Echt, jetzt? Der Varajet hat normalerweise kein Abscchaltventil? Der letzte Vergaser dieser Art den ich in den Pfoten hatte hatte definitiv eins.
Gut, das war ein 20S vom Manta - mag sein daß es da etwas anders ist.
Im Übrigen pflichte ich dem D-Zug bei, Verkokungen können das durchaus verursachen. Fahr mal ne langere Strecke und guck ob es besser wird. Aber nicht plattgas! Wenn der Motor tatsächlich wegen der Verkokungen Glühzündungen hat dann ist er nach ner richtigen Vollgasfahrt Schrott. Also vorher frei fahren.
Hab ja kein Plan wie die Spritpreise in Südafrika so sind und wie groß die Preisdifferenzen sind, aber ein Umstellen auf den besseren Sprit zieht bei angepasster Zündung ja auch einen geringeren Verbrauch nach sich. Vielleicht rechnet es sich ja dann doch den teuren Saft zu tanken.
Das Nachdieseln selber ist aber mit der Zündungseinstellung allein nicht in den Griff zu kiegen. Die ist beim Nachdieseln ja eh aus.
Noch was: die 1500 Meter machen Deine Situation sogar etwas besser, auch wenn diese Höhe nicht sooo krass ist.
Da die effektive Zylinderfüllung mit zunehmender Höhe abnimmt kommt das dem schlechten Kraftstoff entgegen, die Klingelneigung läßt nach.