Zylinderkopfdichtung wechseln ???

  • #1

    hy leute würde gerne meine zylinderkopfdichtung am auto wechsel, weil sie undicht ist.
    meine frage ist jetzt: was muss ich alles dabei beachten....( zb. anzugsdrehmoment).


    ps. ist ist der kopf vll in zwei teile zwischen venil- und kopfdichtung.

    Kadett GSi - Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft

  • #2

    Also wenn es ein 8v Motor ist dann Brauchst du zu einem Die Kopfpappe + Schrauben, und Flüssige dichtung ( habe grade den Namen vergessen) da das Nockenwellen Gehäuse und der Kopf selber zwei teile sind, und dort nur eine Flussige dichtung aufgebracht wird. Dann brauchst noch Ansaug krümmer und Abgaskrümmerdichtung ( Wenn dus ordentlich machen willst) da du den Kopf am Bessten zum Planen geben solltest (kost zwischen 30-40€ ohne rechnung) und ganz wichtig einen Drehmoment schlüssel um die Kopfschrauben anzuziehen.

  • #6


    Richtig, das hängt stark von der Kopfdichtung udn von den Schrauben ab. Eine Metalldichtung bekommt andere werte wie eine 0815 Dichtung. Es liegt in der regel ein Zettel dabei, wo das drauf steht.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    Ja und kein Öl oder sonst was auf die Dichtung bringen. Die Zylinderkopfschrauben, hauch dünn einölen, vorher das Gewinde auf Leichtgängigkeit prüfen. Auf der Dichtung steht drauf wo oben und unten ist.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    wenn du die bohrungen der kopfschrauben im block mit bremsenreiniger flutest, kurz mit ner rundbürste durchgehst und mit druckluft ausbläst, gibts da keine probleme. die gewindebohrungen müssen nur trocken und sauber sein, wenn da noch öl oder so drin ist platzt dir beim anziehen die gewindebohrung aus dem block. na denn viel spass

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!