C20NE Wasserschlag

  • #1

    Hallo, Ich habe einen Kadett E GSI mit dem C20NE muss auch gleich dazu sagen das ich ein "jung driver" bin und net so viel Erfahrung habe.


    Also heute waren bei uns extreme Regenfälle, ich bin also über eine überschwemmte Brücke gefahren ca. 15m lang Wassertiefe ca. 20-30 cm ich hab halt den fatlen Fehler gemacht und bin mit hoher Geschwindigkeit durchgefahren weil ich angst hatte "stecken" zu bleiben.


    Als ich das mein Vater erzählt habe hat der mich erst mal zusammen geschissen und hat mir erklärt wie dumm ich bin.
    Jetzt weiss ich das man langsam durchfahren sollte, wegen Spritzwasser.


    Gut jetzt zu dem Problem vorweg der Motor läuft noch.


    Ich bin also mit ca. 50 sachen durchgefahren nach der riesenpfütze Motor aus!
    Versuch ihn wieder an zumachen komm nicht höher als 500 u/min und ging immer wieder aus dann habe ich Gas gegeben um das absterben zu unterdrücken und somit es doch geschafft das Auto langsam zum Straßenrand zu fahren.
    Dann hab ich 5 Minuten gewartet dann ging der Motor wieder fast normal aus den Auspuff kamen EXTREME Dampfwolken und auch aus den Motorraum. Bin dann nachhause gefahren(3 min ca), Auto ist ganz normal gefahren normal beschleunigen alles normal.
    Und jetzt läuft der Motor nicht mehr rund er eiert im stand zwischen 800-900 u/min.


    Was ist jetzt da kaputt gegangen oder ist evtl. Motorschaden. Kann ich jetzt noch fahren oder muss ich erst den Motor durchchecken lassen?


    Ist es eigentlich auch normal das die Luft direkt aus den vorrdern Radkasten angesaugt wird? Bei mir ist einfach ein loch im radkasten zum Motorraum wo der Ansaugstutzem vom Luftfilterkasten ist.
    Da ist ja ein Wasserschlag vorprogrammiert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    und sorry für den langen text. :)

  • #2

    trockne erstmal den luftfiltereinsatz, bzw check ob das wasser da überhaupt durchgeschlagen ist. bei spritzwasser im motorraum würde ich eher an der zündanlage suchen... grad beim ne (kerzenstecker...)

  • #3

    Ich denke bevor der Motor richtig Wasser bekommt geht erstmal der LMM kaputt . Ich bin vor Jahren bei einer Rallye durch ein Wasserloch gefahren und habe Wasser bekommen .Dank des Luftfilters (der durchnässt war) hatte nur der LMM was abbekommen . Wir haben dann im Service nen neuen Filter und andren LMM eingebaut und dann lief der Motor 1A .

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #4


    Hallo,


    Es ist normal dass der Ansaugschlauch durch ein Loch im Radhaus vorne zur Stoßstange führt. Allerdings sollte an dem Loch wie gesagt ein Schlauch in Richtung Stoßstange sein und nicht die Luft direkt aus dem Radhaus ansaugen...!


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #5

    Hi,


    danke für eure hilfe aber ich glaub das wars für den Motor bin heut noch mal gefahren und bei 4000 u/min mach der Motor schläge ungefear so wenn man den ersten gang voll ausfähr und dann immer kurz vom gas geht auch im leerlauf.
    Drehzahl begränzer hin?

  • #7

    schau mal am verteiler, bei älteren kerzensteckern hab ichs schon gehabt-korrosion


    jeden stecker EINZELN abziehen(insgesamt 5) und n öl, zb wd40 drauf und wieder rein.


    Ich wette das is dein problem ;)


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #8

    Hallo,
    zunächst schau Dir bitte mal den Ölpeilstab an. Wenn an dem grau-brauner Schlamm hängt, ist Wasser in der Ölwanne, das deutet auf einen Wasserschlag hin. Prüfe alle Zündkabel, d.h. abziehen, ausblasen, WD40 oder Caramba oder sowas reinsprühen- verdrängt Feuchtigkeit. Wenn Wasser in der Verteilerkappe gelandet ist, dann macht der Motor auch solche Zicken, wie Du sie geschildert hast.


    Sehe gerade- Kai war schneller :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk4171 ()

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