• #11

    Also ich fahre seit März diesen Jahres den Motor im Opel Vectra B und im Grunde habe ich explizit nach diesem Motor gesucht.
    Denn im Vectra B ist er der beste Kompromiss zwischen Leistung/Sportlichkeit und Kosten. Denn danach kommt nur noch der 2.5 V6, der für mich als Kostenfaktor nicht in Frage kam.
    Ich hatte anfangs jedoch kleine Probleme gehabt, da beim Kauf 4 Jahre lang kein Öl gewechselt wurde oder kein Ölabscheider verbaut war, sodass ich Leerlaufprobleme hatte. Ob der Krümmer gerissen ist, weiß ich nicht, wie dem Motor nachgesagt wird. Hab keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht.


    Ich mag vorallem an diesem Motor den geringen Verbrauch bei ruhiger Fahrweise. Jedoch kann man immer wieder auf der Autobahn die Leistung abrufen, wenn man sie braucht.
    Ich fahre meinen mit dem kurzen Sportgetriebe und da hängt er eigentlich ziemlich am Gas. Ich denke das Fahrzeug soll eher für den Alltag sein, denn ein Rennwagen wird er durch diesen Motor nicht.


    Vor paar Tagen bin ich aus meinen Italienurlaub zurück gekommen und wie gesagt bin vom Fahrzeug und dem Motor wirklich begeistert, da der Verbrauch bei voller Beladung und Klimaanlage, sowie einigen Vollgasfahrten und Bergfahrten in Italien bei 9,2 Liter liegt insgesamt.


    Ich wäre allerdings sehr gespannt, sollte jemand den Umbau am Kadett machen. Denn die Auswahl an diesem Motor ist recht groß und die C20NE oder C20XE werden auch nicht jünger.

  • #12

    Ich fahre den Motor seit 5 Jahren im Astra F-CC und meine Frau im Corsa B. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden und meinen alten vectra a 2000 mit dem soooo tollen C20xe mit Cossikopf hat mein astra locker gepackt. Diese ewige mecherei über den XEV. Der ist allemal haltbarer als so ein ausgelutschter C20XE. Ist halt ein etwas "leiser" motor. Ich kenne viele mit nem XE .. und die haben einiges mehr an Macken.


    gruß lars

  • #14

    Der XEV ist kein schlechter Motor und mit ein paar kleineren Handgriffen hat der auch 150PS. C18XE Nockenwllen und eine Chip reichen dafür. Wer eins oben drauf setzen will kauft noch ein Flowtec saugrohr und hat dann bis 170PS unter der Haube.
    Genauso fährt ihn ein Bekannter im Astra F und ich habe mühe mit meinem XE.


    Einzigen Schwächen sind die Krümmer, NW und KW Sensoren. Sonst läuft er äussert zuverlässig, verbraucht wenig, halt so Allerweltsmotor.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #16

    Den Motor hat mein Neffe im Astra G. Säuft Sprit ohne Ende, der Motor ist generalüberholt bzw ist ein Tauschmotor weil der erste bei 100.000 hochgegangen ist. Der Tauschmotor ist komplett "saniert", verbraucht aber Öl wie ein alter.


    Ein gutes hat der für seine Meinung mieser Motor, er hat demnächst ein Kadett Cabrio.

  • #17

    Hatte den Motor auch im Astra G Caravan, für den Spritverbrauch gleich Null Leistung, Motor wurde auch überholt das der alte auch hops ging. Ölverbrauch hatte ich keinen großen, allerdings wars mitm Sprit schon krass, aber keine Probleme bei der AU?!?


    Aber im allgemeinen sollen die EcoTech nicht so schlecht sein wie ihr ruf.
    Das sie an einen guten c20XE C20NE nicht hinkommen ist klar, deswegen warscheinlich auch ihr schlechter Ruf

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #19

    Der säuft bei 120 mehr als mein Z22SE bei 140. Der Motor ist komplett generalüberholt und zwar von Fachbetrieb mit Garantie. Der erste ist bei 98.000 hochgegangen, der 2 knapp 3.000km später. Beschleunigung ist eher bescheiden. Laufruhig ist er allerdings schon. Gegen den C20NE würde ich den für kein Geld der Welt tauschen wollen

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!