Mehr sound vom Serienfilter

  • #1

    sooo, es ist zwar nix neues, wurde auch schonmal ne anleitung zu gemacht, jedoch sehr ungenau.


    jetzt versuche ich mal mein glück.


    erreicht werden, soll ein besserer sound durch einen sereinluftfilterkasten vom x16sz.
    habe es bei mir selber gemacht, und ein bekannter hat es gestern bei seinen c20xe ,,nachgebaut".


    zuerst zu den benötigten teilen.


    Luftfilterkasten x16sz (schrotti 5 euro wenn icht schon vorhanden)
    pvc oder stahlrohr mit dem gleichen durchmesser der ansaugglocke ( vlt. 3-7 euro)
    eine offene luftfiltermatte von k&n oder ebay (ebay:15€)
    Karosserie spachtel
    sikaflex o silikon
    lackspray bspw. schwarz
    und natürlich einen dremel


    so als erstes wird der luftfilterkasten ausgeabut.
    in der unteren hälfte des filterkastens, werden mit dem dremel diese halben rohre herrausgeschnitten.


    an der front des luffi kastens sitz diese mechanik, von welcher aus ein rohr/schlauch auf die krümmerabdeckung geht, und ein kleiner blauer schlauch zur ansaugglocke.
    dieses ganze gedöns wird ebenfalls entfernt, und so herrausgeschnitten, das man unten im luffi ein großes viereckiges loch hat.
    nun kommt das pvc/stahl-rohr zum einsatz.
    das rohr wird auf länge geschnitten, das wenn der luffi kasten eingebaut ist, das große rohr vorne bis zum grill hinreicht.
    das rohr wird nun in das vorher durch die entfernte mechanik enstandene loch gehalten, angepasst und von aussen mit dem karrosierie spachtel befestigt, von innen alles mit sika flex oder silikon schön dichtmachen.
    nun kommt die feinarbeit.
    von aussen wird das enstandene loch, in welchem mittlerweile das neue rohr steckt, fein säuberlich mit spachtelmasse der restlcihen optik angepasst.
    wenn alles getrocknet ist, und alles schön geschliffen ist, wird der luffikasten mit 1000er schleifpapier angeraut und anschließend komplett lackiert(wunschfarbe).
    über den effekt läss sich beim 1.6er streiten*lach* etwas lauter isses auf jedenfall.
    und wer es noch lauter haben will, der entfernt auf der beifahrerseite den schmutz-auf-fang kasten des luffikastens. dieser müsste hinter der radhausverkleidung sitzen.


    wie die ganze sache mit tüv und polizei aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich behaupte, das das niemand bemerken wird, sofern das ganze vernünftig aussieht.


    war mit meinem auch beim tüv, da hatte ich jedoch noch nichts lackiert.
    der hat zwar hingesehen aber weiter hat es ihn nicht gestört.


    wenn bilder gewünscht sind, kann ich morgen nochmal welche einstellen


    ich hoffe ihr habt spass dran mfg alex

  • #3

    Das im Radhaus ist kein Schmutzfangkasten sinder resonator und wie der Name schon sagt produziert er eine Resonaz damit er nicht so laut wird,

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    ah ok, ich dachte der kasten wäre für groben schmutz.
    danke für die aufklärung.


    und ja ich werde fotos machen, und sie morgen abend einstellen.


    das vorbild für meine konstruktion war der offene max flow luftfilter. halt nur mit serienkasten. aber das prinzio ist denke ich mal das selbe.


    mfg alex

  • #5

    Wird im Ergebnis aber auf dasselbe hinauslaufen wie das legendäre Aufbohren des Luftfilterkasten, wenn man angehalten wird und die Rennleitung die Haube aufmacht, wird es teuer. Fahren ohne Betriebserlaubnis, Erlischen des Versicherungsschutzes bei Unfall. Und ca 100 - 120€ Strafe. Hätte ne Alternative. Motor mit genügend Sound und ein Sportauspuff

  • #6


    Was bei einem eingetragenem G-Kat nicht so einfach ist wie bei mir :) = 1,6 16V mit 45er Webern und offenen Trichtern (alles übrigens vom TÜV eingetragen) ... mehr Sound geht nicht.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #7

    Warum baut man sowas in den Kadett ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    keo


    das frage ich mich auch :D


    Würde den .6 16V eigentlich in keinem Auto fahren

  • #9

    Hab gerade mal seine Seite durchstöbert !
    Bitte mal nen Baustellenthread erstellen !
    Auf den ersten Blick, doch genehmigt :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    ....warum baut man sowas in einen Kadett?....


    Ist recht einfach -> DMSB! Dort werden alle Rallyefahrzeuge in Klassen eingeteilt und bis 1600ccm ist meine jetzige Klasse. Als 8V muß man zuviel eingreifen, um die Leistung zu erhalten- deshalb 16V.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!