Was beim Motoreinlagern beachten?

  • #1

    Hallo,


    ich habe seid heute nen Schlachtwagen und möchte natürlich so viel wie möglich einlagern, u.a auch den Motor.


    Bevor ich den rausnehme und auf unbestimmte Zeit einlagere, sollte ich damit vorher irgendwas machen?


    Ist mein erster Schlachtwagen, hoffe ich lasse nix drin, was ich mal brauchen werde;-),


    muß leider alles in den Keller, da ich keine Halle/Garage habe!

    Suche ne AHK fürs E-Cabrio!

  • #3

    Wenn möglich, laß den Motor laufen, bis er Betriebstemperatur hat. Dann eine Kompressionstest machen, um einen Eindruck über die Dichtheit des Verbrennungsraumes zu erhalten. Motoröl ablassen, neues einfüllen, etwas Motoröl in Kerzengewinde einlassen als Korrosionsschutz. Motor ca. halbjährig z.B. an Kurbelwelle drehen, um Verklebungen und Korrosion zu vermeiden.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #5

    Volltanken mit Öl, kann ruhig auch aus dem Baumarkt sein.
    Alle Öffnungen verschließen und wie schon gesagt regelmäßig bewegen.
    Wenn er von außen verölt ist um so besser, auf keinen Fall sauber machen.
    keine Plastikplane drüber, besser ein Baumwolllaken,


    Noch ein Tipp zum einlagern von Teilen:
    Beschriften! Spart Dir später ne Menge Arbeit, besonders bei kleinen Teilen, Dichtungen, etc.
    Noch besser zu jedem Teil die Schrauben beilegen, in ner Tüte oder Dose.

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #6

    ja Teile beschriften is Gold wert^^ oder nen Gedächtnis wie die Ludolfs haben *g*


    also öl aufüllen habsch bis jetzt noch nich gemacht, hab die motoren immer ausgebaut und ins regal gestellt, vorher alle löcher mit putzlappen abdichten, zündkerzen drin lassen und fertig.


    geputzt werden die erst wenn se gebraucht werden, den zerleg ich se vorher meist sowieso, zwecks überholen oder lackieren.


    das mit den schrauben kann man machen, is mir aber zu umständlich, die werden bei mir zu den anderen einsortiert.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #7

    ich mache von allen teilen die ich einlagere fotos.


    mit nem bearbeitungsprogramm die beschreibung aufs foto und auf normalpapier ausdrucken.


    so kannste sehen ob das teil passt und obs da ist,ohne in keller/ garage zu rennem.

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #8

    Die einfachste Methode für die ganzen Kleinteile, bei denen man meist hinterher nicht mehr weiß, wo die herwaren:
    Explosionszeichnung besorgen, Teile auf dieser nummerieren, Teile in Tüten packen (optimal dafür: Zip Lock-Tüten, gibt`s mittlerweile in mehreren Größen) und mit den dementsprechenden Nummern beschriften.
    So weißte noch nach Jahren, was Sache ist.
    Und denke ja nicht "Ach, wenn ich das sehe, weiß ich schon wieder Bescheid, das kann ich mir merken. " Das funktioniert in den wenigsten Fällen bei Autos, die Du zum ersten Mal zerlegst. ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9

    na das wär mir nen bissl zu teuer was die drucker tinte angeht, bei 2 oder 3 sachen kein ding, aber bei mehreren hundert wird des nix mehr. werde demnächst anfangen die Teile mit Strichcodes zu versehen das erleichtert einiges und kann direkt mit dem Lager pc ausgelesen werden. aber solange hab ich noch 99 % der Teile und desen Lagerplatz im Kopf :)

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!