umbau auf c20ne oder c20xe

  • #1

    Hallo, ich möchte meinen E Kadett mit c18nz Motor dank Motorschaden auf c20ne oder c20xe umbauen.


    Kühler vom c20xe habe ich schon.
    Andere Benzinpumpe habe ich auch sind 3.5Bar.


    Dachte ich bau auch gleich auf Stahlflexbremsschläusche um. Was meint Ihr ?


    Was für Dinge wie Leitungen, Schläuche würdet Ihr noch verändern, wenn eh erstmal alles rauskommt ?
    Sollte ich auch gleich, Nockenwellen usw. überarbeiten ?


    Danke

  • #2

    moin khund... :wink:
    stahlflex? ja, klar...warum denn nicht...kostet net viel und ist unter 'sinnvoll' einzuordnen...alle anderen leitungen oder schläuche würd ich nur tauschen wenn sie kapott sind... :wink:...allerdings hab ich noch nie was von überarbeiteten nockenwellen gehört... :tongue:
    getunte grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    Gegenfrage: was heist bei dir Motorschaden? soweit ich weis müste der c18nz auch schon nen freiläufer sein, also wenn der zahnriemen gerissen is usw passiert nix weiter, neuen druff einstellen und weiter gehts, also was verstehst du unter Motorschaden?


    und zum Umbau gehört schon bissl was, am besten du besorgst dir erstmal nen Umrüstkatalog, kannste dir im Forum oder im Netz laden. Und denn benutz mal die Suche denn da gibts ne Menge Beträge drüber.


    ich weis nich wieviel Ahnung du hast, aber die meisten "anfänger" übernehmen sich dabei richtig dolle.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #4

    Hi, meine natürlich bearbeitete Nockenwellen. Oder eben gleich eine tuning Nocke reinzuhauen. Entweder eine c20seh nocke oder 296er. Will aber auch "vorerst" keine 1000de von Euro ausgeben. Ich denke, ich gehe erstmal auf umbau Sicherheit, also Bremssystem.


    Motorschaden heißt das sich der Motor nicht mehr drehen lässt. Was genau einen ab hat, weiß ich nicht. Zahnriemen ist trauf, Keilriemen ist trauf, äuserlich keine Schäden bis Ventildeckeldichtung kompl. hin.


    Der c18nz ist aber leider kein Freiläufer.


    Ich habe noch einen Freund, welcher sich damit relativ gut auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfhund ()

  • #6


    war mir eigentlich auch so. ich würd erstmal den fehler suchen, weil glei motor deshalb weckhauen muß ja nich sein.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #7

    Ich wahr mit dem Problem schon im Calibra Forum. Hatte mich im google erkundigt und alles was ich gefunden habe ist es ist kein Freiläufer daher meine annahme, die sagten nur der c18ne ist einer nicht jedoch der c18nz (con den 1800ccm) Naja, der Zahnriemen ist zumindest nicht gerisen.


    Ich schreibe mal was ich alles gemacht habe.


    Ich versuchte den Motor zu drehen: einmal im Leerlauf versucht die Riemenscheibe zu drehen. Kein Erfolg
    Habe die Vorderachse hochgehoben und die Räder gedreht, das ging ohne Probleme, nur hat sich gar nichts am Motor bewegt. Hatte zuerst den zweiten Gang trinne, danach noch mit den anderen probiert. Am Motor tut sich nichts.


    So die Kublung selbst ist i.O steht das Fahrzeug kompl. auf dem Boden und ein Gang ist eingelegt, dann bewegt sich das Fahrzeug nur im spiel des Ganges.


    Dann dachte ich mir ich hau gleich nen anderen Motor rein, natürlich wenn ich den Motor retten kann würde ich das tuen. Mir fällt aber nichts mehr ein. Ich habe noch von einem c20ne den Zylinderkopf, alle Dichtungen, Zahnriemen, Ansaugbrücke, Steuergerät, Einspritzanlage, etc. Und dachte entweder das Zeugs auf den Block, aber wenn der hin ist.


    Wisst Ihr vieleicht noch einen trick, oder möglichkeit es zu testen oder eine weitere Fehler analyse zu machen ?

  • #8

    Erstmal zum eigentlichen Thema.
    Ich würde an deiner Stelle auf 16V umbauen, da der 1,8er ne 16V Karosse bekommen hat.
    Verstärkungen sind z.B. nicht mehr notwendig. Ebenso hast du recht, dass der Wasserkühler derselbe ist.


    Zum Thema mit dem Freiläufer kann ich dir nur so sagen: Es ist ein Freiläufer. Ich hatte im November den BEWEIS :)
    Mein Winterauto hatte ein Motorschaden(C18NZ). Dann ham mer den alten Motor aus meinen Kadett eingepflanzt.
    Um ihn passend für den Vectra zumachen, mussten wir das Nockenwellenrad tauschen.
    Beim ersten Startversuch angesprungen. Und dann war nach kurzer Zeit aus. kA warum!
    Nach paar Tagen Ursache gefunden. Es gibt unterschiedliche Zahnradarten. Unten an der Kurbelwelle, war eine unpassende Riemenscheibe für den montierten Zahnriemen verbaut.


    Jedenfalls bei den sämtlichen Startversuchen ist der Zahnriemen immer durchgerutscht.
    Passende Riemenscheibe auf die Kurbelwelle montiert und ta taaaaaaa Motor lief einwandfrei.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #9

    da isser ja, haste dich doch an meinen tip gehalten. ;)


    im groben ist der aufwand zwischen 8v und 16v nur noch die schon angesprochenen verstärkungen, und halt die scheibenbremse an der hinterachse.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    ich geh jetzt ma davon aus das die die kurbelwellenscheibe mit ner ratsche usw drhen wolltest, weil mit der hand kommste da nich weit. hat er öl oder wasser gefressen? weil nen motor geht ohne ne ursache nett einfach fest, gabs nen knall oder wie genau kahm es?

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!