Ventilspiel beim c20xe m. Sportnocke.???

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit d. Einbau von Racetec-Sportnockenwellen?
    Es soll unter verwendung von Hydrostösseln das Ventilspiel zusätzlich
    mit entsprechenden Unterlegscheiben ausgeglichen werden, so
    beschrieben von der Fa. RACETEC - Bochum.


    Wer kann mir seine Erfahrungen berichten???


    Gruß


    Gerd

    Do`nt touch a running system ! ? ! ?

  • #3

    Vorsicht! Solche Plättchen können trotzdem erforderlich werden.


    Da Sportwellen meist wegen des größeren Hubs einen verkleinerten Grundkreis haben kann sich der Hydrostößel nicht weit genug ausdehnen um sicher an der Welle anzuliegen.


    Diese Unterlegkäppchen gleichen das aus. Der Hydrostößel sitzt dann etwas höher.

  • #4


    Nö das ist falsch. das sind umgeschliffene. Würde mir die aber nicht kaufen...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    Hallo,


    erstmal Danke für Eure Zuschriften zu obigem Thema.


    Es geht mir primär darum, mich mit jemandem auszutauschen, der diese Erfahrung mit den
    Ausgleichscheiben schon gemacht hat, weil es für Opel-Motoren eher untypisch ist und ich ungern das
    Versuchs kaninchen spiele.
    Bei den Alfa Nord-Motoren war das normal, die hatten aber auch keine Hydros, und es wurde nicht am
    Grundkreis der Nockenwellen herumgeschliffen.
    Der Anbieter dieser Wellen sagt lediglich, daß sie in jeden XE problemlos einzubauen seien, es wäre nur
    auf das Ventilspiel zu achten !!!
    Daß Ausgleichscheiben benötigt werden, wird mit keinem Wort erwähnt.


    Also: Wer hat schon " RACETEC " Sportnockenwellen verbaut ?


    BITT MELDET EUCH.


    Gruß Gerd

    Do`nt touch a running system ! ? ! ?

  • #6

    weiß zwar nicht mehr von welchen anbieter die wellen waren, aber ein kollege hatte umgeschliffene von risse-motorsport.
    bei diesen musste man solche unterleg-plättchen mitverbauen, da sonst wie oben geschrieben die stößel nicht genug an der welle anlagen.


    ich rate äußerst von solchen wellen ab, da die plättchen eine schwachstelle darstellen.
    gerade wenn man mit höheren drehzahlen unterwegs ist.
    bei meinem kollegen hats dadurch den ganzen kopf zerlegt!!!


    spart nicht an der falschen stelle, kauft euch keine umgeschliffenen, auch wenn sie 100€ billiger sind.
    kauft euch gleich richtige.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    Hatte meine Wellen auch von der Firma. Da musste so viel Unterlegen dass ich schiss hätte dass mir die Ventile aufschlagen. Hab se dann auch gleich wieder rausgeschmissen. Geld fürn Arsch !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Hallo und DANKE für Eure Zuschriften.


    Bei den RACETEC - WELLEN ist der Grundkreis um 4mm kleiner, müssten also 4mm ausgeglichen werden.
    Oder gibts da noch etwas zu messen? Gibt es die Scheiben in unterschiedlichen Maßen ? Würde gern mal eine Ausgleichscheibe im Bild sehen.
    Ich kenne die Alfa Scheiben, die kommen direkt auf den Ventilschaft oben drauf, wie ein kleines
    Hütchen, sie haben einen Aussen-Durchmesser von ca. 12mm.
    Müsste hier doch ähnlich sein, oder?

    Wie denkt Ihr darüber ???


    Gruß Gerd

    Do`nt touch a running system ! ? ! ?

  • #10



    Nö, nur 2mm Ausgleich, der Radius des Grundkreises ist maßgebend, nicht der Durchmesser. :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!