Anziehen der großen Querlenkerschraube - gibts Vorschriften?

  • #31

    Querlenker standen genauso schräg nach oben, wie wenn das Fahrzeug auf Rädern steht.
    Aber das liegt bei mir nicht am Einbau, sondern wohl eher an einem Vorschaden noch beim Vorbesitzer, da ich dieses Problem bei der neuen Karosse von Anfang an hatte.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #33

    Also aus den Querlenkern habe ich die alten Buchsen auspressen lassen, ging ganz einfach. Zum Thema Hinterachse kann ich dir nix sagen, weil meine Hinterachse fast nagelneu war und da habe ich die originalen Buchsen dringelassen.

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  • #34

    für die Buchsen gibts zwei "einfache" Möglichkeiten:


    1) entweder den Gummi rausbrennen, damit bekommst du die innere Hülse raus - die äußere Hülse der Buchse ist meistens festgekeimt, da hilft nur mit nem Metallsägeblatt mindestens an zwei gegenüber liegenden Stellen vorsichtig einschneiden (möglichlichst nicht in den Achskörper) und danach die Hülsenreste mit einem Karosseriemeißel rausholen.


    2) oder die innere Hülse und den Gummi auch gleich mit dem Sägeblatt durchtrennen, rauspulen und dann weiter wie unter 1)

  • #36

    Ich muss noch ne Frage nachlegen: wie werden denn die Buchsen für den Kadett geliefert? Gibt's da auch eine aussenhülse im Querlenker und kommt
    da eine neue mit oder gibt's sowas im Kadett nicht? D.h. man presst nur die Innenhülse mit Gummibuchse aus und die Aussenhülse ist im Querlenker
    "integriert"?


    Gruss


    Harry

  • #37

    Sofern die gesamte Buchse noch nicht allzu sehr mit der Achse verwachsen ist, kannst du auch mit ner Gewindestange, U-Scheiben und verschiedenen Nüssen arbeiten. Aber das ist noch mehr Aufwand, weil die Hülse trotzdem nur zum Teil raus geht und meist die Gewindestange den Kürzeren zieht. Vom Problem der Kraftverteilung auf die schmalen Flächen der Hülsen ganz zu schweigen...


    Ich kenn es von PU-Buchsen eigentlich immer so, dass die Außenhülse mitkommt. Würde die auch verbauen, da die Hersteller ja andere Materialstärken für die Metallhülsen nehmen können und du dann Probleme mit der Passgenauigkeit haben könntest.

  • #38

    Ich habe mal bei Querlenkern aus dem Lager entbuchst. Also die aussen Buchse kann nicht demontiert werden, die gehört klar zum Querlenker. Mal sehen, die aus der Hinterachse sollte so auch rauszubringen sein.




    Gruss Harry

    Einmal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

  • #39

    Die Buchse die an den Unterboden kommt kann ausgepresst werden. Nur kommste da mit ner Schraubzwinge nciht weit. daüfr brauch es schon paar Klio an Druck. Die vorne kannste mit nem Hammer rausschlagen aber hinten wirds nicht einfach...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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  • #40

    Du meinst die am Querträger? Die ist von Hand runter gegangen, einfach in den Schraubstock, ein wenig WD 40 dran fertig. Die vorderen wie gesagt mit der Zwinge, ein
    wenig warm machen und gut. Allerdings wird das bei Gammelquerlenkern anders aussehen. Vor den hinteren habe ich auch keine Angst, geht bestimmt auch mit der Zwinge,
    allerdings schnipple ich da den Rand vorher runter. Hammer wird nicht gut gehen - die Buchse wird den Schlag schlucken.


    Gruss


    Harry

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