Kein Öldruck

  • #1

    Guten Nabend
    Ich habe Folgendes Problem.
    Habe bei meinem Kadett E (C16NZ) vor kurzem die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da er erhöhtem Wasserverlust hatte. Ich bin muss ich ehrlich zugeben einige Zeit noch mit dem Schaden gefahren. Jetzt nachdem ich alles wieder soweit zusammengebaut habe, stand die Probefahrt an. Anfangs lief der Motor einwandfrei, nach einigen Metern fing die Ölkontrollleuchte an zublinken. Darauf hin leuchtete sie durchgehend und ging zwischendurch für ein paar Sekunden wieder aus und direkt wieder an. Ölstand ist auf Max.
    Jetzt zu meinen Fragen
    - Kann es an dem Öl liegen? (Habe zunächst das Öl vom letzten Wechsel eingefüllt um den letzten Dreck herauszuspülen.)
    - Ist der Öldrucksensor hinüber? wie kann ich ihn prüfen?
    - Kann es mit dem Wechsel der ZKD zusammen hängen?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von whats_up ()

  • #2

    Moin


    Also altes Motorenöl hat in einen Motor nicht zu suchen..Die paar Mark für 10W40 hat man doch über...


    Der Öldruck lässt sich nur über ein Manometer prüfen..
    Hast DU das Anschlusskabel mal geprüft. ?? ob es irgendwo an Masse liegt oder so ??
    Mhh defekten Öldruck Schalter beim Kadett habe ich in meiner 12 jährigen Opelschrauber Zeit noch nie erlebt...


    Ich würde einen neuen Ölwechsel machen..damit ALLES raus kommt..Mit FILTER natürlich



    Gruß MArtin

    Wer Ladedruck Saet wird Spaß ernten :yeah:

  • #3

    turbo82


    man hat mir zumindest in meinen Anfangstagen des Autobastelns gesagt und das kam von erfahrenen Schraubern dass man nach dem Wechseln der ZKD zumindest beim ersten Anlassen das alte Öl wieder einfüllen kann, bzw auch bei neuem Öl dieses nur kurz fahren soll. Also hat whats up garnicht so unrecht mit altem Öl wegen dem Dreck.


    Mal nebenbei, 15/40er Öl tut es bei weitem. Mal nebenbei, defekter Öldruckschalter ist doch nicht so abwegig. Kann genauso kaputt gehen wie ein Thermostat, Geber für Temperaturanzeige oder der Thermoschalter fürs Kühlergebläse.


    Hast natürlich recht, nachdem der Motor einmal auf Betriebstemperatur war, Öl raus, Ölfilter raus und einmal alles neu. Vielleicht ist auch einfach Dreck am Öldruckschalter. Rausdreg´hen, sauber machen, wieder einbauen und überprüfen ob der Stecker vielleicht korrodiert ist

  • #4

    Ich hatte das auch vor einiger Zeit das die Öldrucklampe im Standgas geleuchtet hat. Dann lass ich ihn im Stand laufen (C14NZ), schau unters Auto und siehe da...es tropft Öl. Und zwar DURCH (!!!) den Öldruckschalter hindurch. Der Öldruckschalter ist undicht gewesen, das Öl hat es durch ihn durch gedrückt und in dem "Gang" wo der Öldruckschalter eingeschraubt ist war jede Menge Ölschlamm. Also neuen Öldruckschalter gekauft, den Schlamm entfernt und siehe da, alles wieder top!

  • #5

    Ich werde dann heute Abend das Öl wechseln, natürlich mit Filter. Dabei gleich mal den Anschluss des Öldruckschalters kontrollieren.
    Hoffentlich habe ich wirklich nur das Kabel vergessen schön, wäre es.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Werde euch auf den laufenden halten

  • #6

    Wenn man die Kopfdichtung gemacht hat, kurz laufen lassen 10 sek und dann Ölwechsel ! In deinem Öl befindet sich haufenweise Wasser, das durch das abnehmen des Kopfes in die Wasserkanäle gelangt ist. Und wenn dein Motor nur Wasser ansaugt (da ja Öl oben schwimmt) bekommt er auch keinen Öldruck ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
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    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Wenn die Kopfdichtung einen Schaden genommen hat und Kühlwasser ins Öl gelangt ist, dann solltest du nach der Reparatur der ZKD zumindest das Wasser aus dem Öl lassen bevor du ihn laufen lässt!


    Kurz die Ablassschraube raus gedreht und das Wasser ablaufen lassen, so lange bis Öl kommt und dann wieder rein mit der Schraube.
    Motor kurz laufen lassen und dann Ölwechsel inklusive Filter und alles ist wieder "tutto bene"!


    EDIT: Da es ja nun eh schon zu spät ist für diese Weisheit, merkst es dir für's nächste mal! :)

    Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • #8

    So habe gerade das Öl gewechselt und siehe da die Lampe blieb aus. Vorerst zumindest, nachdem der Motor warm wurde fing sie wieder an zuleuchten.


    Das Kabel habe ich auch überprüft vom Öldruckschalter und es ist nichts auffälliges zusehen.


    Die Ölpumpe schließe ich aus, da der Motor soweit einwandfrei läuft. Kein klackern oder ähnliches.
    Werde Morgen den Schalter versuchsweise erneuern und hoffentlich habe ich damit Erflog.


    Nebenbei möchte ich mich für alle Tipps bedanken und euer Forum mal loben. War schon in einigen anderen Foren unterwegs und meistens kam nichts dabei herum. Und bei euch hatte ich innerhalb kürzester mehrere Antworten. Einfach Klasse !!WEITER SO!!

  • #9

    Schau doch einfach mal ob er oben am Ventildeckel ÖL Spritzt wenn die Pumpe arbeitet Spritzt das Öl


    Hast Du auch die richtige ZKD eingebaut?


    kann es sein das man damit einen Flusskanal verstopfen kann? ich glaube davon mal "gelesen" zu haben...


    Hast Du auch den ÖLFILTER gewechselt? der setzt sich mit dem Dreck schnell zu...


    Hatte nach einem Motorschaden mit ZKD etc mal Mega viel Dreck drin nach einem Problelauf...

    Nun Senator 24V...
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    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
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    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

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