Also ich fahre seit März diesen Jahres den Motor im Opel Vectra B und im Grunde habe ich explizit nach diesem Motor gesucht.
Denn im Vectra B ist er der beste Kompromiss zwischen Leistung/Sportlichkeit und Kosten. Denn danach kommt nur noch der 2.5 V6, der für mich als Kostenfaktor nicht in Frage kam.
Ich hatte anfangs jedoch kleine Probleme gehabt, da beim Kauf 4 Jahre lang kein Öl gewechselt wurde oder kein Ölabscheider verbaut war, sodass ich Leerlaufprobleme hatte. Ob der Krümmer gerissen ist, weiß ich nicht, wie dem Motor nachgesagt wird. Hab keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht.
Ich mag vorallem an diesem Motor den geringen Verbrauch bei ruhiger Fahrweise. Jedoch kann man immer wieder auf der Autobahn die Leistung abrufen, wenn man sie braucht.
Ich fahre meinen mit dem kurzen Sportgetriebe und da hängt er eigentlich ziemlich am Gas. Ich denke das Fahrzeug soll eher für den Alltag sein, denn ein Rennwagen wird er durch diesen Motor nicht.
Vor paar Tagen bin ich aus meinen Italienurlaub zurück gekommen und wie gesagt bin vom Fahrzeug und dem Motor wirklich begeistert, da der Verbrauch bei voller Beladung und Klimaanlage, sowie einigen Vollgasfahrten und Bergfahrten in Italien bei 9,2 Liter liegt insgesamt.
Ich wäre allerdings sehr gespannt, sollte jemand den Umbau am Kadett machen. Denn die Auswahl an diesem Motor ist recht groß und die C20NE oder C20XE werden auch nicht jünger.