2 allgemeine Fragen

Hallo zusammen

Ich hab da mal 2 Fragen:

1. Ein Freund von mir kam von einem Eco Drive Kurs zurück, dort wurde Ihnen erklärt, dass die Motorbremse mehr Benzin braucht als wenn man im 5. Gang ausrollen lässt... Ich dachte immer, solange ich nicht aufs Gas trete, säuft mein Motor auch kein Benzin... liege ich falsch?

2. In meinem Bordbüchlein steht: Cabrio fahren ohne Schutzhülle übers Verdeck sei unzulässig. Ich habe nie eine solche Hülle gesehen.
    Hatte schon mal wer Probleme mit der Polizei, weil er keine solche Hülle auf hatte - weiss die das überhaupt?

Danke für eure Meinungen ;)

Gruss
    Büsche

Einmal editiert, zuletzt von Büsche ()

Also das stimmt da muss ein Rensering (Richtig geschrieben?) bei offenen verdeck dran sein.
    Ja das sollte auch stimmen das er im gang ausrollen am wenigsten verbraucht. Habe es paar mal beobachtet bei Vectra`s weil mein kollege es immer machte und ich auf dem verbrauch mal geachtet hab und selbst wenn der gang raus genommen wurde hatte er mehr angezeigt.

Der bessere GTI heisst GSI

Wenn du den Motor im 5ten ausrollen lässt dann läuft der im Schiebebetrieb und wird im Prinzip vom Getriebe angetrieben.

Und er dreht natürlich auch weniger wenn du zB 50km/h im 5ten oder im 3ten fährst !

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht, und
    Angst hat, es aufzuschließen.
    -Walter Röhrl-

Also dein Motor säuft auf Jedenfall Benzin, auch wenn du das Gaspedal ignorierst.
    Sonnst müsste man die Autos ja nicht ausmachen ;) Der Motor dreht ja auch die ganze zeit, nur gibt er die Kraft nicht weiter im Leerlauf.
    Und ja, wenn du an eine Ampel fährst die Rot ist, ist es besser(günstiger) im 5. Gang hinzurollen.
    Wie viel das jetzt ausmacht, kann ich dir nicht sagen.

zu 2. .... Keine Ahnung ^^

Persenning mein Guter ;)

Ansonsten stimmt alles. Verdeck darf nich offen ohne Überzieher gefahren werden. Schaut auch besser aus mit dem Deckel :D

Und ausrollen... ich glaub ich war bisher nur selten in der gelegenheit, im fünfen ausrollen zu lassen... weil unter ~ 30 km/h geht das Auto aus im fünften Gang... da is nix mit Rollen lassen...
    Ich Motorbremse, und Spare Bremsen :D Tanken is leichter als Beläge tauschen...

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Das mit dem ausrollen lassen geht nur bis zu einer gewissen Drehzahl, ich glaube ab 1500 fängt er wieder an einzuspritzen damit der motor nicht ausgeht.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Ich motorbremse weils sonst quietscht... ;)

dieser Persenning... werde jetzt so schnell nicht fündig was die Dinger kosten... wäre mir lieber ich habe so einen als wenn die Polizie dann doch mal meint, dass das unzulässig sei...

schadeschade... dachte schon das Dach geht automatisch relativ schnell runter - aber wenn da noch so ein Verdeck manuell drauf muss siehts wieder anders aus...

Hi,
    richtig. Mann merkt es wenn mann den Motor über 2.000U/min in einem Gang weiter ausrollen läßt. Unterhalb geht ein leichter Ruck durch das Auto und es wird wieder eingespritzt. Habe es bei Innungslehrgängen erlebt das der C20NE unterhalb 2.000 U/min., nach anschließer einer Diode an den Motorkabelbaum, langsam anfing wieder einzuspritzen. Und ab ca. 1.500 U/min. wieder voll für den Lastbereich eingespritzt wurde. Vermute das zwischen 1.500-2.000U/min. so ein Übergang geschaffen wird, damit der Wagen nicht schlagartig wieder nach vorne schiebt. Und somit ein weicher Übergang entsteht.

Gruß Franky

Wer später bremst hat mehr vom Gas.

Jeder Benziner schaltet beim Ausrollen (mit eingelegten Gang) die Einspritzventile ab.
    Dieses Bezeichnet man als Schubabschaltung.

Ab ca. 1500 Umdrehung wird wieder mit einspritzen abgefangen.
    Um das abwürgen des Motors zu verhindern.
    Das abschalter der Schubabschaltung spurt man in der Regel auch beim ausrollen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!