Nach 16V Umbau läuft der Motor nicht richtig
-
-
-
#52 Hay,
der 16V Luffikasten passt auch so !
Die Löcher in der Karosse sind schon vorhanden. Brauchst nur Blechschrauben mit großen Unterlegscheiben dazu !
Dann einfach festschrauben, Schlauch drauf und fertig. So gabs beim TÜV auch keine Probleme weil dem is das sowas von wurschd welcher Kasten und Kühler verbaut ist. Nur achtet er evtl auf die Verstärkungen aber macht nicht jeder !
Gruß
P.S: Mit nem offenem hört und sieht es schon anderst aus. Möchte den aber eigentlich runter ins Radhaus legen !
Gruß -
-
#53 Nee passt net... da ich keinen 16V sondern 2 Liter 8V Kühler drin hab und da verläuft dann der Schlauch vom Motor zum Kühler direkt am Einlass des Luftfilterkastens.
Ausser du hast wieder nen speziellen Kühlwasserschlauch genommen, der anders rumführt...Und ich brauch keinen offenen Luffi... wie gesagt: mit der Gruppe A von Friedrich Motorsport und dem 200Zeller hört der sich im Moment schon laut genug an
Ach ja: und eingetragen krieg ich den auch nicht mehr wirklich einfach... -
#54 ZitatOriginal von csdragon
Ach ja: und eingetragen krieg ich den auch nicht mehr wirklich einfach...Nichts gegen dich, aber ich würde hoffen du bekommst den Motor so gar nicht eingetragen, wenn nicht alles gemacht wurde wie es sein sollte. Es fährt einfach viel zu viel Pfusch auf Deutschlands Straßen rum. Musste es vorhin auf der Heimfahrt von der Arbeit erst wieder "erleiden". Opel Fahrer sind eben die Größten! :ohman:
-
-
#55 Wegen dem Kasten. Ich hab den 16V Kasten und den C20NE Kühler gefahren. Du musst nur wie du schon sagtest den "Ansaugschnorchel" unter den Wasserschlauch legen ! Dann passts. Wenn dir die Luft dann zu warm ist kannste immernoch nen Flxschlauch draufmachen zum improvisieren !
@ Frank,
darf ich fragen, was du gepfuscht daran findest?? Mein Umbau wurde ebenfals ohne Verstärkungen gemacht (Strebe vorne wird in Angriff genommen) aber das ist doch kein Pfusch...Bremsne etc passen doch??
Gruß
-
#56 Die Karosserieänderungen gabs nicht ohne Grund, deswegen finde ich es Pfusch, wenn diese nicht umgerüstet werden. Richtige 16V Querlenker wurden hier bestimmt auch nicht verbaut, geschweige denn von den Traggelenken. Zum C20XE gehören nunmal definitiv die Verstärkungsbleche an den Längsträgern, die Kühlertraverse, die Fronttraverse und auch der Kühler. C20NE oder kleiner ist Pfusch, weil 0,8 Liter weniger Wasservolumen für den ganzen Kühlwasserkreislauf. Und dass es am C20XE sehr oft Hitzeschäden gibt ist ja bekannt. Und zum Thema Karosserieveränderungen gibt es noch das Argument mit dem Crashverhalten.
Ist wie schon vorhin gesagt auf niemanden persönlich bezogen, ich bin nur der Meinung, dass durch solche nicht beachtete wichtige Details die Autos nicht zu 100% TÜV-konform und verkehrssicher sind.
-
-
#57 ZitatOriginal von Frank
Und zum Thema Karosserieveränderungen gibt es noch das Argument mit dem Crashverhalten.Evtl auch einer der gründe, warum Opel den XE nicht ins Cabrio gepackt hat
Meine auch, das der Umbau nur mit allen Verstärkungen gemacht werden sollte .
Hatte nem Kumpel, obwohl er alles eingetragen bekam, meine XE Stabis gegeben, wollt se eigentlich bei mir reinmachen, aber er brauch se wohl ehr, und ich bleib eh beim 8V, wenn ich auch nach und nach ihn technisch auf 16V Karosse trimme, aber das aus anderen gründen .Aber das mit dem Kühler würd ich auch so lassen, man sieht ja die Temperatur, und gut .
