1.6S läuft weiter nach Abschalten

  • #11

    Echt, jetzt? Der Varajet hat normalerweise kein Abscchaltventil? Der letzte Vergaser dieser Art den ich in den Pfoten hatte hatte definitiv eins.
    Gut, das war ein 20S vom Manta - mag sein daß es da etwas anders ist.



    Im Übrigen pflichte ich dem D-Zug bei, Verkokungen können das durchaus verursachen. Fahr mal ne langere Strecke und guck ob es besser wird. Aber nicht plattgas! Wenn der Motor tatsächlich wegen der Verkokungen Glühzündungen hat dann ist er nach ner richtigen Vollgasfahrt Schrott. Also vorher frei fahren.


    Hab ja kein Plan wie die Spritpreise in Südafrika so sind und wie groß die Preisdifferenzen sind, aber ein Umstellen auf den besseren Sprit zieht bei angepasster Zündung ja auch einen geringeren Verbrauch nach sich. Vielleicht rechnet es sich ja dann doch den teuren Saft zu tanken.


    Das Nachdieseln selber ist aber mit der Zündungseinstellung allein nicht in den Griff zu kiegen. Die ist beim Nachdieseln ja eh aus.


    Noch was: die 1500 Meter machen Deine Situation sogar etwas besser, auch wenn diese Höhe nicht sooo krass ist.
    Da die effektive Zylinderfüllung mit zunehmender Höhe abnimmt kommt das dem schlechten Kraftstoff entgegen, die Klingelneigung läßt nach.

  • #12

    Danke für eure Vorschläge, nun kenne ich auch dieses Fachbegriff (Nachdieseln/Dieseling). :) Werde mal eine längere Strecke gemütlich fahren und beim nächsten Tanken 95 RON benutzen. Nebenbei, Benzin Preise sind in SA festgelegt und momentan kostet 93RON: 0.85 Euro/l und 95RON: 0.87 Euro/l. Werde das Resultat später mitteilen.

  • #13

    Also mit 95 Oktan kam meiner nicht hin, der brauch wirklich Super Plus mit 98 Oktan.


    Zumindest weiß man nun, wo unser Rest vom Spritpreis bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #14

    versteh ich nicht ganz warum deiner nur mit 98er läuft! der 16SH hat ja nur 9,2:1 verdichtung da kannst bestimmt auch mit 91er fahren. 95er muss für den motor reichen. und ganz versteh ich den zusammenhang zwichen dem nachlaufen und der oktanzahl nicht. kann mir das mal einer von Euch erklären? Oder gehts hier nur um Vermutungen. Ich fahr meinen 1,6er auch manchmal mit 95er und ich hab aber eine verdichtung von 11,8:1 und da läuft garnichts nach! Verdichtung hab ich ausgelitert!


    Das Nachlaufen kommt von den nachglühenden Verkohlungen an den Ventilen oder im Brennraum und da ist es meiner Meinung egal welche Oktanzahl verwendet wird. Was natürlich die Sache verschlechtert ist wenn der Vergaser nicht korrekt eingestellt bzw. verschlissen ist.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #15

    Man nehme sich die original Bedienungsanleitung und siehe unter Kraftstoff nach und deren Eigenschaften und man siehe: GTE sowie 16S brauchen 98 Oktan, 13S weiß ich im Moment nicht.

  • #16

    13S, 12ST und 12S auch 98oktan. 95 gab es damals noch nicht. 91 war wohl zu wenig. Man muss zugeben, daß die Kraftstoffe auch besser geworden sind, aber ein Motor ohne Klopfsensor sollte nicht mit zu geringer Oktanzahl betrieben werden. Die Erfahrung zeigt, daß die Motoren mit zu geringer Oktanzahl sowie bei zu früher Zündung klingeln.
    Nachlaufen ist ein anderes Phänomen als Klingeln/Klopfen, was durch zu geringe Oktanzahl und zu frühe Zündung begünstigt wird.
    Ich denke, 95Oktan sollten eigentlich für den 16SH reichen. Die Zündung muss unabhängig von der Oktanzahl so eingestellt sein, daß der Motor nicht klopft und klingelt, und das ist bei 95Oktan eben etwas früher als bei 98Oktan.
    Und ja, die Betriebsanleitung beantwortet viele Fragen.
    Matthias

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