AU/ Problem mit dem Leelauf

Hallo,

war heute mit meinem C16NZ bei der AU. dort bemängelte man folgendes:

Leerlauf bei 920 (erlaubt: min. 720/max 880)
    Erhöht Leerlauf 2760 (erlaubt 2800 bis 3200)
    CO Gehalt e.L.: 1.639 (statt max 0.300)

mein endtopf muss ich noch tauschen das weiß ich, aber das hat ja nix mit dem leerlauf zu tun.der prüfer meinte irgendwo zieht er falschluft. was meint ihr?

kann auch am abgaskrümmer etwas undicht sein, dass diese werte verursacht? vor 1,5 jahren waren die werte super.

bin für jeden tipp dankbar.

bg

das kommt nicht vom Endpott - sondern vom Krümmer. da Du ja weißt das er undicht ist haste die Ursache auf dem Silbertablett.

Wenn vor der Lambdasonde Luft ins Auspuffsystem gelangt "denkt" das STG der Motor würde zu manger laufen und gibt ihm mehr Sprit. Daher überfettet dieser und es kommt zu dem hohen CO-Wert.

Dein ESD muß für die Au aber auch Dicht sein, sonst mißßt der Au-Tester falsche Werte - aber in der anderen Richtung.

Übrigens ist die Drehzahl im erhöhten Leerlauf kein Mangel - Dein depperter Prüfer muß nur nen Tick mehr Gas dabei geben und die Drehzahl im Korrekten Fenster halten!

Woschis Tip ist leider falsch- da wäre der Lambdawert erhöht und nicht das CO.

am krümmer sind zwei stehbolzen abgebrochen in der mitte,mit ner neuen dichtung und den anderen 6 schrauben müsste es aber dicht genug sein,oder? wie kann ich undichtigkeit dort prüfen? mit bremsenreiniger hab ichs versucht scheint am ansaug und abgaskrümmer dicht zu sein.

Les dir mal die Forumsregeln durch!

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

ich habe ja schon ne mängelliste die ich abarbeite,werde sicherlich nicht zu einem anderen tüv jetzt noch gehen,auch wenn dieser prüfer kleinlich war in manchen dingen.zu hinterhofwerkstätten gehe ich generell nicht,mein kleiner sohn fährt im auto ja auch mit!

also nochmal meine frage:

am krümmer sind zwei stehbolzen abgebrochen in der mitte,mit ner neuen dichtung und den anderen 6 schrauben müsste es aber dicht genug sein,oder? wie kann ich undichtigkeit dort prüfen? mit bremsenreiniger hab ichs versucht scheint am ansaug und abgaskrümmer dicht zu sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!