Die Polizeikontrolle ist doch nichts anderes (im groben) als eine TÜV Prüfer...
Wenn ich dem von vornherein ne Schrottkiste dahinstelle, die Optisch total fertig ist (Rost etc) Karrosserieteile etc. nicht richtig angebracht sind und schon auf den ersten Blick oder beim ersten Anlassen 5 Fehler auftauchen wird der nette Herr misstrauisch und sucht nach mehr fehlern...
Wenn ich jetzt aber dahin komme ihm freundlich meinen Schlüssel überreiche und ihm noch eine Liste mit Teilen die ich bereits innerhalb der letzten Zeit gemacht habe, sieht das ganze um Welten anders aus!, dann läuft der nette Herr 2mal begeistert ums Auto dreht eine kleine Runde auf dem Hof, fährt nochmal die Hebebühne, kommt aus dem Staunen wegen des ordentlich Unterbodens und völlig sauberen Zustands garnicht mehr herraus und bescheinigt gerne einen Mängelfreien Zustand oder sieht über Kleinigkeiten hinweg (sofern man glaubhaft versichert das man diese unverzüglich nachbessert), wichtig ist eben das es glaubhaft wirkt und durch einen ordentlichen Zustand wiedergespiegelt wird!
Wie sagte der TÜV-Prüfer bei meiner letzten Hauptuntersuchung: "Bei diesem Zustand des Fahrzeugs ist anzunehmen, dass Sie sich unverzüglich um dieses Problem kümmern werden, es besteht also kein Grund zur Annahme dass Sie die soeben erkannten Mängel nicht beseitigen"
Und ich könnte meinen Hintern drauf verwetten das ich das diesmal sogar mit dem Ascona schaffen würde wenn ich wollte... Mit "spiel" im Lenkrad oder sowas... weil ich schon ne 2 Seiten lange auflistung an Teilen dabeigebe was ich schon alles gemacht habe und in nächster Zeit noch machen werde, und ich würde meine Plakette trotzdem bekommen weil der gute Herr eh weis das ich das nachbessere und in wenigen Monaten wegen irgenteiner Frage oder eintragung vorbeikomme
Ich hab nähmlich das Problem das ich son leichten Tick habe, ich kann mich einfach nich mit etwas halb fertigen oder nur mittelbrächtigen zufrieden geben, brauche immer irgentwas zutun und muss immer alles passen, mein aktuelles Ziel ist es z.B. den Kadett leiser ruhiger und weitestgehend klapperfrei zu bekommen