Rostschutz vorm Schweißen

  • #1

    Hey Leute
    jetzt würde mich mal Interessieren wie ihr das macht. Wenn ich jetzt nen Schweller neu reinschweiße und ich ihm späteren Hohlraum was blank geschliffen habe wo ich dan draufschweiße ist das ja blank und man kommt wenn der Schweller drinnen ist nicht mehr hin.
    Wenn ich nen Lack spritze oder wachs brennt der ja beim schweißen wieder weg.
    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Was nehmt ihr da her?

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #2

    Hallo,


    von außen hatte ich extrem verdünte 2K EP Grundierung reinlaufen lassen in die Naht, mit Druckluft kann man da nach helfen.


    Innen eben Fluid Film / MIke Sanders, das kricht ja überall hin.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #4

    Ich hatte auch 2k Grundierung verdünnt und reichlich in die Nähte gespritzt.


    Das Fett oder Wachs würde ich mir vor dem Lackieren sparen, das läuft dann nähmlich durch die Verdünnung oder spätestens die Hitzekammer raus und evtl. über den frischen Lack.


    Erstmal nur die Grundierung "auftragen" und alle Blindstopfen weglassen damit sich in den Hohlräumen kein Kondenswasser bildet.

  • #5

    ich habs von einem bekannten gelernt,der spüht vorher zinkspray auf das blanke blech...ne relativ dünne schicht ..das verbrennt zwar auch beim schweißen..aber scheint wohl zufunktionieren...sein nsu steht seit 10jahren da wie eine eins!!

    Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteMcGsi ()

  • #6

    naja zink zeugs gibt paar schöne dämpfe beim schweißen von daher wird ich des nich unbedingt machen. viel möglichkeiten gibts da eht nich, ich hab vorher auch alles schön eingesprüht als der schweller noch ab war, bis auf die zu schweißenden stellen, den druff das ding. und halt von innen noch was rein jagen. normal kannste auch hammerit verdünnen und rein jagen des hält ganz gut des zeug.

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #7

    am besten mit schweißprimer lackieren, der kann dann beim schweißen stressfrei lokal verbrennen.
    und dann mike sanders hinter her, hält auf glattem blech normal nicht, aber durch den verbrennten lack kann das zeug besser haften.
    trotzdem immer wieder im auge behalten, und gegebenenfalls nachkonservieren.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #9

    Ich halt nix von Schweißgrund oder ähnlichem.. brennt doch eh alles weg, egal was man nimmt.
    Die Schweißstellen lasse ich in der Größe eines Daumenabdrucks frei, dann hat man da keinen
    schwarzen Schmauch und sieht später zu, dass man das mit 2K versiegelt. Da bin ich dann wieder
    einer Meinung mit den Kollegen hier.. o) Manchmal kann man auch ein nettes Loch irgendwo
    bohren (Schweller unterseitig z.B.) um dann einfach mit nem Pinsel später die Naht von innen richtig
    zu konservieren.. muss man für den Einzelfall jeweils überlegen, ob und wie man da dran kommt.


    Grundierung rein, Fett drüber (sofern keine Lackierkabine erfolgt).

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    also ich hatte das folgendermaßen geplant.
    Alten Schweller raus, das was noch da ist Sandstrahlen, damit es nicht weitergammelt.
    Dann alles sauber machen, am besten mit Bremsenreiniger hinterher, neuen Schweller drauf.


    Dann die Löcher für die GSi-Schweller dicht machen und bis nichts mehr reingeht mit Hohlraumwach auffüllen.
    Danach wieder ablaufen lassen.
    Entweder man beeilt sich, bevor es klumpt oder man hält den Schweller permanent auf einer Temperatur, wo das Wachs flüssig bleibt.
    Sonst hat man an warmen Tagen ganze Wachspfützen. Ausserdem kann man das Wachs dann ja wiederverwenden.
    Von aussen kommt bei mir Hamerit drauf, da die Schweller ja ohnehin von der Plastikverkleidung verdeckt sind. Sieht man also nicht.
    Wie man allerdings die Nähte oben nun so richtig gut konserviert weiß ich nicht, allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass ein Wagen da gegammelt hat. Etwas Hohlraumwachs solte da ausreichen.


    Wieviel Wachs in so einen Schweller passt weiß ich allerdings nicht. 10-20L kann man aber locker einrechnen. ^^
    Aber das meiste kommt ja wieder raus und kann beim nächsten Wagen verwendet werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!