Hey Leute,
ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken über den Mercedes meiner Freundin (c180, w202, Bj95, Automatik, 145.000km). Der Wagen wurde nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst in den letzten Jahren...
Wir fragen uns, ob wir den Wagen behalten sollen oder gegen einen anderen (welchen auch immer) ersetzen sollten.
Kommenden Monat läuft der TÜV ab, so wie ich es sehe müsste folgendes (nicht nur für den TÜV) gemacht werden:
- neue Reifen
- neue Batterie (geht auf 7V runter beim starten)
- Ölwechsel
- Abgasanlage muss vermutlich ersetzt werden, zumindest Mittel- und Endschalldämpfer (es klingt,als sei ein Rohr im MSD abgegammelt, scheppert schrecklich laut und permanent beim fahren)
- Cockpitelektrik scheint irgendwie durch zu sein, meistens geht keine Anzeige, inkl. Tacho und DZM, dann zwischendurch mal alles, Tankanzeige geht eigentlich nie, und wenn, dann falsch
- Rost im Einstieg der Fahrertür
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Bremsen noch nicht begutachtet
Dabei würde ja schonmal eine schlanke Mark draufgehen. Außerdem sind wir beide Studenten und wohnen in der Stadt, deshalb wäre es vielleicht schlauer, den Wagen zu verkaufen und sich etwas anderes zuzulegen, vor allem mit nem besseren Verbrauch in der Stadt. Vorraussetzung ist, dass der Wagen 4/5 Türen hat. Falls wir wirklich einen anderen kaufen würden, läge das Budget so bis um die 3000E.
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge bezüglich anderer Automodelle?
Müsste das dann alles mal durchrechnen, was sich auf die nächsten drei Jahre am besten rechnen würde. Jährliche Kilometerleistung ist übrigens ca. 13000, deswegen macht der Verbrauch schon ne Menge aus.
Grüße!