Der zweite Achsschenkel mit Ankerplatte, Bremse und Bremstrommelist endlich auch wieder zusammengebaut.



    Anfertigung einer eigenen Halteklammer für das Lenkgehäuse.





    Jannik hilft gelegentlich tapfer mit, wenn ihn nicht gerade seine Freunde oder der Computer fesselt.




    Ordnung mus sein! Wir sind ja nicht im Urwald! Aber der eigentlich Grund ist, dass es ordentlich ausieht und sich niemand daran reißt wenn man mal in der Umgebung herumfummeln muss.



    Viel Spaß!


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    3 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #86

    Schön, ein richtiges Familienprojekt, so kann die Frau auch nicht meckern das man zuviel Zeit rein steckt. :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #87

    Familienprojekt! Ja davon haben wir mehrere! Alexandra restauriert für sich gerade eine Kutsche von 1887....


    Am Kadett geht es langsam auch weiter.


    Die Achse wird zunächst grob gereinigt. Wer grabscht schon gerne im Dreck rum. Soweit nötig wird sie dann zerlegt und zum Sandstrahlen gebracht.


    Hierzu muss ich mir aber zunächst noch das Sonderwerkzeug 223 mit Abziehplatte SW 224 besogen oder selbst bauen, damit ich die Hinterachswelle, aus dem Hinterachslagerrohr ziehen kann.


    Die Blattfedern sind Grau grundiert, und zwar im vorherigen Farbton der etwa RAL 7000 Fehgrau entsprach. Sobald die Kleinteile vom Sandstrahlen zurück kommen werden auch siie neu grundiert und die Federn können dann wieder zusammengebaut werden.


    Leider sind die Zwischenlagen der Federblätter ziemlich mitgenommen, aber durch glück konnte ich einen satz neue Blattfedern vom Coupé ergattern. Von diesen werde ich die Zwischenlagen nehmen können.




    Viel Spaß!


    Gruß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

  • #88

    Schönes Projekt ...


    und auch in den richtigen Händen ... so viel detailfreude ... herrlich ...


    macht ihr mal weiter so ... also die ganze familie ... ;)


    grüße


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #89


    Die fertige Vorderachse inmitten einiger meiner anderen "Spielzeuge"



    Der selbstgebaute Steckachsen-Abzieher funktioniert prächtig




    Die Technik innen ist noch einwandfrei. Alles wurde zerlegt und gereinigt und inspiziert



    Und Brüder sollen sich doch gegenseitig helfen!



    Und so sehen die Steckachsen - Lagerrohre innen aus. Vieldreck, wie überall.

    Eine Hand saut die andere ein!

    2 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #90

    Und weiter gehts im Text. Die Hinterachse ist fast wieder fertig.


    Weil die Zwischenlagen zwischen den Federblättern ziemlich durchgescheuert waren, habe ich bei E-bay zwei "neue" Blattfedern für das Coupé erworben. Eigentlich war mein Plan diese zu zerlegen und die Zwischenlagen zu mopsen. Allerdings konnte ich zwischenzeitlich einen Satz neuer Zwischenlagen erwerben, sodass die Coupé-Blattfedern vollständig bleiben können.


    Anscheinend war es bei den Blattfedern üblich, die Ersatzteilnummer mittels Stempeln für die Einlagerung aufzudrucken. Meine Federn waren so an der Oberfläche verrottet, dass ich nicht sagen kann ob sie diese aufgestempelten einzelnen Ziffern auch hatte. Vermutlich war die erstausstattung an Blattfedern ab Werk nicht so gekennzeichnet, aber das Detail fand ich so nett, dass die Nummern der Coupé-Federn kurzerhand auf Kartoffel-Stempel übertragen wurden, um sie auf meine Federn aufzustempeln.


    Die Hinterradbremsen sind fertig, die Steckachsen ebenfalls. Die Felgen grundiere ich gerade bevor sie lackiert werden.











    Viel Spaß!


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!