Stabipendel kürzen?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#16 ZitatOriginal von KaDeTt GsI
ja ich denk wenn ich zwischen 3 - 4 cm mach wird das schon. Zumal es dem Stabi ja egal ist ob er nach oben steht oder nach unten !Dem Stabi selber is das egal, aber seine Wirkung ändert sich.
Da der Arm des Stabis beim bewegen ja einen Kreisbogen beschreibt ändert sich ständig der Winkel der Angreifenden Kraft. Ganz ähnlich wie bei Kurbelwelle und Pleuel.
Will heißen wenn der Stabi weiter oben steht hat der Querlenker bzw. die Koppelstange einen "schlechteren" Winkel zum Stabi.
Dadurch wird der Stabi effektiv härter.daher kann man auch mit der Länge der Koppelstangen die Stabilisatorwirkung beeinflussen.
-
-
-
-
-
#19 ZitatOriginal von Loki
ich hab meinen stabi damals waagerecht (nach augenmaß) ausgerichtet.So würde ich es auch machen.
Bei den angepeilten 70mm wird es dann auch auf die 30 - 40mm Kürzen hinaus laufen, da die Koppelstange ja etwa in der Mitte des Querlenkes sitzt.
Die Stange um 70mm kürzen wäre demnach zuviel. Etwa die Hälfte und der Stabi sitzt wie vorher.
-
#20 Ich kram das Thema nochmal raus, hab eine frage zu dem Thema...
Baue gerade auf c20xe um, natürlich inkl. dem 22er stabi auch und möchte jetz die koppelstangen erneuern da die alten schon ziemlich fertig sind.
Jetzt hab ich auf den Bildern von Frank und Keo die Koppelstangen mit den PU Buchsen gesehen.
Wo bekomme ich die denn her?Danke!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!