Am Kadett festhalten?

  • #71

    Nicht schlecht,wo nimmst du die Zeit her für so viele Autos.Ich bekomme gerade 2 hin.Und dafon ist einer noch recht neu.Und vor allem,bezahlt werden muss der ganze Aufwand dann auch noch.Hut ab.Also nen 16v und nen Frisco in original hätte ich auch noch gerne mal.Aber im moment leider nicht drinn und sehr schwer zu bekommen.Heul.

  • #72

    es gibt inzwischen auch weit weniger Kadetten, als man vermuten würde. Das KBA ist da leider etwas... anstrengend, was solche Dinge angeht, aber es sind deutlich weniger als 50.000. Die mir bekannten Zahlen liegen sogar unter 40.000 was nur 1% aller je gebauten Opel Kadett E / Vauxhall Astra MKII entspricht.
    Ausgenommen sind jedoch Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Statistik nicht angemeldet und auch kein Saison-Kennzeichen haben.
    Aber mal ehrlich, wiviele von denen die nicht da drin stehen, werden nochmal die Straße sehen? Vermutlich gibt es noch etwa doppelt oder 3 mal so viele die irgendwo auf Schrottplätzen oder in einer Halle ihr dasein fristen. Eine realistische Zahl liegt wohl bei +25% zu den angemeldeten.
    Der Kadett wird also langsam selten... auch wenn viele Leute noch sagen, dass es die Dinger "an jeder Ecke" gibt. Den Golf 2 gibt es 4mal häufiger.

  • #73

    Hallo,
    also ich sage immer das mein Kadett so lange bleibt, bis kein Rad mehr rund geht.
    Habe ihn seit rund 11 Jahren, d.h. meine Frau erst seit 8 Jahren ;-).
    Mir wurde auch empfohlen ihn abzufracken, 3000,-EUR, das bekommst du nie wieder dafür.
    Aber was bekommt man dafür? So ne Rettungskapsel aus Korea? Würg! Da haste ja mehr Sicherheit auf meiner Hai 50.


    Neee, der Kadett bleibt bis zum Tag X,


    Gruß MArc

  • #74

    Dass der Kadett langsam aber sicher von den Straßen verschwindet ist klar und nicht abzuwenden, aber mir ist etwas aufgefallen. In den Städten ist der Kadett deutlich seltener vertreten als auf dem Lande. Bei Ausflügen in den tieferen Odenwald sehe ich immer mal wieder den ein oder anderen E-Kadett stehen. In einem kleinen Örtchen namens Lautertal stand ein Top gemachtes Cabrio, ein etwas rostiger Caravan und noch eine normale 4türige Limo. Alle von verschiedenen Besitzern, obwohl der Ort wirklich nicht groß ist. Und auch in anderen kleinen Ortschaften sieht man die Detten noch manchmal an der Ecke stehen.


    Diese sind natürlich meistens in einem schlechten Zustand und werden von ihren Besitzern wahrscheinlich demnächst verschrottet. Aber wie gesagt... mir scheint der Kadett in kleineren Ortschaften noch deutlich häufiger vorzukommen als in Großstädten. Warum das so ist kann ich mir allerdings nicht so richtig zusammenreimen.

  • #75


    Es liegt auch daran das für viele noch immer ein oldtimer / klassiker den Motor längs und den Antrieb hinten haben muß, so denken noch viele beim Thema Oldtimer, wahrscheinlich wird der E Kadett noch mit 40 Jahren von einigen als "Youngtimer" betitelt.


    Ich persönlich fahr ja C Ascona wo ja schon die ersten dieses Jahr 30 werden.


    E Kadett bin ich ganz erhlich noch nie selber gefahren, nur mal mitgefahren . :)



    BigMcDonalds



    50td echt soviele gibts noch ? Dachte das wären weniger als 10td, vom c Ascona gibst nur noch 5744 hmmm.....
    Monza sogar nur noch 605 ...



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #76

    ^^So ähnlich sehe ich das Auch,zumindest innerhalb der Szene.


    Der Ottonormalverbraucher hat aber mit so Sachen wie Längsmotor/heckantrieb wenig am Hut. Da ist es was anderes.


    Ich tippe mal drauf dass es daran liegt, dass die E-Kadetten wesentlich jünger wirken als sie sind. Das Design war damals sehr progressiv und modern. Da kommt einfach so schnellkeiner Auf 25 Jahre wenn er schätzen muss. Ein Gof II wirkt vom Styling her schon deutlich älter.
    Zudem gibt es da schon Sachen drin die man sonst bei Joungtimern bislang nicht fand. Kat oder ABS z.B. Auch kann man ihn ohne Probleme im Alltag nutzen.
    Deswegen sehen darin viele keinen Joungtimer.


    Hat sich halt einfach gut gehalten fürs Alter :D


    @ Willibald:


    Sicher dass sich die Leute nur wegen des Cabrios umdrehen? Nicht evtl auch wegen der Pilotin? :P Is ja denkbar...

  • #77

    Ja, die Zahlen vom Ascona sind krass. Ich war auch ein bisschen geschockt, als ich das gesehen habe.
    Immerhin sind mit ca. 50.000 Kadett E noch immer 1% aller Opel ein Kadett :D Das ist allerdings nur ein schwacher Trost.
    Es wird acuh beim Kadett der Tag kommen, wo es nur noch 5.000 sind, aber bis die ersten 30 sind, wird das wohl noch nicht so sein. Ich denke mal, dass sich die Zahl der Fahrzeuge bis dahin noch einmal halbiert. In 10 Jahren gibt es dann vemrutlich auch nur noch 5.000 Stück...
    Wenn man sich überlegt, was da wohl schon für Schätze von den Straßen gegangen sind... Ich kann mir vorstellen, dass es einige Fahrzeuge oder Ausstattungen bereits nicht mehr gibt. Alleine der LS hatte ja mehr als 100 mögliche Farb/Polster-Kombinationen.
    Ich habe noch nie eine Jamaikagelben Kadett gesehen...

  • #78

    Ich frag mich immer warum Opel mit dem Rost so schlecht gemacht wird.Klar ist das ein heftiger Negativpunkt.Aber schauen wir ins Nachbarregal.Z.b.Golf 1-3,Mercedes 124er,210er,202er,Ford ganz schlecht fast alle Modelle.ect.Ich denke einfach das Opel einfach nie so gewartet wurden wie die lieben anderen.Nur gebastel und gemuschel und geheize.Die GSI modelle wurden ja nur gelatscht,wiel sie ja immer die schnellsten wahren und das gehörte zu beweisen.Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern.Wir hatten eine sehr grosse vielfalt an Autos damals.Von Audi 80 bis VW Golf2.Da wurde Opel immer belächelt.Aber auf der Bahn sah das übel für sehr viele aus.Zum Leid von Opel.Weil sie erst beim rennen Gesicht zeigen mussten.Sie gewannen fast immer.Aber auf was für kosten.Heutzutage weis man es.Ich denke es würde noch 1000de mehr geben.

  • #79


    Wie ich das sehe, liegt es an der Masse an Opelfahrzeugen. Die waren/sind einfach viel presenter im Auge der Bürger als z.B. ein Mercedes. Und egal welche Opel aus der Zeit ich heute noch sehe, Kadetts, Vectras usw., haben fast alle Rost an den Radläufen und Schwellern. Ungerecht ist es allemal. Ich sehe heute immer wieder Fords, Skodas u.a., die 15 Jahre jünger sind und übelste großflächige Roststellen z.B. an der Heckklappe haben. Da würde ich mich als Eigentümer eines wesentlich jüngeren Fahrzeugs schwarz ärgern !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!