Schwungscheibe c20ne

  • #1

    Hallo,
    da ich jetzt die Schwungscheibe wechseln möchte/muss, drehe ich bald noch durch.


    Ich habe drei Schrauben ohne größere Probleme los bekommen.
    An den anderen drei beise ich mir die Zähne aus.


    Habe schon mit verlängerungen aller art versucht.
    Eine Nuss hat es zerissen.
    Habe versucht mit Rätsche und mit Stange zu arbeiten.
    Die Nuss rutscht immer wieder ab.
    Rutscht diese mal nicht ab, kann ich die kompl. Seite vom Motor anheben ohne das die Schraube sich dreht ....... und wenn ich versuche umzugreifen Rutsch die Nuss ab ..... :stance:
    Erwärmt habe ich das ganze auch schon, nichts .....


    Hat einer von eich vieleicht noch eine Idee wie ich die sch... Schrauben da rausbekommen könnte ?


    Und dann kommt noch dazu das die Ecken von den Schrauben langsam rund werden.


    Ich bin wirklich am verzweifeln.



    Danke schonmal

  • #5

    Sooooo
    also Schlagschrauber geht gar nichts.
    Habe es dann mal Spass an der Freud mit nem Akkuschrauber versucht natürlich nichts.
    Dann mit dem Schlagbohrer, dachte mir wenn der Kopp abreißt dann is es schonmal was. Nichts, kein muchs.
    ne große Hildi geholt niiiiiccchhttsss.

    Habe dann mit der Flex, Schlitze in die Schraubenköpfe gemacht und wieder mit dem Schlagbohrer und einem Meißel (Im Drehmodus) versucht.
    Ratet mal ...... N I C H T S
    Bin jetzt soweit, das ich
    a) nach einem anderen Motor Ausschau halte. Und
    b) die Schrauben raus haben möchte egal wie.


    Habe also versucht die drei Schrauben aufzubohren, das bekomme ich auch nicht hin, weil mir da eher die Bohraufsätze verklühen.
    Kann mir einer Sagen mit welcher Stärke ich anfangen sollte und welche Bohraufsätze für sowas zu empfehlen währen ? Marke ? Beschichtung ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von kampfhund ()

  • #6

    um diese sorte schraube ordentlich auszubohren, wirst du freihand eh nicht weiterkommen... selbst wenn du die kleineren durchmesser eingebohrt bekommst, wenn der bohrer dann in der schraube abreisst, kannst du es eh vergessen. Am schnellsten wäre, pack den block zum motorbauer tu ne großzügige spende in die kaffeekasse und fertig. denn nach dem ausbohren hättest du mit dem nachschneiden des feingewindes das nächste problem. Ansonsten: Gute HSS Bohrer ordentlich ankörnen mit bohröl gut kühlen und wenn der bohrer trotzdem verbrennt weniger drehzahl...
    gruss

  • #7

    Ich würde dir raten, das Spezialwerkzeug bei Opel zu holen. Das Klemmst in ne Führungsbuchse rein und Stützt es an der Schwungscheibe ab. Somit kann der Motor sich nicht mehr drehen.


    Motor draussen oder drin? Wenn draussen einfach mal die Muddi und den Vaddi draufstellen dann hällt der schon.
    Als nächstes würde ich mir ne gescheite neue Nuss kaufen. Und n schönen Knebel dazu und mal 2m Rohr dazu. Einer drückt dir die Nuss auf die Schraube und dann gehts los. Wird die Schraube dann rund holste dir ne Mutter und brätst die an der Schraube fest. Wenns dann nicht abgeht eben aufbhren.


    Erst schön Vorkörnen und dann gangste mit nem 2er, dann 4er, dann 6er usw an. Zum Schlüss kannste den Kopf abdrehen oder abmeisseln. Sollstest aber vlt n neues Bohrerset kaufen das auch was aushällt ! Nur obs nen passenden Gewundeschneider gibt ist auch ne gute Frage !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Das Schwungread ist Fixiert und bewegt sich nicht.
    Verlängerung hatte ich ca. 1,3m und habe sogar die Nuss festgeklebt. Da rührt sich einfach nichts.

    Also werde es auf jedenfall versuchen aufzubohren.
    Kann mir einer sagen was für ein Gewinde das ist ? Habe ein großes Set mit Gewindeschneider. Hoffe das da was dabei ist.
    Danke
    mfG

  • #9

    M10 x 25. Aber denke das reicht dir nicht weiter. Denke mal dasses wie immer ne 1,25er Steigung is !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!