Chip tuning?

Dann rat ich dir dich mal nach nem Irmscher Omega A/Senator B umzusehen mit nem C40Se Motor...! 272PS und knapp 400Nm Drehmoment - zw 2000U/min und Nenndrehzahl immer über 320Nm...! Denn um aus einem Sauger Leistung rauszuhohlen kommst du an Drehzahl nicht vorbei! Und viel Leistung bei hoher Drehzahl heißt beim Sauger auch unweigerlich wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen...

Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung - die Drehzahl bei Maximalwert zu vergleichen ist hier relativ sinnlos! Um hier vergleichen zu können muss man den gesammten Drehmomentverlauf betrachten. Dann sieht man dass ein NE dem XE lediglich bis ca 2000U/min "überlegen" ist. Dann decken sich die Drehmomentkurven, allerdings dort wo ein Ne sein Drehmoment wieder abbaut steigt es beim XE weiter an. Durch das weitere ansteigen bei höhren Drehzahlen kommt einem ein XE untenrum etwas träger vor als er es eigentlich wirklich ist.

Ich stimme dir voll und ganz zu dass 30Ps bei einem Saugmotor (egal ob Diesel oder Benziner) absolut unmöglich per chip rauszuhohlen sind! Bei Turbo-Motoren sieht das anders aus, dort kann man relativ einfach über den Ladedruck etc relativ viel Leistung finden.

Die Reifenbreite sollte aber beim Prüfstandslauf keine große Rolle spielen da dieser Faktor beim Messen der Verlustleistung eh rausgerechnent wird.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die besten Chips überhaupt gibt es meiner Meinung nach hier ---> >klick<

Grüße
    Boris :)

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Klar beeinflusst die Reifenbreite die Messung, durch eine höheren reibwert und evtl anderen dynamischen Abrollumfang. Was da beschissen wird ist echt nicht feierlich. Deswegen sind manche Angaben an die Haaren herbei gezogen.

Der XE wirkt unten rum träger, weil er einfach schlichtweg länger übersetz ist. Baut die gleichen Getriebe an die Motoren fahrt dann noch mal, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

@ BennibzwTim

Bei den Zahlen hauts mich aus den Socken, damit hätte ich nicht gerechnet :D
    Von welchem Getriebe gehst du aus? Ich hab ein F20 5Gang (glaub 3.55)
    Aber da muss man ja schon fast Ohrschützer aufsetzen^^

@ HolyGranade

Bin zuvor einen Ford Fiesta gefahren mit 50 Ps, daran kanns nicht liegen^^
    Wahrscheinlich müsste einfach mal ein „Auskenner“ mit meinem Auto fahren, der mir mal zeigt was Sache ist ;)

Eure Antworten zeigen mir das es einfach nur an meiner Fahrweise liegt…

@ 2fast4you

Passt der Motor in einen Kadett E?

and remember, respect is everything

alo wenn chippen dann nur bei eds,denen kann man wenigstens vertrauen und die mehr leistung die sie angeben stimmt auch.
    nur leider bieten die keinen für nen c20ne an.....

Opel ist eine Lebenseinstellung...

*weia*... :wink:...das is ja wieder ein fred... :D...einfach nur göttlich...irgendwie tauchen diese merkwürdigen freds a là 'mehr leistung durch chio-chips' in einer schönen regelmäßigkeit auf... :D

meistens werden mit sensationellen prüfstandswerten um sich geworfen und wenn einer dann mal ein protokoll sehen will kütt dann meist net mehr viel...

noch eins zum fs: glaub mir lieber eeeb... :wink:...der xe ist der beste motor den die opels je gehäkelt haben...ob zufall oder mit absicht sei mal dahingestellt! hätte das ding noch eine variable ventilsteuerung verpasst bekommen wäre 'er' nahezu perfekt!

unsere vierzylinderzeit ist zwar schon lange vorbei aber ich kann mich erinnern: wenn du dem ding mal richtig in die fresse tritst dann geht auch was! der xe ist und bleibt eine drehorgel... :wink:...daher gib dem ollen ding mal die sporen...nur mut... :D...geht nix kaputt oder so

sagt ein amüsierter
    onkel bob

ps: ach-ja...eh ichs vergesse: ich nehm immer bahlsen-chips.... :D...die sind würziger... :D :D :D

...es ist nich so wie du denkst...

Gelle, das Ding is schnell. Den Topspeed Deines Fiestas knackst Du schon im 3. Gang :D

Um rauszufinden welche Übersetzung Du hast mußt Du Dir im Falle des 16V die Finger nicht dreckig machen.
    Nimm den Fahrzeugschein und guck.

Stehen da als Höchstgeschwindigkeit 215 Km/h haste 3,55 -

Wenn da 217 stehen is es 3,42 - was entgregen der obigen Posts die Regel ist. Die Kurzen waren nur in den ersten sechs Produktionsmonaten verbaut.
    Ab Mj 89 ist das 3,42er standart.

Ohrenschützer braucht man net, Kurbel das Fenster runter und genieß es :D :D :D

Astra hat 3,42 genauso wie der KAdett auch teilweise verbaut ist.

Dann schau dir mal die Gangrad paarungen an vom 1-4 Gang an im CR.

F20
    1. 3,545 = 39/11
    2. 2,158 = 41/19
    3. 1,478 = 34/23
    4. 1,129 = 35/31
    5. 0,886 = 31/35

F16 CR F16 WR
    1. 3,417 / 3,545* 3,417 / 3,545*
    2. 2,158 1,952
    3. 1,480 1,276
    4. 1,121 0,892
    5. 0,892 0,707

* ab MJ89,5

Ab dem dritten ist er kürzer. Nun ist das keine BAsis, wenn man nicht weiss welche Übersetzung drin ist, weil einfach keine Vergleichbarkeit dabei ist. Deswegen finde ich es blödsinn das zuvergleichen ohne die gleiche Basis zuhaben. Auch müssten beide Motoren im gleichen Auto verbaut sein mit dem gleichen Gewicht, reibungswiderständen etc um eine möglichst geringe Fehlertoleranz zuhaben.

@ Onkelbob, ich weiss wo die XE laufen mit Ventilhubsteuerung, variabler Verdichtung und Direkteinspritzung.^^ Bei meinem alten Arbeitgeber in Graz. Alle Experimentalmotoren basieren auf dem XE. Das läuft sogar einer mit 46% Wirkungsgrad.^^

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

8o...cool... :yeah:

wie schon gesagt: um den xe (auch gottesgeschenk genannt... :wink:..) beneidet uns auch die gesamte vw-fraktion...ausser dem legendären 2,4rer 400er (den man ab und an mal sieht) ist der xe das beste was serienmäßig die bänder verlassen hat...daher lass ich auf den auch nix kommen... :wink:

nostaligsche grüße
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Der c20xe war bis 2002 Weltmeister in Sachen Wirkungsgrad und wurde erst von einem Dirketeinspritzer von VW abgelöst der Sage und Schreibe 0,5% besser war.

C20xe glänzt durch den besten Mitteldruckverlauf. Deswegen baut meine Exfirma alle Versuche auf dem Motor auf, weil es der beste 16V war der jee gebaut worden ist.

Trotz Leistungstechnischereinbusse fuhr der XE mit Leistungregionen mit die 20-30PS mehr hatten. e30 325i , Audi B4 V6, kein problem der Xe hielt mit oder übertraf sie sogar, nur durch seine willig hochdrehen. Dabei hielt sich sein verbrauch noch in Grenzen.

Ein XE fängt erst oberhalb von 5000 das Leben an, darunter langweilit er sich glaube ich.^^

Mammuttreffen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!