welche nocken würdet ihr nehmen ? hydro vs. mechanisch
-
-
-
-
-
-
#24 ZitatOriginal von Champagner-D
Ich kann ihn ja mal fragenja mach das mal bitte
ZitatOriginal von Onkel Kadett
Hydro Nocken haben neben dem "nicht klackern" den Vorteil, dass du keine grossen Rampen hast...(da das anlaufen wegen Ventilspiel 0 nicht "gedämpft" werden muss) ergo steilere Nockenform im Anfang...Catcams hat da janz dolle Sachen...
versteh ich nicht wirklich also das musst du jetzt mal näher erklären
hast du schon mal n xe mit hydros gefahren ?
ist klar gleichen die hydros ja auch aus ausserdem
ventilspiel sind meist 0,15-0,3 was soll das denn wohl
ausmachen bei nem ventil hub von was bei 12 und 2-3
mm überschneidung und verstellbaren rädern ?das hydro wellen generell früher kommen ist auch klar
aber das liegt an der niedrigeren gesamt drehzahl
bzw der motor charakteristik nicht an 0,15 mm ventilspiel???
-
-
#25 Rampen an mech Wellen sind flach, da sonst bei jeder Öffnung der auflaufende Nocken mit einer zu hohen Geschwindigkeit auf den Tassenstössel auflaufen würde...
Beispiel hierfür wäre eventuell ein Hammer...
Du hast Platz zwischen Nagel und Hammer... beim Schlagen entsteht enorme Beanspruchung an Kontaktfläche und in den Bauteilen......
Würdest du die selbe Energie in den Hamme rstecken, wenn der Hammer auf dem Nagel aufliegt (Hydrostössel), Ist die resultierende Beanspruchung auf der Kontaktfläche, als auch in den Bauteilen verschwindend gering...
Das heisst... theoretisch ist es möglich mit Hydros auch mech Wellen zu fahren... (wenn man Max Hub und Nockenprofil nach der Rampe vernachlässigt) andersherum gehts jedoch nicht, da das Hydroprofil hier die Bauteilbeanspruchung beim auflaufen des Nockens ins unermessliche erhöhen würde...
Soetwas dürfte nicht lange gut gehen...Mit früh meinte ich bei der Hydronocke nicht die leistungscharakteristik, sondern die ersten paar Grad des Öffnungswinkels... dort wo bei mech profilen die bis über 0,1mm starke Rampe zum anlaufen des Nockens ist...
Da gehts beim Hydroprofil schon gut voeran...Wenn du dir Nockenwellendaten anschaust, wird dir dieses auffallen, wenn du bei hydro, als auch mech nocken die Öffnungslänge bei 0mm Hub und bei 0,1mm Hub vergleichst... die Winkeldifferenzen sprechen Bände
Wenn ich mal Ruhe habe, könnt ich das vielleicht noch besser veranschaulichen...
MfG
-
#26 Nächste Problem was auftreten kann, ist einfach ob wohl die einen grossen Öffungswinkel und Spreizung hast, trotzdem weniger Leistung anliegt, wie eine mit weniger. Die Nockenwelle beeinflusst direkt die Resonaz im Abgas und Ansaugtrakt, passt diese nicht dazu, obwohl sie von den Daten her besser wäre, kann es trotzdem nicht gut gehen. Bzw man verschiebt die Resonaz in einen ungünstigeren drehzahl bereich und erhält keine saubere Kurve mehr.
Aus der Erfahrung bei BMW, haben wir immer mit bekannten Profile und Saugrohren angefangen zu testen und haben uns dann langsam vorgetastet. Bis halt der beste Kompromiss gefunden wurde.
-
-
-
#28 na endlich geht das los hier
sowas in etwa wollte ich hörenja genau da hatte ich auch lange drüber nachgedacht
zunächst die hyrowellen mit risse profil mechanisch
fahren und diese kombi ausgibig zu testen
nur bis jetzt konnte mir kaum jemand etwas dazu sagenweil für mich ist wichtig ansprechverhalten
also druck und zwar sofort in allen lebenslagen
besonders von unten raus
ausserdem möglicht weit drehbarhöchst leistung ist für mich völlig nebensächlich
ZitatOriginal von Onkel Kadett
Jep... und deswegen gibts bei mir ne komplett selbst designed´te Ansaugbrücke....Stolz^^
na jetzt hast du mich so richtig neugirieg gemacht
wie willst du das denn machen ?
machst du einen ausführlichen bericht dazu ?
hast du zugang zu ner fliesbank ? -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!