Der E-Kadett im Ausland

Sooo

Ich hab mal ein Paar Daten vom Superboss in Erfahrung gebracht !

Nun also genau zu den Veränderungen des 125 kW / 170 PS C20XE aus Südafrika:

Modifiziert und gebaut von Delta Motorsport in Südafrika als Gruppe N-Homologation;limitiert auf 500 Stück die gleichzeitig die Mindeststückzahl für die Lizenz sind (wie die Mercedes 190 2,5 16V Evo Modelle oder der Opel Omega Evo mit 235 PS)

Veränderungen:

optimierter Ansaugtrakt mit entferntem Schnorchel und grösserem Ansaugstutzen,K&N-Filtermatte statt serien-Baumwollfilter,SchrickGruppe-N-Nockenwellen,geänderter Chip (Eprom) von Promotec (alles aus Deutschland;es gab 2 Chip-Varianten:eine für den Strassenverkehr und eine für den Motorsport die nochmals 10 kW mehr Leistung brachte!!),geänderter Fächerkrümmer und andere Auspuffanlage (die Auspuffanlage in Süd-Afrika war schon im normalen 16V Kadett eine Eigenentwicklung aus SA weil die Lärmbestimmungen nicht so hoch sind wie in Deutschland);d.h. der Kadett GSi 16V hatte eine bessere und lautere Auspuffanlage als unsere; Mehrleistung durch den Fächerkrümmer und Auspuffanlage betrug insgesamt übrigens 3-4kW,erweiterter Drehzahlbregrenzer auf 7000 U/min,das kurze F20 Getriebe (3,55er Achse [im normalen 16V Bigboss wurde schon 1989 das lange F20 mit 3,42er Achse verbaut; mit 195/50 15" wurde bei echten 234 km/h der Drehzahlbregrenzer erreicht) und ein Irmscher Fahrwerk das 20 mm tiefer war !!

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

Ich hab hier noch ein paar Informationen zum Superboss Kadett aus dem Netz gefischt!

Der von Delta Motorsport umgebaute C20XE nennt sich in Südafrika C20XES, wurde aber auch in Spanien und in den Niederlanden verkauft.

Bei diesem Motor mehr als bemerkenswert: Er erreichte ein max. Drehmoment von 228 Nm!!!
    Das ist bis heute eine Rekordleistung da es trotz variablen Nockenwellen,stufenlosen Ansaugrohren und Direkteinspritzung keinen Sauger gibt der ein höheres spezifisches Drehmoment erreicht!

Sehr schöner Thread!

Die Kanadischen Modelle gefallen mir am besten! War aber der Nexia nicht einfach nur Nexia und nicht mehr? Dachte die haben die Produktionsschiene von Opel abgekauft und dann einfach nur "nachgebaut"?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Habe zwei links dich sich um den Südafrikanischen Superboss handeln.

http://www.topcar.co.za/news/news-articles/classic-boss
    http://www.torquemagazine.co.z…ines-opel-superboss-20xe/

Superboss:

Es gab auch ein Kadett BigBoss mit 115 KW. Opel Monza (Kadett Limosine) CD 16V hatte auch diesen Motor verbaut. Der Kadett/Monza E wurde in Südafrika produziert und nicht eingeführt.

2 Mal editiert, zuletzt von gp84 ()

Dass der Kadett E als Vauxhall bereits Astra hieß, überrascht nun wirklich nicht sehr und ist eine logische Schlußfolgerung, da der Kadett D in England bereits als Astra verkauft wurde.

Das Rostproblem hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Herstellungsort, sondern eher etwas mit dem Ort zu tun haben an dem sie gefahren werden. Milde Winter, wenig Salz, wenig Rost.

nur zum hinzufügen: der astra f wurde in südafrika auch unter den namen kadett verkauft.

Aber nur die Fließheck Modelle. Die Stufenheck hiessen in Südafrika auch Astra.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Da muss ich dir Recht geben - das kommt aber auch immer darauf an in welchem Land man sich grade befindet...

Spanien zum Beispiel, habe meine Großeltern besucht, wohnen in einem kleinen Kuh-Kaff mit einer beachtlich großen Anzahl an aktiv fahrenden Kadetten, hauptsächlich sieht man hier die Stufenheck Versionen rumfahren, leider nie wirklich gut gepflegt, aber dafür KEIN ROST!!!

Bei parkenden Kadetten habe ich mir die Radläufe genauer angeschaut, man erkennt wirklich keinerlei Rostansätze, geschweige denn irgendwo anders an der Karosserie, ich denke einfach mal durch die krassen warmen Bedingungen dort unten ergibt sich das einfach - Winter existiert dort unten auch so gut wie garnicht, somit wird auch nie Salz gestreut dass zum Rostbefall führen könnte - erst neulich habe ich sogar schon überlegt mir einen Kadett von unten hier hoch zu holen und dann was draus zu machen, immerhin sind Rostfreie Originale so gut wie nicht zu finden, leider ...

Man muss lediglich beim Kauf auf verblichene Fahrzeugdächer achten, durch die intensive Sonneneinstrahlung leidet oft der Lack.

Und was auch noch toll ist, bei manchen Kadetten findet man sogar die Klimaanlage :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!