Kein Öldruck

  • #11

    Mal sehen obs wirklich nur der Schalter ist


    der war bei meinem 1.6 er auch mal defekt und das Öl ist durch den Schalter entwichen...

    Nun Senator 24V...
    *************************************************
    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
    *************************************************
    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

  • #12

    Wenn nichts klackert liegt es sicher am Druckschalter - oder dessen Kabel liegt irgendwo an Masse.


    Bei einer falschen ZKD baut die Ölpumpe trotzdem Druck auf -zwar nur bis Zur Dichtung, aber davon weiß der Öldruckschalter nichts. Der sitzt tiefer.


    Einen verstopften Ölfilter bemerkt man nicht. Dafür gibt es im Stutzen ein Bypassventil. Motto: lieber dreckiges Öl als gar keins!

  • #13

    So nun langsam bin ich am verzweifeln.


    Öldruck Schalter ersetzt und im warmen zustand geht die Lampe wieder an.
    Leider habe ich kein Manometer da um den Öldruck zumessen.
    Glaube aber immer mehr daran das die pumpe hinüber ist.


    Ist definitiv die richtige ZKD verbaut vorher extra drauf geachtet.
    Mit dem Ventildeckel werde ich jetzt noch mal überprüfen
    Wie wahrscheinlich ist es denn das er Öldruck im kalten zustand hat und im warmen nicht? Kann mir da keinen reim draufbilden.
    Wenn die Pumpe doch hinüber ist müsste er doch im kalten zustand auch kein druck aufbauen. Und klackern tut nun wirklich nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von whats_up ()

  • #15

    Kalt ist das Öl "dicker" , kann im warmen zustand an den Pumpenrädern "vorbeilaufen".
    Wenn nach dem reinigen des Öldruckregelventils keine besserung eintritt ,
    dürfte zu 99% die Pumpe das Prob"s sein.
    Verstopften Ölfilter lassen wie mal außen vor, dafür gibts in der Pumpe einen Bypass.

    schraubt in Handschuhen

  • #16

    So nach dem "BennibzwTim" mich auf die Idee gebracht hat mit dem Regelkolben, bin ich heute der Sache mal nachgegangen.
    Als erstes löste ich die Verschraubung mit der 24Sw und siehe da nach dem die Schraube und die Feder herauskamen, saß noch der Kolben in der Öffnung. Also, Finger rein und rumpoppeln. Etwas "hakelig" kam er dann auch zum Vorschein. Also, alles schön gesäubert Kolben vorsichtig ein wenig mit Schleifpapier behandelt und alles wieder zusammengebaut.


    Nachdem der Motor dann richtig schön Heiß wurde blieb die Lampe immer noch aus.
    Endlich das Problem gelöst. Jetzt schnurrt er wieder richtig schön vor sich hin.


    Vielen Dank noch mal an alle für eure Tipps, habt mir echt weitergeholfen.

  • #17

    Ölwechsel trotzdem gemacht??

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #20

    Nabend
    So nachdem alles wieder Funktionierte, dachte ich mir bekommt er noch eine neue Ölwannendichtung.
    Nachdem diese eingebaut war bin ich ein paar Kilometer gefahren um zuüberprüfen ob auch alles Dicht ist.
    Dicht ist jetzt alles, allerdings leuchtet da so eine kleine Lampe wieder im Tacho.
    Wäre auch zuschön gewesen wenn es nur am Regelkolben lag, meine Diagnose jetzt: Pumpe tot
    Und damit solangsam auch meine Lust da noch weiter zuinvestieren.
    Wie hoch ist denn der Aufwand eine neue Ölpumpe einzubauen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!