ZitatAlles anzeigenOriginal von Eeeb
...
ich fahre nurnoch mit Super und nein 150ps reichen nicht...
.
.
.
@ BJ
Das kann ich auch nicht leiden wenn man sonst was für Drehzahlen braucht um die Leistung zu spüren....
...
Dann rat ich dir dich mal nach nem Irmscher Omega A/Senator B umzusehen mit nem C40Se Motor...! 272PS und knapp 400Nm Drehmoment - zw 2000U/min und Nenndrehzahl immer über 320Nm...! Denn um aus einem Sauger Leistung rauszuhohlen kommst du an Drehzahl nicht vorbei! Und viel Leistung bei hoher Drehzahl heißt beim Sauger auch unweigerlich wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von BJ Hunnicutt
...
Beim NE liegen 170Nm bei 2600 an beim Xe 196 bei immerhin 4800U/Min. Da kann man schon sagen dass der XE eher als Drehorgel bezeichnet werdcen kann und bei 60 im 5. Gang hat er die Drehzahl ja nunmal nicht.
...
Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung - die Drehzahl bei Maximalwert zu vergleichen ist hier relativ sinnlos! Um hier vergleichen zu können muss man den gesammten Drehmomentverlauf betrachten. Dann sieht man dass ein NE dem XE lediglich bis ca 2000U/min "überlegen" ist. Dann decken sich die Drehmomentkurven, allerdings dort wo ein Ne sein Drehmoment wieder abbaut steigt es beim XE weiter an. Durch das weitere ansteigen bei höhren Drehzahlen kommt einem ein XE untenrum etwas träger vor als er es eigentlich wirklich ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Finn
...
Aber denoch 30PS mehr bei einem Sauger wie dem c20xe wäre schon Nobelpreisträchtig. Ich denke mal eher der Motor stand vorher gut im Futter und die Eingangsmessung wurde eingebremst um möglichst viel bei der Ausgangsmessung zu haben. So Scherze wie breitere Reifen in der eingangsmessung und schmallere in der Ausgangsmessung gibt es auch.
...
Ich stimme dir voll und ganz zu dass 30Ps bei einem Saugmotor (egal ob Diesel oder Benziner) absolut unmöglich per chip rauszuhohlen sind! Bei Turbo-Motoren sieht das anders aus, dort kann man relativ einfach über den Ladedruck etc relativ viel Leistung finden.
Die Reifenbreite sollte aber beim Prüfstandslauf keine große Rolle spielen da dieser Faktor beim Messen der Verlustleistung eh rausgerechnent wird.
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die besten Chips überhaupt gibt es meiner Meinung nach hier ---> >klick<
Grüße
Boris