Häufigkeit Kadett D GTE Viertürer

  • #1

    Weis jemand wieviele Kadett D GTE Viertürer es gab und wieviele laut KBA noch überlebt haben würd mich echt mal interessieren hab leider selber noch keine anfrage gestellt!

    Wer später bremst ist länger schnell!!!!!

  • #2

    Hallo Opelfreak !
    Das Forumsmitglied Kleistiv (?) hat eine Internetseite "der-gte", wo steht, das am 1.1.07 183 GTE gemeldet waren. Mein 5-Türer ist z.B. nicht dabei, da zu lange abgemeldet. Den GTE gab es nur als 3- oder 5-Türer, aber das weist Du bestimmt. Die Hecktür vergißt man leicht mitzuzählen. Andere D-Kadetten gab es auch ohne Hecktür.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #3

    Danke für den hinweiß mein natürlich 5-Türer hab mir selbst einen neuwertig aufbebaut der ist auch noch nicht in der Statistik lass ihn aber im Mai zu

    Wer später bremst ist länger schnell!!!!!

  • #4

    Das KBA wies im Herbst 2009 179 D-GTE-Kadetten aus , wobei da nicht unterschieden wurde , zwischen 3 und 5 Türern.
    Nach meinem Kenntnisstand fertigten 2 Werke den GTE , das waren Antwerpen II und Bochum , wobei Bochum nur eine sehr geringe Stückzahl der GTEs gebaut hat. ( so um die 3.000 Stück von den 36.000. ) In diesen 3.000 sind dann auch die 5 Türer enthalten , da in Antwerpen nur 3 Türer hergestellt wurden.


    Somit ist der "D" GTE in 5 türiger Ausführung eines der seltensten Fahrzeuge auf Deutschlands Strasse überhaupt. Nach meiner Schätzung und wenn ich die Zulassungs- und Herstellungszahlen ins Verhältnis setze mit den KBA Zahlen , dann dürften in D nicht mehr als 10-15 fünf-türige GTEs existieren.


    Wieviele von den 179 D GTEs zuzüglich der länger als 5jährig abgemeldeten im Original-Zustand sind , ist natürlich auch nicht bekannt.


    So gesehen ist ein C-Coupee aus der 1000er Reihe Massenware auf Deutschlands Strassen. Auch alte Ferraris und Lambos sind zigfach öfter vertreten als D-GTEs.


    Noch nichtmals im Verschiebebahnhof ( Fundus für den kommenden Museumsbestand ) in Rüsselsheim steht ein originaler GTE , da gibts maximal einen 1,6er SR .


    Vor 2 Jahren ist im bayrischen Raum ein top originaler GTE für 12.000 Euro verkauft worden. Im Meilenwerk in Düsseldorf ging ein unrestaurierter , aber Originaler schwarzer GTE für 10.000 weg.

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • #6

    Vor allem: Wo kann man sich als Normalsterblicher darüber Informieren welches Fahrzeug wie oft aktuell Zugelassen ist. Das Frag ich mich seit ich mal im Wikipedia Artikel zum Kadett E über Zulassungszahlen vom GSI 16V gestolpert bin.

  • #7


    Man konnte mal auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt ein PDF runterladen wo alle Autos aufgezeichnet waren.


    Ob's das heute noch gibt und wo weiß ich leider nicht.

  • #8

    Danke das Ihr so rege an der Diskussion teilgenommen habt. Da muss ich ja meinen GTE auf Händen tragen. Ich stell ma ein paar bilder rein demnächst
    da hab ich ja a richtig seltenes Exemplar wieder Orginal restauriert

    Wer später bremst ist länger schnell!!!!!

  • #9


    Du kannst eine Anfrage beim KBA machen , kostet so um die 70 Euro.


    Übrigens: Die seltenste Farbe am GTE war nicht - wie jeder annimmt - das schwarz , sondern das weis. ( Reihenfolge der Häufigkeit: Rot , silber , schwarz , weis ) In England und Europa sind nur ganz wenige weisse GTEs ausgeliefert worden , was die hiesigen Stückzahlen der weißen hier in D relativiert.
    Viele weisse GTEs sind m.E. Bj. 1983 und eventuell dürfte es sich hierbei auch um viele Vorführwagen handeln , da ja auch die PR Fotos meistenteils weisse GTE zeigten. Vielleicht ist das auch der Grund , warum meistens weisse GTEs nicht so dolle ausgestattet waren , eben weil die Händler sie so abnehmen mussten , wei das Werk sie ihnen hingestellt hat. ( ist nur ne Theorie - vielleicht kann der Andy von der Opel IG mal was dazu sagen. )


    Somit wird der seltenste aller seltenen GTEs ein Exemplar sein , das folgendermassen ausgestattet ist:


    Rechtslenker für England / Südafrika
    Farbe : weis
    5 Türer
    Colorverglasung
    Schiebedach bzw. original Webasto Variodach
    SRA
    Ausstellfenster hinten
    Anhängerkupplung ??


    Wer diese Kürzel auf seinem Adrema Schild stehen hat ,


    Bitte Melden ! Kaufe sofort !!


    ( wobei: es muss kein Rechtslenker sein )

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!