Karosserieunterschiede

Wie gesagt alle Frisco und GT's mit 1.8er und alle Diesel hatten sämtliche 16v Verstärkungen.

Also alle mit:
    C18NZ, 20XE, C20XE, 15TD, 17D, 17DR, 17TD, 16D und 16DA.

Das mit den Dieseln und den 1.8ern ist mir völlig klar, aber trotzdem haben nicht alle Friscos und alle GTs eine "16V Karosse". Die 1.6er Friscos z.B. haben eine ganz normale Karosse, die Frisco Stufenheck mit C20NE haben auch eine ganz normale Karosse. Jedoch haben z.B. der 1.8er Frisco, die 1.8er Frisco Stufe, der 1.8er Caravan Club usw. die komplette Front wie beim Kadett mit C20XE. Hat nichts mit der Ausstattungsvariante zu tun, nur mit dem Motor.

Und hier wurde eine Karosse mit 1.6er Motor gezeigt.
    Die Quertraverse ist dort definitiv nachträglich reingekommen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Mich "wundert" es nur ein bisschen, dass der Kabelbaum dann auch über die Traverse gelegt wurde.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hey danke füe die schnelle Antwort

Gibt es die Teile noch zum Kaufen? Was kosten denn die?
    Sind das die einzigen unterschieden vom 16V zu kleinen Serie?

mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

Interessantes Thema!
    Dazu muß ich mal was beifügen! Ich fahre Kadett E C16NZ STH-GL 5-Türer, Bj1988 alte Front mit Servolenkung. Meiner hat sowohl den Querträger vorne, den dickeren Stabilisator vorne, und auch einen Stabilisator in der Hinterachse. An dem Auto wurde sicher nix verändert oder eingebaut. Rentnerauto mit sehr wenig Kilometer. Ich weiß nicht obs stimmt, aber ich hab schon öfter gehört dass auch 1.6er untenrum gut ausgestattet waren. Was bei mir unterm kotflügel ist weiß ich leider nicht, und werd ich auch nicht wegbauen :)
    Gruß aus Bayern!!

Auf dem Baum da saß ein Specht, der Baum war hoch, dem Specht war schlecht!

Das war auch min erster Gedanke, aber keine anzeichen für was nachträgliches eingeschweisstes.

Ob es die noch zu kaufen gibt, bestimmt, notfalls nimmste den mittleren Querträger vom Astra F das passt auch.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Frank hat vollkommen Recht .
    Meine Stufe´n egal obs nun nen GT war oder nen Frisco alles samt 2,0 hatten keine 16v teile verbaut .
    Dicker stabi vorn was bitte ist den für euch dick????
    Der 1,6er hat nen 18er stabi oder 20mm ... das nicht dick ...
    Und den Stabi in der achse wurde beim Stufenheck immer verbaut , hab das sogar im prospeckt mal gelesen .

Den komischen träger halt ich denooch für sinnlos ... würd mir den nie einbaun auch nich mit turbo umbau weil der einfach dann im weg ist.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

C20XE und C18NZ haben 22mm Stabi vorn
    HA: Stabi innen (die gerade Stange durch die Achse) und ! eine gebogene außerhalb ca. 10 mm + die Steckachse, aber die widerrum wohl nicht bei allen 1,8ter.
    Auch die Blechstärke an der Querlenkeraufnahme ist bei diesen Modellen stärker

Stimmt der C16NZ Frisco hatte die Teile wieder nicht, das auch die Frisco 2,0 Stufe diese nicht hatte wußte ich noch nicht. Danke gut es jetzt zu wissen

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

Mit der Ausstattung hat das wie gesagt nix zu tun, nur mit dem Motor.

Daß 16V und C18NZ die gleiche Karosse haben hatte einfach mit den Produktionskapazitäten am band zu tun. Der C18NZ war der der letzte Motor der während des Bauzeitraums im Kadett eingeführt wurde - und die Schweißroboter die die 16v Front zusammenbraten hatten noch massig Kapazitäten frei.

Daher auch der 22er Stabi beim C18NZ. Die Befestigungslöcher an der Spritzwand liegen für die kleineren Stabis zu weit auseinander.

Mal zum mitmeißeln WARUM die Karosse des C20XE anders ist:

Die zusätzlichen Knotenbleche an der A-Säule dienen dem Crashverhalten. Der 16V ist vor allem oben rum deutlich größer als die anderen Motoren und würde weiter richtung Innnenraum eindringen. Mit den Blechen versuchte man da etwas gegenzusteueren.

Die schmale Kühlertraverse war wegen dem Ansaugresonator nötig. Wegen dem mußte der Kühler schmaler werden, dafür aber höher damit die Kühlleistung noch passt.
    Diese schmale Traverse schwächt die Front aber nachhaltig. Der durchgehende Querträger kompensiert das.
    Beide Versionen der Front sind dadurch etwa gleich steif.
    Mit gestiegener Motorleistung hat das noch nix zu tun.

Der Leistung wird mit den Querlenkeraufnahmen und der Stabibefestugung Rechnung getragen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!