Türe wechseln

  • #1

    Servus,


    hat von euch schonmal jemand die türe im e kadett ausgebaut? Meine ist nämlich verbeult und ich habe jetzt eine neue.


    Augenscheinlich sieht das alles ja ganz easy aus aber ist es auch so? Muss man sich die Bolzen die die Türe fixieren im vorab neu kaufen oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das diese kaputt gehen? Habe nämlich keinen Bock dass das ganze durch fehlende Ersatzteile wieder unnötig in die Länge gezogen wird.


    Wär schön wenn hier mal jemand seine Erfahrungen damit posten könnte.


    Lieben Gruß und Vielen Dank


    Chrissel

  • #2

    moin,is ganz einfach..also bei mir sind die bolzen noch heile..
    sprüh vorher mit wd40ein dann gehn die da einfacher raus!!
    ich hab das mit na kombizange und nem hammer gemacht war ne sache von 5min für beide füren.


    also ich wüsste nicht warum sie bolzen kaputt gehn sollten.

    Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

  • #5

    Es gibt da ein "Spezialwerkzeug". Ich hab da eine Schraube von Hazet. Die wird durch die Hülse gesteckt und dann die dazugehörige Mutter im Durchmesser der Hülse daraufgeschraubt. Mit einem Vierkanteisen, in das die Schraube vorher gesteckt wurde, läßt sich dann die Hülse herausklopfen. Wie es ohne diese Schraube funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Hülse lässt sich ja nicht einfach mit einem Durchschlag rausklopfen, da man wegen der "Biegung" der Tür immer nur an eine Seite des Scharniers rankommt.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #6

    Ich nehme dafür ne kleine spitze Grimpzange.Das hat den Vorteil,das du die Zange nicht ständig neu ansetzen
    must.Habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die Spannhülsen meist müde bzw abgenutzt sind.
    Ich muste bei meinem Gsi auch die Alten wieder nehmen,mit dem Resultat,das die Beifahretür bisschen
    Spiel hat.
    Gruß

  • #7

    Ich hole die Federhülsen immer mit nem Splinttreiber raus - nach ausführlichem Einweichen mit WD40 immer schön von unten gegen den Kragen geklopft. Dauert meistens zwar etwas bis er sich bewegt, aber man braucht auch nicht soviel Platz wie mit ner Gripzange.


    Die Spannhülsen gibts neu bei Opel für nen Euro-irgendwas. Die alten sind garantiert so keimig, dass Du die nicht wieder einbauen willst. Bei der Gelegenheit auch gleich die Federhülse fürs Türfangband erneuern, die bekommen mit der Zeit auch Spiel.

  • #8

    Okay, also es ist vollbracht! War echt ein Kinderspiel. Erst gepflegt in Kriechöl getränkt, vorher natürlich die staubkappen ab und dann einfach mit spitzzange die Hülsen oben unter dem umgebogenen ende gepackt und sanft mit dem Hammer die Spitzzange verprügelt. hat glaub ich keine 5 min gedauert bis die türe ab war. Hülsen sind alle ganz geblieben. Einbau der neuen Türe war ebenfalls Problemlos. ging genau so schnell.


    Also THX für die Tipps


    Gruß
    Chrissel

  • #9

    Ich habe morgen genau die gleiche Aufgabe zu lösen.


    Morgen bring ich den Kaddi zum lacker und schleife ihn dort selber, um Kosten zu sparen.
    Dazu müssen natürlich die Türen ab.


    Ich hoffe, dass ich das genau so einfach lösen werde wie ihr ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!