Andersrum würd es mich mehr stören, also 1,6er Motor mit 16V Kühler z.b !LG Keo
-
#58 Also der C20NE Kühler ist größer vom Netzmaß her als der vom XE. Und mein XE brauch sowas von lange um auf Temperatur zu kommen dass ich mir schon überlege nen kleineren Kühler einzubauen aber Hitzeschäden sind mir noch nie zu Ihren gekommen...
Querlenker hat er bestimmt umgebaut. Da bin ich mir sicher ! Würde auch nie ohne 16V Achse fahren...
Aber Pfusch ist es deswegen nicht !
-
-
#59 Soo... ich muss jetzt mal n bissl Dampf ablassen...
Mit nem "Kumpel" von mir hab ich eig. ausgemacht, dass ich ihm die ganzen Kabel seiner Alarmanlage und der ZV verleg und er mir den Motor reinbaut...
Er hatte keinen Bock auf den Kabelsalat und ich keine Ahnung vom Motoreinbau... und ihm würde so was Spass machen... (er hatte bereits nen 16V und 16V Turbo Umbau in seinem Corsa)
Gesagt getan... Als der Motorumbau allerdings n paar Mal zum Stocken kam (n paar Teile fehlten / waren nicht vom Kadett), und sich das Ganze etwas länger als geplant hinzog hat mein Kollege nur noch darauf hingearbeitet mich aus seiner Werkstatt zu haben... Hauptsache alles Schnell...Ich wurde im Endeffekt mit nem Motor heimgeschickt der so beschissen lief, dass mein erstes Auto mit 60PS ne Rakete dagegen war... Dazu noch n Kommentar: "um die Elektronik wolltest du dich ja selbst kümmern und du willst dochs Schrauben lernen... hier kannst Üben... viel Spass"
Die letzten Meter durfte den noch n paar Leute in meinen Hof schieben... VIELEN DANK!
Seitdem hab ich nur 1x von ihm gehört: "na... bist schon fertig mitm Motor?"Ich bin eig. Fachinformatiker, hab einigermaßend Ahnung von der Bordelektrik (ausser man schneidet einfach mal die Hälfte der Stecker ohne Grund ab), bin wirklich gut im Scheiben tönen und kenn mich bestens aus, wie man mit nem PC verschiedene Sachen im Auto steuert (automatisch Licht an wenn Dunkel etc)
Aber mich mit dem Motor allein zu lassen find ich schon "verdammt toll"... Sollte ich jemals jeeeemals in die Flash kommen (im Moment seh ich mich eher in der Zeitung: "Mann zündete sein Auto an") dann wird er wie versprochen erwähnt... aber es wird ihm glaub nicht wirklich gefallen!Soo... genug davon...
Ich danke euch, dass ihr euch wenigstens die Zeit nehmt mir bei meinen Problemen zu helfen...
Beim Kabelsalat bin ich jetzt soweit durch... und die Benzinpumpe wurde auch gegen eine vom Astra F 16V getauscht... -
#60 Evtl. könnt ihr mir in diesen Fällen auch weiterhelfen...
Problem Nr. 1: Das Sorgenkind... der Motor...
Ich hab mal das Video auf mein Homepage geladen...
http://www.csdragon.de/CIMG1593.MOV
MKL leuchtet nicht...
01-21 Sekunden Drehzahlschwankungen vom Motor
22-29 Sekunden gebe ich n bisschen Gas...
35 Sekungen -> der Rauch der ausm Auspuff kommt...Ich hoffe bloss, dass das jetzt aber kein Öl/Wassers-Kanal-Schaden is?!!?!?!!? oder was vermutet ihr? Die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen sind eigentlich neu und eig. handelt es sich hierbei auch noch um nen Cossi-Kopf...
Kompression wurde eig. schon mal gemessen und war soweit gut...
Ich hab zwar ne erleichterte Schwungscheibe und ne 272er Risse Nocke drin, aber dass das so viel ausmacht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen!?!?Problem Nr. 2: Das Handbremsseil...
Das Problem ist, dass das Handbremsseil irgendwie sehr dicht an meiner Gruppe A Auspuffanlage entlang läuft... wie habt ihr das bei euren Stufen gelöst???
Gibts da ne möglichkeit das zu verlängern / ein anderes zu nehmen und aussen rum zu verlegen?Wie gesagt: danke nochmal, denn ohne euch wär ich nicht mal so weit gekommen!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!