C20XE+Ram kaum Leistung

  • #1

    Hi, bin heute mal meinen Kadett richtig ausgefahren und war danach echt enttäuscht. Hatte gefühlt nur max. 100 PS. Bin schon die ganze Zeit an der Ursachen Forschung. Bis 4.000 U/min geht fast nix und ab 4.000 gerade mal ein bisschen mehr.


    Weiß echt nicht warum. Hab jetzt folgende Dinge in Verdacht: LMM, Kompression, Übersprungener Zahnriemen (falsche Steuerzeiten), defekter Kat (Auspuff rasselt beim Gasgeben).


    Mal ein paar Infos zum Motor: Motronic 2.5, Laufleistung ca. 200.000 KM, war bis Februar ein Jahr gestanden danach ein paar mal gefahren, Öl ist neues drin. Der Öldrucksensor und der Temperaturfühler fürs Kühlerwasser sind defekt. Thermostat und Ölpumpe laufen ohne Probleme.


    Hat einer evtl. nen Tip was es sein könnte?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Ja da beantwortest du es dir schon selbst !


    1. Rasseln beim Gasgeben schließtauf nen defekten Kat hin
    2. Wenn der Sensor hin ist isses klar dasser nicht genug Leistung hat
    3. Bei 200.000 km solltest du auch nicht mehr allzuviel vom Motor erwarten. Wie einer mit 100.000 läuft der schon lange nicht mehr !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Hey danke für deine Antwort. Ne Überholung ist fürn Winter geplant, solange wird er schon noch durchhalten. Hoffe ich zumindestens. Nimmt ein defekter Kat auch Leistung und kann ich nen LMM von z.B. nem Calibra mit selber Motronic mal als zum testen auch rein machen?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Hmm, ok dann ist mir auch klar warum er durch die ASU gefallen ist. Dann werd ich mich mal nach nem Ersatz umsehen. Kann ich da auch einen von nem anderen XE eischweissen oder MUSS es einer vom Kadett sein?


    Wenn der Sensor defekt ist hat er zuwenig Leistung oder ist er kaputt gegangen wegen nem anderen Defekt? Sorry steh grad voll auf der Leitung.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    hört sich alles nach Notlaufprogramm an ;)

    Nun Senator 24V...
    *************************************************
    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
    *************************************************
    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

  • #9

    Wenn du durch die AU gefallen bist, rasseln beim Gas geben hast und er wie "verstopft" läuft - also erst ab hohen Drehzahlen - dann ist 100%ig der Kat ;)


    Defekter LMM tut hierbei sein übriges, in dem er falsche Werte übermittelt mit denen das STG nicht zurecht kommt.
    Kat geht jeder aus'm XE oder LET - empfehlenswert auch ein Metallkat - wobei die mit Straßenzulassung nicht ganz günstig sind.


    Wenn der Motor ordentlich behandelt wurde, dann sind 200T km sicherlich kein Grund für "schlechte" Fahreigenschaften!!


    MfG
    Like

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #10

    Denke auch dass der KAT die Hauptursache für die fehlende Leistung ist. Hatte ich bei meinem alten 16V auch, habe dann den KAT aufgemacht und nen Rohr reingeschweisst um wenigstens die Zeit zu überbrücken bis ich nen neuen / gebrauchten hatte. Mein Kadett hatte zum Ende fast 290 tkm runter, und lief immer noch Spitze. War halt nen Langstreckenauto mit nur einem Vorbesitzer.


    Die anderen Fehler können ihr übriges dazu tun, wenn das STG falsche Werte bekommt kann das nich rund laufen.


    Gruss
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!