Stabipendel kürzen?

Ich habe beide Hülsen um 4cm gekürzt und mir aus dem Fachmarkt eine passende Schraube dazu geholt.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Bin mir zwar nicht sicher, aber hat dir originale GM Schraube nicht auch ein durchgehendes Gewinge.??

Denk auch mal dass ich se kürzen werde.
    Denke 4 cm issen guter Richtwert oder??

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Die 4cm hab ich in etwas so "errechnet", dass der Stabi bei meiner Tieferlegung ähnlich "liegt" wie mit Serienfahrwerk.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

ja ich denk wenn ich zwischen 3 - 4 cm mach wird das schon. Zumal es dem Stabi ja egal ist ob er nach oben steht oder nach unten !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Dem Stabi selber is das egal, aber seine Wirkung ändert sich.

Da der Arm des Stabis beim bewegen ja einen Kreisbogen beschreibt ändert sich ständig der Winkel der Angreifenden Kraft. Ganz ähnlich wie bei Kurbelwelle und Pleuel.

Will heißen wenn der Stabi weiter oben steht hat der Querlenker bzw. die Koppelstange einen "schlechteren" Winkel zum Stabi.
    Dadurch wird der Stabi effektiv härter.

daher kann man auch mit der Länge der Koppelstangen die Stabilisatorwirkung beeinflussen.

Was für eine Kürzung würdet Ihr mir denn empfehlen bei ca. 70 mm Tieferlegung??

Gruß
    Simon

Oder besser wie ich es vlt ausmesse. sollte der Stabi immer waagerecht stehen oder muss er in einer bestimmten °-Zahl stehen??

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

So würde ich es auch machen.

Bei den angepeilten 70mm wird es dann auch auf die 30 - 40mm Kürzen hinaus laufen, da die Koppelstange ja etwa in der Mitte des Querlenkes sitzt.

Die Stange um 70mm kürzen wäre demnach zuviel. Etwa die Hälfte und der Stabi sitzt wie vorher.

Ich kram das Thema nochmal raus, hab eine frage zu dem Thema...

Baue gerade auf c20xe um, natürlich inkl. dem 22er stabi auch und möchte jetz die koppelstangen erneuern da die alten schon ziemlich fertig sind.

Jetzt hab ich auf den Bildern von Frank und Keo die Koppelstangen mit den PU Buchsen gesehen.
    Wo bekomme ich die denn her?

Danke!

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Einmal editiert, zuletzt von Paddy.89 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!