Häufigkeit Kadett D GTE Viertürer

  • #14

    GTE Heini:
    Du schreibst einmal:
    "Das KBA wies im Herbst 2009 179 D-Kadetten aus , wobei da nicht unterschieden wurde , zwischen 3 und 5 Türern."
    Und einmal:
    "Wieviele von den 179 D GTEs zuzüglich der länger als 5jährig abgemeldeten im Original-Zustand sind , ist natürlich auch nicht bekannt."
    Ich nehme mal an, Du meinst 179 Kadett-D GTE, denn Kadett-D allgemein sollten noch viel mehr sein.
    Du schreibst:
    "Nach meinem Kenntnisstand fertigten 2 Werke den GTE , das waren Antwerpen II und Bochum , wobei Bochum nur eine sehr geringe Stückzahl der GTEs gebaut hat. ( so um die 3.000 Stück von den 36.000. ) In diesen 3.000 sind dann auch die 5 Türer enthalten , da in Antwerpen nur 3 Türer hergestellt wurden."
    Da würde mich Deine Quelle interessieren, denn das KBA wird mir das nicht sagen, so eine Analyse werden die für 70euro nicht machen.


    Commodorea und Interceptor:
    An der Typschlüsselnummer erkennt man, ob es sich um eine originale Kadett-D-GTE-Identität handelt. Aber ob die Fgstnr auch noch in ihrer originalen Karosserie sitzt, ist schwer zu sagen. Neben einer eigenen TSN hat der GTE auch eine eigene Polsternummer auf dem Typschild und einen eigenen Ausstattungscode auf dem Adremaschild. Auswendig weiß ich die jetzt aber nicht.
    Matthias

  • #18


    Meine Quelle ist ein Nachbar , der sein ganzes Arbeitsleben in Bochum in der Qualitätssicherung und anschliessend in der Opel Produtionsleitung verbracht hat. Aus diesem Grunde habe ich ja auch "circa" und "so um die" Werte angegeben. Der bestaunt immer wehmütig meine GTEs , und dann erzählt er immer nette Anekdoten dazu.


    Übrigens : Na klar war nur die Rede vom GTE.


    Einen GTE verbasteln für Slalomeinsätze ist Blasphemie. Sorry , das geht gar nicht. Macht das mit nem 1,3er oder 1,6er , aber nicht mit dem einzigen D-Einspritzer!

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #19

    Aha. Na gut. Also 179 gemeldete Kadett-D GTE, das ist relativ wenig, das stimmt. Er ist eine Rarität im Kadett-D Programm, in der Produktion genau wie in den Zulassungszahlen von heute, keine Frage. Und die wenigsten davon dürften unverändert erhalten sein.
    Aber relativ wenig ist ja auch relativ viel, je nach dem, welchen Vergleich man anstellt. Ich hatte vor 12 Jahren mal einen von 677 gebauten Kadett-B Caravan 1700, davon waren zu der Zeit ganze 2 Stück gemeldet... Meiner war über dies ein 5türer, was erheblich seltener war als der 3türer. Ich will Dir ja nicht Deine Illusion zerstören, daß der Kadett-D GTE "eines der seltensten Autos auf deutschen Straßen" ist, aber gegen 2 sind 179 eben relativ viel. :) Der Kadett-D GTE ist sicher eines der am meisten gefährdeten Modelle, mich freut es immer, wenn jemand solche Autos im Originalzustand erhält. Es gibt im Bereich Kadett-D noch mehr sehr seltene Kombinationen, z.B. den 16D mit kleinem Kofferraumdeckel, den Lieferwagen oder den Kadett Pirsch.
    Ich finde leider gerade die Produktionsstatistik nicht wieder... noch nicht. :)
    Matthias

  • #20

    Ein originaler KadettD GTE hat die Schlüsselnummer 615 (unter 2.2 in Zul.besch TeilI+II bzw Ziff.3 in Fahrzeugschein/-brief).
    Dabei ist es egal, ob 3- oder 5-Türer.
    Desweiteren hat ein GTE immer eine Fgst-Nr. eines Standart-Kadetten:
    Also WOL 0000 33 ........ (3-trg)
    oder WOL 0000 34 ....... (5-trg)




    Hm: So ein Fahrzeug wäre wirklich mal interessant:
    Ein 5-Türer mit Ausstellfenster hinten . . . ?(


    CaravanLuxus:
    Eine Statistik bzgl. des Kadett Pirsch wäre mal sehr interessant.
    Mir sind bisher lediglich 4 Stück in Deutschland bekannt. Allerdings ist keiner von denen zugelassen, soweit ich weiß.
    Einer davon steht bei mir in der Halle :D

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!