A-Brett Fragen

  • #1

    Mahlzeit, hab nun mein A-Brett endlich raus und hab mal ein paar Fragen!


    Wie bekomme ich den alten Bezug vom A-Brett ohne gleich das ganze Holzzeug, wo das draufgeklebt ist, mit abzuziehen?


    Schonmal jemand sein A-Brett selber mit neuem Stoff bzw. Leder bezogen?
    Wenn ja, geklebt oder genietet oder wie?


    Ist es Tüv'ig wenn ich die mittleren Luftdüsen zu mache?


    Was ist besser, A-Brett mit Kunstleder beziehen oder einmal komplett GFK drüber und lackieren?

  • #2

    Den alten Bezug wirst Du wohl kaum zerstörungsfrei runter bekommen. Laß ihn einfach drauf und kleb drüber.


    Leder wird vollflächig verklebt. Das ist aber ne große Kunst das faltenfrei hin zu bekommen. Ich würde mir das nie und nimmer zutrauen.
    Selbst einem Sattler verlangt sowas alles an können ab.



    Die Luftdüsen in der Mitte kannste ruhig zu machen, die jucken niemanden, den TÜV auch nicht.


    Lackieren würde ich nicht, das spiegelt tierisch in der Scheibe und Du bist bei Sonnenschein im Blindflug unterwegs.

  • #3

    Hallo
    Ich habe das Armaturenbrett noch nicht selbst bezogen aber ich habe die mittleren Luftdüsen auch zu und der TÜV hat noch nie etwas gesagt. Ich glaube wenn du das Brett mit GFK machst und dann lackierst blendet es vielleicht etwas wenn die Sonne drauf scheint. Kann ich mir vorstellen würde es lieber mit Leder oder Kunstleder beziehen. Hoffe es hilft dir etwas.
    Gruß Klaus

  • #4

    Zum selberbeziehen ist wichtig, das bei z.B. Kunstleder KEIN Stoff-Gewebe Rückseitig aufgebracht ist. Das schränkt die nötige Dehnbarkeit ein.
    Den alten bezug wirste, wie hier schon gesagt, nicht runterbekommen. Lieber draufpappen. Da eignet sich Kunstleder besser, weil das mit nem heissluft-Fön dehnbar wird. Aber nich zuviel, sonst reisst das ;)
    Leder ist da schwieriger, das ist Trocken nicht genug dehnbar. Das muss mit irgend so ner plörre weich gemacht werden, hat mir ein Sattler erklärt, mit dem ich mich kürzlich unterhalten hab.


    Für den TÜV relevant sind die Düsen zur Scheiben-Belüftung, weil Du probleme bekommst wenn die anlaufen, das Du nixmehr siehst. Darum müssen die auf bleiben. Die anderen kannste eigentlich alle zumachen.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Heißt also im Klartext das ich mein A-Brett mit Kunstleder beziehe und den alten Bezug drauf lasse!


    Ich habe hier Pattex Classic, Kraftkleber, damit wollte ich das neue Kunstleder dann auf dem Brett verkleben, kann mir jemand sagen ob das irgendwann Blasen wirft oder sich wieder ablöst, möchte das Brett einma einbauen und dann nicht wieder ausbauen :)


    Sollte ich den alten Bezug vorher etwas mit Schleifpapier anrauhen bevor ich den neuen Stoff drauf klebe?


    Erstmal danke für eure Antworten, hat mir schon weiter geholfen.

  • #6

    Beide Seiten (Brett und Leder) Dünn einstreichen, und antrocknen lassen. Besser aber VORHER das Leder in Form bringen.
    Wenn beide Seiten den Kleber haben, und der leicht trocken ist, zusammendrücken. Is bissi Kniffelig denk ich, allein wird das nix würd ich behaupten...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Ei wenns Kunstleder is, drauflegen, und per Fön in Form bringen. ;) Wenns dann abgekühlt ist, behält es ja die Form.
    Am besten mal an nem Stück Kunstleder mit dem Fön üben, hab mal ein Bett gebaut mit Kunstleder, und das Zeuch wird schnell zu weich und reisst...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!