Stoßstangen wieder schwärzen

  • #1

    Hallo..


    wie man dem Titel schon entnehmen kann, wollte ich mal nachfragen wie man die Stoßstangen für längere Zeit wieder schön dunkel bekommt? Habe sie mal mit dem Heißluftfön behandelt, aber nach dem Winter waren sie wieder total hell. Und alle 5-6 Monate mit dem scheiß Fön drangehen will ich auch nicht. Gibt es da Pflegemittel oder werden die nur mal schwarz übergelackt?!


    Und was ich noch fragen wollte, was muss ich beachten wenn ich sie mit der DOSE in Wagenfarbe lakieren will?!


    Zu guter letzt:


    Ich habe angefangen meine Seitenleisten abzuziehen (da ich sie Hässlich fand.. Ausgeblichen, Schmutzig und klebten an den ecken garnicht mehr). Bei der Beifahrertür habe ich wohl zu kurz den Fön draufgehalten und nun kommt der Lack mit runter. Wenn ich das nun mit der DOSE beilakiere.. Wie großflächig sollte ich das abschleifen, beilakieren und anschließend Klarlack drauf hauen? Nur so breit wie die zu lakierende Fläche ist oder ruhig 10cm drüber und drunter, damit dort keine Kante entsteht?


    M.f.G. Patrik

  • #2

    Moin Moin,
    Also erstmal zu deiner 1. frage: Du kannst sie entweder mit Altöl wieder schön Schwärzen oder wie du sch sagtest kannst du sie auch lacken;)
    Du solltest eigentlich nur alles beachten wie auch beim Normalen lackieren;), also säubern, schleifen, grundieren und endlackieren.


    Zu deiner 2. Frage: Wenn du Beilackieren tust dann sieht man es immer wenn du nur die Stelle oder den Bereicht machst. Wo ist denn diese Stelle?
    Vorne oder Hinten?






    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #4

    Welche farbe hat dein dein Kadett?
    Willst du es so haben das man es nicht mehr sieht?





    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #6

    Mit dem Öl ist das echter Mist! :(
    Das habe ichn auch schon ausprobiert. Einmal waschen und alles ist weg.


    Aber warum zum Teufel müssen alle immer die Leisten wegmachen!?!?!?!??!?!?
    Mitlerweile hat ja gar keiner mehr die Dinger, dabei gehören die doch zum Kadett.


    Für die Stangen gibt es von Sonax n Mittel, dass du aber langsam und mit Geduld auftragen musst, dass hölt dafür aber mindesten 2-3 Jahre.

  • #7

    Oh man, vergiss dass ganz schnell. Ne Stoßstange bekommste mit der Dose niemals hin. Der Lack blättert bei der ersten Autowäsche ab. Da nützt auch kein Kunststoffprimer. Die Fläche ist zu groß und der Lack wird nach wenigen Wochen reißen und abblättern. Ne ordentliche Lackierung hat bei meinem Lackierer 80€ pro Stoßstange gekostet und dann hält das auch.


    Und den Vorschlag mit dem Altöl vergißt Du am besten auch sofort wieder. Noch illegaler gehtes nun wirklich nicht. Das Zeug von Sonax ist ok, man muß es halr regelmässig machen, aber wo ist das Problem ?!!!

  • #8

    Naja also ich hab bei mehreren Autos die Plastestoßstangen schon gelackt, ob mit Rolle oder Dose ist es optisch immer gut gegangen, ohne Nasen oder sonstiges. Bei meinem vorrigem Auto war es nach über einem Jahr noch fehlerfrei mit der Rolle, nur nach meinem Unfall durch ein Reh ist es abgeblättert, aber es wird ja niemand mit nem Hammer auf die Stoßstange hauen um zu gucken ob der Lack hält, kann also nicht bestätigen das das nicht halten würde, Auto habe ich auch oft genug gewaschen. Bei meinem jetztigem Kadett haben wir auch Primer und dann mit der Dose drüber, keine Nase und bisher auch noch kein Riss, gewaschen wurde es schon öfter, aber da möchte ich mich abschließend noch nicht aus dem Fenster lehnen, ist erst seit 3 Wochen drauf. Aber bin relativ optimistisch das es diesmal auch Schlägen standhalten würde, aber wie gesagt nach nem Unfall ist zumindest die Stange ja eh Schrott..


    Edit: Kann sein das du richtige Waschanlagen meinst das es da abgehen würde, dazu kann ich mich nicht äußern, weil richtige Waschanlagen benutze ich nie, immer Hochdruck bei SB Waschanlagen und dann nachwaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von KadettSBK ()

  • #9

    ich mach auf die Stoßstange immer mit nem Lappen Kunststoffpflege drauf (z.B. Amor All). Das hält ne Weile.


    Das Stoßstangenscharz zum drüberschmieren würd ich nicht nehmen. Hat ein Kumpel mal gemacht, sah totol schlecht aus und ging dann auch nicht wieder runter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!