BoardComputer & Mäusekino im 1.4i

Hallo..

ich weiß das es dazu schon etliche Anleitungen etc gibt, aber ich habe noch einige Fragen. Ich habe einen Opel Kadett E-CC 1.4er mit einem (glaube F10) 4-Gang-Getriebe.. Vom Getriebe geht einmal die Tachowelle und 3 weitere Kabel weg. Hatte zuerst ein Tacho ohne DZM, das habe ich aber schon nachgerüstet. Nun würde ich aber gerne diese chicke Reichweitenanzeige und momentanen Spritverbrauch + Digitacho haben.

Nun zu der eigentlichen Frage^^ Was kostet es ca die ganzen Teile zu besorgen (Pi mal Daumen). Und ist es beim 1.4er mit nem F10 Getriebe überhaupt möglich?

Und zu guter letzt, ist es für nen absoluten Elektroniklaien zu schaffen?

Wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen^^

M.f.G. Patrik

also zu schaffen ist das sicherlich wenn man sich alle kabelbelegungen ausdruckt...
    hatte fürs diggi ma ne belegung gepostet müsstest ma bei dem tachozeugs schaun...

und bordcomputer is das selbe musst halt nur alle teile haben und günstig isses nich wirst dicherlich 100-150teuronen leisten müssen..

<---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

naja für 100 Euro wäre das doch nen schnapper oder sehe ich das falsch? Alleine das Digitacho mit allen Kabeln geht bei e-Bay oft für 90-100 Euro weg.. Dann brauche ich ja noch den BC und die Teile für den BC..

Aber ist es denn prinzipiell möglich den ganzen "Kram" im 1.4er mit 4Gang-Getriebe einzubauen?

Ne Anleitung wäre auch nicht schlecht :P

why not???
    also diggitacho so teuer???
    meines kahm recht wenig :D

also stecker x8 oder x9 also der schwarze digge hängt auch im astra... und der kleine weiße ide kabel der drin is sieh ma in nem flachbandkabel deines pcs nach sieht identisch aus?! auf pinlänge schneiden kabel angelötet und fertig so hats bei uns auch gefuntzt da die stecker kaum noch aufem markt sind..

du brauchst wohl noch nen paar geber oder so glaube ich...
    zumindest für öldruck und so

<---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

Joa soweit habe ich das auch alles gelesen.. naja ich dachte, dass es nicht klappt, weil ich nun ja auch nen Tacho aus nem 1.6er Cabrio habe.. Und Seitdem geht der Tacho nicht mehr richtig.. Obwohl es die gleiche W-Zahl hat.. War halt nen Tacho aus nem 5-Gang-Getriebe.. Hätte ja sein können, dass es da dann auch Probleme gibt..

nein habe momten noch ein Tacho aus nem 1,6er Cabrio (mit DZM).. Und vorher hatte ich das Tacho ausm 1.4er (ohne DZM) und nun geht das Tacho ca 10KMH falsch... Sind es eigentlich auch hohe abweichungen wenn ich statt 13", 15" felgen fahre?

Die Tachoabweichung ist nur vom sog. dynamischen Umfang des Reifens abhängig, solange die W-Zahl stimmt.

Dabei ist es wurscht ob der Tacho vorher an nem 4-, 5- oder 97-Ganggetiebe hing. Die Tachoantiebe sind im Kadett bei Schaltgetrieben alle gleich übersetzt.
    Ob mit oder ohne DZM ist sowieso egal...

Mit der W-Zahl wird den unterschiedlichen Reifengrößen Rechnung getragen.
    Somit ist die Antwort auf 13" oder 15" Felge ein Klares "Jain".
    Einzig der Dynamische Umfang zählt.

10 Km/h Voreilung ist bei nem Kadett auch realistisch, vor allem wenn die Reifen ziemlich abgefahren sind.

Also, mein Diggitacho hat 42€ gekostet und der Bordcomputer hat 35€ gekostet. Beides im Bestzustand und mit allen Steckern. Beim Bordcomputer braucht man außer der Außentemperaturanzeige geine speziellen Kabel. Alles andere wird am vorhandenen Kabelbaum angeschlossen. Man benötigt allerdings den korrekten Bordcomputer zum passenden Motor. Also mußt Du beim 1.4er Motor auch nen Bordcomputer für den 1.4er Motor. Weiß nicht ob es den gibt. Da an Deinem Getriebe bereits Kabel sind, hast Du für den Diggitacho auch schon den benötigten Wegstreckenimpulsgeber drin.

Mit dem richtigen Elektroplan ist das kein Problem, habe beides in meinen 2.0l Cabrio eingebaut. Und ja, die Kadett Tachos können mitunter ganz übel falsch gehen. Der ging bei korrekter Bereifung bei Tempo 100 locker 12 Kilometer vor. Der Diggi nur noch 3km

naja bekomme demnächst 4 neue gummis für meine alus und nen digitacho :) dann werde ich mal sehen wie das so funzt.. wo bekomme ich eig den temperaturgeber her?

hab bisher nichts bei ebay gefunden :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!