
Benzindruck C20Ne mit tuning ?
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#26 ZitatOriginal von Finn
Eine Düse wird nur über Ihre Verengung definiert nicht über ihre Betätigung. Im Vergaser ist ja eine Venturidüse die weder mechanisch noch elektrisch betätigt wird.Deswegen reden wir ja auch von Einspritzdüsen und Einspritzventilen,denn ein Ventil im Motor wird ebenfalls mechanisch geöffnet,hat aber mit einem Einspritzventil nichts gemeinsam.
Ich zitiere das mal,zu finden bei Wikipedia unter dem Suchbegriff Einspritzventil:
Ein Einspritzventil oder eine Einspritzdüse ist ein Ventil, das an einem Verbrennungsmotor Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder den Verbrennungsraum einspritzt. Während bei Ottomotoren diese Ventile durchweg elektrisch angesteuerte Magnetventile sind, wurden bei Dieselmotoren bis zur Einführung moderner Common-Rail-Einspritzungen hydraulisch auf den Druck reagierende Ventile verwendet.
Entscheidend bei der Dieseleinspritzung ist das Strahlbild, also wie die Düse den Kraftstoff bei der Einspritzung verteilt. Man unterscheidet hier zunächst zwischen luftverteiltem Kraftstoff und wandverteiltem Kraftstoff (MAN M-Verfahren).
Und für den Suchbegriff Einspritzdüse:
Als Einspritzdüse wird das Einspritzventil im Dieselmotor bezeichnet. Eine andere Benennung ist Injektor.
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Funktion
Bei einfachen Systemen wird die Düsennadel von einer oder zwei Druckfedern des Düsenhalters in den Sitz gedrückt. Durch den Kraftstoffdruck entsteht eine senkrecht wirkende Hubkraft. Ist diese größer als die Federkraft, wird die Nadel nach oben gedrückt, und es wird Kraftstoff eingespritzt. Fällt der Druck ab, schließt die Düse (wieder). Die Düsenöffnungsdrücke liegen herstellerabhängig zwischen 115 und 300 bar. Der maximale Einspritzdruck kann allerdings je nach System und Motorlast/-drehzahl bei bis zu 2000 bar liegen.[1]Bei modernen Injektoren des Common Rail Systems werden die Düsennadeln von einem Servomechanismus betätigt. Dadurch öffnen die Düsen bei hohen (1800 bar) und niedrigen Drücken (250 bar) erst bei einer Ansteuerung des Injektors, also unabhängig vom anliegenden Druck.
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#27 Ohh Wikipedia ist ja auch die Number one Infoquelle, wo jeder Hannebambel etwas rein schreiben kann.
Es sind beide Düsen, fakt suchen mal nach der Begriffligkeit Düse, da steht alles, das ist selbst bei WIkipedia richtig. Das hat weder etwas mit Diesel oder Ottomotoren zutun, sonder die Düse ist rein physikalisch.
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