ABS im Kadett

  • #1

    Hey ho,


    Ich habe mal über ABS im Kadett nachgedacht. Ich bekomme nächsten September meine weiße Oma-Schleuder, die Baujahr 1990 ist. Jetzt fällt mir gerade auf dass ich gar nicht weiß, ob der Wagen ABS hat. Hab mal bei Mobile.de nach Kadetten gesucht mit ABS, es gibt sie also. Doch wie kann ich rausfinden, ob mein Zukünftiger überhaupt ABS hat? Im Fahrzeugschein kann ich nix finden, in den Fahrzeugbrief kann ich jetzt nicht reinschauen, da ich den Wagen noch nicht habe.


    Vielleicht wissen Kenner auch ob Kadetten mit der GL-Ausstattung immer ABS hatten oder nicht.




    Und jetzt zu Option B). Hat er keins, würde ich gerne wissen wie umständlich eine Nachrüstung wäre. Im Internet finde ich schon einiges übers Nachrüsten allgemein, aber leider etwas wenig zum Kadett.



    Wär cool wenn ihr mir helfen könntet, meine Freundin beschwert sich schon genug dass der Wagen keine Airbags hat, da muss sie net noch über fehlendes ABS ablästern. :D



    Grüße, Hoxy

  • #2

    In den Fahrzeugpapieren steht darüber nichts.


    Bei den Kadetten mit den kleinen Motoren ist ABS ohnehin rar. Soweit ich weiß hat bei den kleinen nur der Frisco es serienmäßig.
    Aber bei Baujahr 90 hast Du immerhin ne Chance daß eins gegen Aufpreis verbaut wurde.
    Am einfachsten wäreein Blick unter die Haube und sehen ob ein ABS- Verteilerblock drin ist. Der ist nicht zu übersehen.


    Wenn keins drin ist würde ich es so lassen. Nachrüsten ist aufwendig und ohne umfassende Kenntnisse nicht zu machen.


    Da muß einiges getauscht bzw nachgerüstet werden. Steuergerät nebst Kabelbaum, Steuerblock, HBZ, Antriebswellen usw. Ist einen riesen Arbeit.


    Von meinen Kadetten hat nur der 16V ABS. Wenn ich mit einem anderen unterwegs bin vermisse ich es nicht.


    War vor kurzem mal am Ring ein ADAC-Fahrsicherheitstraining machen. Bin natürlich mit einem ohne ABS hin gefahren.
    Mit Ausnahme der µ-Split- Bremsung kommt man auch ohne das ABS bei allen Übungen gut zurecht.


    Die welt geht also nicht unter wenn man keins hat...

  • #3


    öhm...na, dann würd ich der freundin ne karte für die kvb ziehen wenn sie sooooo viel wert auf features wie airbags oder abs legt... :rollin:...die haben mit sicherheit sowas


    was den topic angeht: also bei allen respekt, sir... :D...vergiss es einfach... :D...der aufwand steht in keinem verhältnis zum nutzen...


    gebremste grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #4

    Der Kadett Frisco und der KAdett CS hatten das Serienmässig. Sehen kann man das wenn man die Motorhaube öffnet und sich auf der Fahrersseite hinter der Batterie der ABS Block befindet, zu erkennen an der Aufschrift "ABS".


    Vielleicht lästert sie ja noch über fehlende Servolenkung, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #5

    Der Kadett war nunmal eines der letzten Männerautos. :D


    Da sucht man ABS und Airbag's und anderen Pussykram, meist vergebens, mit der Lupe. Und ABS ist bei dem geringen Gewicht auch völlig überflüssig wenn man bei Regen oder Schnee nicht gerade zum Schumi mutiert. Ausserdem ist das ABS aus dieser Zeit extremst Fehleranfällig.


    Bau dir die GSi Bremse ein und dann stehste. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #6

    Ich habe bei meinem Kadett mit dem 1,6l Motor ABS schon dring gehabt, und bin froh das ich es habe.
    Habe auch mehrere Situationen beim Fahrsicherheitstraining gesehen, wozu ABS gut ist.


    Meines hatte bis jetzt noch keine Probleme verursacht.
    Zum Notfall wird der Fehler ausgelesen!


    Zum Umbau brauchst du einiges.
    ABS Steuergerät + Kabelbaum
    ABS Block,
    Anderen HBZ, andere Leitungen....

  • #7


    andere Antriebswellen
    andere Bremstrommeln
    Sensoren hinten
    Bremsleitungen im Motorraum müssen geändert werden

  • #8

    also mein ABS im Kadett hat bisher auch noch nie Probleme gemacht. War auch nicht kaufentscheidend, aber bin recht froh dass es drin ist. Leider gibt es halt manche Ersatzteile nicht mehr. Den unteren Kühlerschlauch z.b. Gibt es nurnoch für Kadett ohne ABS. Nur ein nachträglicher Einbau macht wirklich keinen Sinn.

  • #10

    nenn mich Pussy, aber ohne Servo hätt ich das Cabrio niemals geholt. Das ABS war halt Zugabe, wird aber sicher von mir nicht ausgebaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!